FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Rostocker7
Mitglied

Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

LKW wurden nur beschränkt befördert. Nicht nur die Länge war ein Problem, sondern auch die max. Achslast. Das betraf auch Reisebusse. So war z. B. Boy Tours aus Binz nur mit ihren Midibussen unterwegs statt mit 3achser.

Gerade Mümmelmann-Touren helfen in der "Saure-Gurken-Zeit". Ich war die Tage mit FRS nach Sylt unterwegs. Auf dem Dampfer waren drei Mümmelmann-KOM.

Von MissmanAgement redet auch keiner, sondern von Scheitern.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Rostocker7 am Mi 2. Okt 2024, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Fähre von Mukran nach Trelleborg wird eingestellt: Nun doch Kündigungen
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ie120.html
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Somit hat FRS doch nun eine passende Fähre für die Strecke Cuxhaven - Brunsbüttel - den Anleger in SH haben die ja schon zum Jahresanfang gekauft - Mit der Hochgewschindigkeitsfähre Skane Jet dürften doch fast stündliche Abfahrten möglich werden - Ironie aus! :D

Christian
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Man könnte sie ja auch von WHV nach Helgoland einsetzen...(Nicht ernst gemeint...)

Der Katamaran dort wird ja nun auch eingestellt.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Hm, angeblich soll laut dem Hafen von Trelleborg nach Lösungen gesucht werden, die Sassnitz-Route fortzuführen:
https://www.trelleborgshamn.se/en/frs-b ... -sassnitz/
Zuletzt geändert von shipfriend am So 29. Sep 2024, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
WeißerHai
Mitglied

Beitrag von WeißerHai »

shipfriend hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 10:08 Hm, angeblich soll laut dem Hafen von Trelleborg nach Losungen gesucht werden, die Sassnitz-Route fortzuführen:
https://www.trelleborgshamn.se/en/frs-b ... -sassnitz/

Nach einem anderen Betreiber gesucht, um die Route fortzuführen, wäre passender.

Ich denke aber nicht, dass sich dort jemand findet. Mir erschließt sich auch die Sinnhaftigkeit von Sassnitz nicht ganz. Alleine aus dem Berliner Raum ist man eine Stunde schneller und 100 Kilometer weniger entfernt von Rostock. Oder fährt direkt nach Swinemünde.
Auch mit dem Zug nach Sassnitz zu fahren, ist eine Qual, da die Anbindung echt mau ist.

Von daher sehe ich keine Zukunft in dieser Strecke, die damaligen Betreiber (Stena Line oder war es noch Scandlines?) haben sich mit Sicherheit auch nicht ohne Grund von der Route entfernt.
Zuletzt geändert von WeißerHai am So 29. Sep 2024, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

WeißerHai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:21 Mir erschließt sich auch die Sinnhaftigkeit von Sassnitz nicht ganz. Alleine aus dem Berliner Raum ist man eine Stunde schneller und 100 Kilometer weniger entfernt. Oder fährt direkt nach Swinemünde.
Auch mit dem Zug nach Sassnitz zu fahren, ist eine Qual, da die Anbindung echt mau ist.

Von daher sehe ich keine Zukunft in dieser Strecke, die damaligen Betreiber (Stena Line oder war es noch Scandlines?) haben sich mit Sicherheit auch nicht ohne Grund von der Route entfernt.
Bezüglich der Anbindung mit den ÖPNV war ich lange auf deiner Seite, und bin es im Prinzip eigentlich noch, immerhin aber gibt es jetzt einen Zug-Shuttle von Bergen auf Rügen zum Fährhafen, der an die Fährzeiten angepasst ist, sowie Züge aus dem Berliner Raum nach Bergen auf Rügen.
Ok, aber zu anderen Häfen kommt man mit den ÖPNV auch und die Anfahrt mit dem Auto ist zu anderen Häfen in der Regel kürzer. Daher haben die Reedereien zwar wahrheitsgemäß mit der kürzesten Verbindung nach Schweden geworben, diese aber diese wurde halt mit einem deutlich längeren Landweg bezahlt. Darüber hinaus muss bekanntlich im Sommer mit hohen Staus auf Rügen gerechnet werden.

Wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass es TT-Line mit der Strecke nochmal probiert: entweder als Zwischenstopp für die Swinemünde-Route oder nur Sassnitz-Trelleborg in der Hauptsaison. In der Nebensaison dürfte diese Route ohnehin irrelevant sein.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Ja, zur Anbindung hat ja Max schon einiges genannt.
Zu Scandlines-Zeiten fuhr wirklich nur der 18er-Bus ab Bhf Sassnitz zu den Zeiten der Fähre darunter.

Ich glaube dass zu Zeiten Stena's der Bus auch noch zu fuhr (teils sogar von Binz mit Stichfahrt über Mukran) n. Sassnitz, bis er irgendwann komplett weg genommen, später aber wieder stündlich angeboten wurde. Letzteres lag auch an der neuen Fischfabrik dort unten.

Als der Bus nicht mehr darunter fuhr, durfte man von Dubnitz ca. 30 Minuten laufen, was mit Gepäck nicht so erfrischend war.
Ein Taxi war auch die Alternative.

FRS rief dann den Regionalzug ins Leben, der aber ab Bergen in der Anfangsphase nur mit gültiger Schiffsfahrkarte genutzt werden durfte.
Irgendwann konnten auch gesonderte Fahrkarten gekauft werden.

So ist es jetzt leider, kommt was neues ... oder nicht.

Frohen Sonntag allerseits.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Legendäre Fährlinie aus DDR-Zeiten untergegangen
Die Fähre zwischen Sassnitz und Trelleborg gibt’s nicht mehr. Doch nicht alle wollen das so hinnehmen.

https://www.nordkurier.de/regional/meck ... en-2935111 (ohne Abo).
Ja, der Artikel fasst alles gut zusammen und wurde offenbar gut recherchiert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Es wäre natürlich schön, wenn die Strecke wieder aufgenommen würde.

Aber die Konkurrenz durch Swinemünde und Rostock ist schon gewaltig.

Das einzige Schiff, was mir spontan dafür einfallen würde, wäre die Stena Vinga, aber Stena dürfte kaum Interesse haben, die Strecke wieder aufleben zu lassen.

Eine andere Alternative wäre die Kombination mit dem Bornholm-Verkehr.

Zum Beispiel folgender Schiff-Umlauf:

1. Mukran-Rönne
2. Rönne-Ystad
3. Ystad-Mukran
4. Mukran-Ystad
5. Ystad-Rõnne
6. Rönne-Mukran

Das wäre dann nicht täglich ohne Stopp nach/von Schweden, aber vielleicht eine mögliche Alternative, um die Strecke am Leben zu halten.
Antworten