Ich hab da mal 'ne Frage ...

Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 430
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Norbert Möller »

Lt. ZDB (Zeitschriften-Datenbank) ist die Nordsee-Zeitung Ausgabe Bremerhaven u.a. in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt und im Stadtarchiv Bremerhaven auf Microfilm vorhanden.

https://zdb-katalog.de/title.xhtml?idn= ... view=brief
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Frank-B »

L Symphony IMO: 9648128 am 29.08.2024 in Bremerhaven.

Soll das Schiff bei der Lloyd-Werft umgebaut werden?
Was sind die Pläne für das Schiff?

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3767999

Viele Grüße von Frank

Bild
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3157
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von KaiR »

Laut Aussage auf einer Hafenrundfahrt, die wir kürzlich gemacht haben, soll sie eine Luxusyacht werden.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1871
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

KaiR hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 21:53 Laut Aussage auf einer Hafenrundfahrt, die wir kürzlich gemacht haben, soll sie eine Luxusyacht werden.
Naja, die Barkassenkapitäne sind ja nun bekannt für ihren "Schnack". Ich will das natürlich nicht gänzlich ausschließen, aber ich denke, von so einem Projekt hätte man sicher schonmal was gehört und ob sich ein solcher Schiffstyp für den Umbau zur Yacht eignet, wage ich auch zu bezweifeln. Aber klar, heutzutage ist ja nichts unmöglich. ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1286
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Eilbek »

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 11:47
KaiR hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 21:53 Laut Aussage auf einer Hafenrundfahrt, die wir kürzlich gemacht haben, soll sie eine Luxusyacht werden.
Naja, die Barkassenkapitäne sind ja nun bekannt für ihren "Schnack". Ich will das natürlich nicht gänzlich ausschließen, aber ich denke, von so einem Projekt hätte man sicher schonmal was gehört und ob sich ein solcher Schiffstyp für den Umbau zur Yacht eignet, wage ich auch zu bezweifeln. Aber klar, heutzutage ist ja nichts unmöglich. ;)
Hier werden solche Projekte vorgestellt:
https://www.xploreryachts.com/global-ex ... n-projects
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Wasserbauer »

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 11:47
KaiR hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 21:53 Laut Aussage auf einer Hafenrundfahrt, die wir kürzlich gemacht haben, soll sie eine Luxusyacht werden.
Naja, die Barkassenkapitäne sind ja nun bekannt für ihren "Schnack". Ich will das natürlich nicht gänzlich ausschließen, aber ich denke, von so einem Projekt hätte man sicher schonmal was gehört und ob sich ein solcher Schiffstyp für den Umbau zur Yacht eignet, wage ich auch zu bezweifeln. Aber klar, heutzutage ist ja nichts unmöglich. ;)
Wenn das Schiff vor etwa 2 Jahren mal eine ganze Weile bei Lürssen in Lemwerder gelegen haben sollte, dann stimmt die Aussage aber wohl. Ein damaliger Arbeitskollege erzählte nämlich seinerzeit, ein Freund von ihm sei dabei involviert, aus dem Schiff eine private Yacht zu machen.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Bernd U »

Wasserbauer hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 13:22
Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 11:47
KaiR hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 21:53 Laut Aussage auf einer Hafenrundfahrt, die wir kürzlich gemacht haben, soll sie eine Luxusyacht werden.
Naja, die Barkassenkapitäne sind ja nun bekannt für ihren "Schnack". Ich will das natürlich nicht gänzlich ausschließen, aber ich denke, von so einem Projekt hätte man sicher schonmal was gehört und ob sich ein solcher Schiffstyp für den Umbau zur Yacht eignet, wage ich auch zu bezweifeln. Aber klar, heutzutage ist ja nichts unmöglich. ;)
Wenn das Schiff vor etwa 2 Jahren mal eine ganze Weile bei Lürssen in Lemwerder gelegen haben sollte, dann stimmt die Aussage aber wohl. Ein damaliger Arbeitskollege erzählte nämlich seinerzeit, ein Freund von ihm sei dabei involviert, aus dem Schiff eine private Yacht zu machen.
Moin,Moin!
Bei Lürssen lag die Falcon 1 ex Ocean Falcon längere Zeit, ging im August zurück nach Holland nachdem Lürssen das Projekt aufgegeben hat.

Bild

Bild
Falcon I Imo 9698915
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
svenstein
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 10:33

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von svenstein »

Moin,

bzgl. des Feuers auf der Annika heute vor der Mecklenburgischen Küste waren viele Boote und Schiffe im Einsatz.

Auf einigen Bildern ist zu sehen wie die Annika längseits der Baltic? liegt und weiterhin Rauch aus der Annika dringt.
Vermutlich durch andauernde Löschmaßnahmen/Feuer.

Im Hintergrund auf den Bildern oder Videos ist zu sehen wie ein weiteres Schiff (Baltic oder Arkona) einen Löschmonitor in Betrieb hat aber nicht auf die Annika gerichtet ist.

Warum hat das Schiff den Löschmonitor noch weiter im Betrieb ohne dass dieser auf die Brennende Annika gerichtet ist?
Dient dies zur Sicherheit um bei Bedarf den Wasserstrehl auf die Annika zu richten? Dauert es im ernstfall zu lange um die Löschmonitore in Betrieb zu nehmen und weitere Feuer zu löschen?

Vieleicht kennt sich jemand mit dem vorgehen aus und kann dazu was sagen.

Grüße
Sven
D_R_A_Q
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 08:58

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von D_R_A_Q »

Bei der 27,5-m-Klasse, zu der die ARKONA gehört, werden beide Löschmonitore über die Mittelmaschine angetrieben. Der zweite Löschmonitor wird dann als Manövrierhilfe genutzt.
meckisteam
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:32

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von meckisteam »

D_R_A_Q hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 09:26 Bei der 27,5-m-Klasse, zu der die ARKONA gehört
Hier ist aber NICHT von der DGzRS Arkona die Rede sondern von dem Mehrzwckschiff gleichen Namens.
Antworten