Havarien und technische Schäden
-
- Mitglied
- Beiträge: 23839
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Der unter Panama-Flagge laufende Frachter LINE B, 4362 gt (IMO: 1062158), erlitt am 12.10. einen Maschinenausfall vor Akıntıburnu beim Transit des Bosporus auf der Reise von Haifa nach Burgas. Der Schiffsverkehr auf dem Bosporus wurde zeitweilig unterbrochen. Der Schlepper 'Kurtarma 5' (IMO: 9463164)kam zur Assistenz und zog den Havaristen auf einen Ankerplatz .in Ahırkapı, koordiniert vom Istanbul Ship Traffic Services Center. Das Schiff warf auf Position 40° 57' N 028° 54' E Anker zur Reparatur. (Eigener Bericht; Fotos: Coastalsafety)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23839
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Am 15.10. um 1.40 Uhr erlitt der liberianische Zementtransporter 'Blue Ciment I' , 8559 gt (IMO: 9372640), auf der Reise von Brevik nach Zonguldak einen Maschinenausfall während des Transits des Bosporus. Das Scfhiff lief daraufhin vor Anadolu Hisarı auf Grund. Die beiden Schlepper 'Kurtarma 8' und 'Kurtarma 11' kamen dem Havaristen zu Hilfe. Er setzte später, eskortiert von diesen, die Reise in Richtung des Schwarzen Meeres fort nud warf auf Position 41° 17' N 029° 03' E vor der Küste Anker zur Reparatur des Schadens. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 15. Okt 2024, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 4152
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Havarien und technische Schäden
Imo Nummer gehört zur Blue Ciment III,nicht zur Blue Ciment I (Imo 9372640)Tim S. hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 09:21
Am 15.10. um 1.40 Uhr erlitt der liberianische Zementtransporter 'Blue Ciment I' , 8559 gt (IMO: 9577276), auf der Reise von Venedig nach Zonguldak einen Maschinenausfall während des Transits des Bosporus. Das Scfhiff lief daraufhin vor Anadolu Hisarı auf Grund. Die beiden Schlepper 'Kurtarma 8' und 'Kurtarma 11' kamen dem Havaristen zu Hilfe. Er setzte später, eskortiert von diesen, die Reise in Richtung des Schwarzen Meeres fort. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 23839
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Oh, vielen Dank!Bernd U hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 10:59Imo Nummer gehört zur Blue Ciment III,nicht zur Blue Ciment I (Imo 9372640)Tim S. hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 09:21
Am 15.10. um 1.40 Uhr erlitt der liberianische Zementtransporter 'Blue Ciment I' , 8559 gt (IMO: 9577276), auf der Reise von Venedig nach Zonguldak einen Maschinenausfall während des Transits des Bosporus. Das Scfhiff lief daraufhin vor Anadolu Hisarı auf Grund. Die beiden Schlepper 'Kurtarma 8' und 'Kurtarma 11' kamen dem Havaristen zu Hilfe. Er setzte später, eskortiert von diesen, die Reise in Richtung des Schwarzen Meeres fort. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23839
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Am 17.10. um 10.08 Uhr kollidierte der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter "Peyton Lynn C", 9909 gt (IMO: 9295531), auf der Reise von Hamburg nach Fredericia, mit der Mauer der neuen Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals n Brunsbüttel. Der Vorfall wurde protokolliert, während das Schiff in der Schleusenkammer festgemacht hatte. Gegen 11.30 Uhr durfte es die Fahrt fortsetzen und den Zielhafen am 18.10. erreichen. (Eigener Bericht; Foto: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39
Re: Havarien und technische Schäden
Moin!
Der glücklose Saisonverlauf von der Lower Lakes Towing Ltd. der kanadischen Tochtergesellschaft der Rand Logistics Corporation will nicht enden.
Der Selbstentlader „Robert S. Pierson“ (IMO: 7366403) soll, nachdem er die Soo Locks in Richtung Two Harbor, US/MN verlassen hat, sein Ruder verloren haben. Derzeit befindet er sich im Schlepp von „Avenger IV“ (IMO: 5401297) in Richtung Superior, US/WI.
Die „Robert S. Pierson“ übernahm zuletzt die Touren der inzwischen reparierten, aber immer noch nicht freigegebenen „Michipicoten“ (IMO: 5102865).
https://boatnerd.com/boatnerd-news-october-20-2024/
„Robert S. Pierson“: https://en.wikipedia.org/wiki/MV_Robert_S._Pierson / https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... _S_PIERSON
Der glücklose Saisonverlauf von der Lower Lakes Towing Ltd. der kanadischen Tochtergesellschaft der Rand Logistics Corporation will nicht enden.
Der Selbstentlader „Robert S. Pierson“ (IMO: 7366403) soll, nachdem er die Soo Locks in Richtung Two Harbor, US/MN verlassen hat, sein Ruder verloren haben. Derzeit befindet er sich im Schlepp von „Avenger IV“ (IMO: 5401297) in Richtung Superior, US/WI.
Die „Robert S. Pierson“ übernahm zuletzt die Touren der inzwischen reparierten, aber immer noch nicht freigegebenen „Michipicoten“ (IMO: 5102865).
https://boatnerd.com/boatnerd-news-october-20-2024/
„Robert S. Pierson“: https://en.wikipedia.org/wiki/MV_Robert_S._Pierson / https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... _S_PIERSON
Zuletzt geändert von Manitoba am Mi 23. Okt 2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 23839
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Auf der Rieise von Vyborg nac Lagos kollidierte der unter Malta-Flagge laufende Tanker "Aleyna Mercan", 2897 gt (IMO: 9296547), am 21.10. um 18:06 uhr beim Einlaufen in die neue Nordschleuse in Brunsbüttel mit dem Mauerwerk. Der Vorfall wurde in der Schleuse protokolliert. Gegen 21 Uhr verließ das Schiff die Kammer und warf auf der Reede von Neufeld Anker. Am frühen Morgen des 22.10. ging die Fahrt weiter. (Eigener Bericht, Foto: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Sa 26. Okt 2024, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39
Re: Havarien und technische Schäden
Die „Robert S. Pierson“ ohne Ruder im Trockendock der Fraser Shipyards in Superior, US/WI.:Manitoba hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 06:28 Der Selbstentlader „Robert S. Pierson“ (IMO: 7366403) soll, nachdem er die Soo Locks in Richtung Two Harbor, US/MN verlassen hat, sein Ruder verloren haben. Derzeit befindet er sich im Schlepp von „Avenger IV“ (IMO: 5401297) in Richtung Superior, US/WI.
https://boatnerd.com/wp-content/uploads ... chauer.png
Gruß Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39
Re: Havarien und technische Schäden
Moin!
Der kanadische Massengutfrachter „Algoma Guardian“ (IMO:8505850) machte am 19.10. nachmittags auf dem Weg von Port Weller, CDN/ON. nach Quebec auf dem St. Lorenz bei Clayton, US/NY durch starke schwarze Rauchschwaden auf sich aufmerksam. Das Schiff ging in der Nähe von Round Island vor Anker und war am folgenden Tag wieder einsatzbereit.
https://www.wwnytv.com/2024/10/20/smoke ... nce-river/
„Algoma Guardian“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... A_GUARDIAN
Der kanadische Massengutfrachter „Algoma Guardian“ (IMO:8505850) machte am 19.10. nachmittags auf dem Weg von Port Weller, CDN/ON. nach Quebec auf dem St. Lorenz bei Clayton, US/NY durch starke schwarze Rauchschwaden auf sich aufmerksam. Das Schiff ging in der Nähe von Round Island vor Anker und war am folgenden Tag wieder einsatzbereit.
https://www.wwnytv.com/2024/10/20/smoke ... nce-river/
„Algoma Guardian“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... A_GUARDIAN
Gruß Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 23839
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
ULTRA INFINITY lief bei Schwartenbek in Kanalböschung:
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... 2XVQU.html
(paywall vermutlich)
https://safety4sea.com/bulk-carrier-mak ... ue-to-fog/
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... 2XVQU.html
(paywall vermutlich)
https://safety4sea.com/bulk-carrier-mak ... ue-to-fog/