Weselmänner und andere alte Kümos
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ein altes Stück, die ELFENMEER im NOK am 20. Juli 1989
*1962, De Durme, Tielrode/335, +2001 deleted
535 dwt, Motorenfabrik Darmstadt, 331 kW, 10 kn:
*1962, De Durme, Tielrode/335, +2001 deleted
535 dwt, Motorenfabrik Darmstadt, 331 kW, 10 kn:
-
- Mitglied
- Beiträge: 512
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Kiel Kanal, ich vermute 1979, Anne Catharina - IMO 7016307 Baujahr 1970 Peters Schiffswerft - Wewelsfleth.
Einige Daten zum Schiff https://www.balticshipping.com/vessel/imo/7016307
MFG, Manfred Christian
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
aus meiner Backskiste: die BRAMMER, IMO 5272165, am 2. August 1989 im NOK und nochmal am 17. Juni 1995:Arne J hat geschrieben: ↑Sa 19. Jan 2008, 20:15 Noch ein weiteres Bild eines 299er Weselmann's. Hierbei handelt es sich um BRAMMER, den ich vor 15 Jahren noch auf Zelluloid gebannt habe. Der Verbleib des Schiffes ist ungeklärt. Laut Fokke aus dem niederl. Kustvaartforum befand sich das Schiff 1996 nochmals in Holland. Dort verliert sich allerdings der weitere Weg dann auch. Laut Equasis müsste es sich noch im Besitz des damaligen Eigners befinden. Es wird dort noch als "in service" gemeldet.
BRAMMER in Höhe Nübbel:
1951 Stader Schiffswerft,Stade/159
IMO:5272165
GT: 299
TDW: 400ts
KHD, 184 kW, 8 kn
PAULA-64, D;
Friedel Rabeler-76, Heino & Theodor Rabeler, HH, D;
Brammer-, Hans u. Gunther Janke, HH, D;
Weitere Bilder und Info zum Schiff sind erwünscht!
Gruß
Arne
lt Equasis nicht länger upgedated seit 2010
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ein Gast im NOK, HANFRIED, IMO 5141550, *1951, Stader Schiffswerft, Stade/194, +1995 (?)
Die Spur verliert sich 1995, es wurde auch von einem Wechsel auf die Donau gesprochen. Weiß jemand mehr?
HANFRIED am 14. Juni 1994 in Rendsburg und drei Fotos vom 18. Juni 1995 auf dem Kanal:
Die Spur verliert sich 1995, es wurde auch von einem Wechsel auf die Donau gesprochen. Weiß jemand mehr?
HANFRIED am 14. Juni 1994 in Rendsburg und drei Fotos vom 18. Juni 1995 auf dem Kanal:
-
- Mitglied
- Beiträge: 1309
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
'HANFRIED' ist nach einem Feuer auf dem Langelandsbelt am 21.09.95 gesunken:Hans Rosenkranz hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 09:11 (...)
Die Spur verliert sich 1995, es wurde auch von einem Wechsel auf die Donau gesprochen. Weiß jemand mehr?
(...)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 0777AB.jpg
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Vielen Dank, Stefan, für die schnelle Lösung und die interessante Fundstelle.Eilbek hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 20:29'HANFRIED' ist nach einem Feuer auf dem Langelandsbelt am 21.09.95 gesunken:Hans Rosenkranz hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 09:11 (...)
Die Spur verliert sich 1995, es wurde auch von einem Wechsel auf die Donau gesprochen. Weiß jemand mehr?
(...)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 0777AB.jpg
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:22
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
sieht so aus als hätte es an Backbord in der hintersten Kammer auch schon mal gebrannt.
Rost auf den Spanten....
best
hauschij
sieht so aus als hätte es an Backbord in der hintersten Kammer auch schon mal gebrannt.
Rost auf den Spanten....
best
hauschij
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Das indonesische Kümo PILAR KALIMANTAN vor Banjarmasin/Kalimantan am 16. November 2008.
*1983, Hyangdo, Pohang/30
1.169 gt, 2.084 dwt, Niigata, 956 kW, 12,5 kn;
SU JIN No. 101-06, Moon Chung Do, Pohang, Kor;
Pilar Kalimantan-07, Indo Perdana Lloyd, Jakarta, Idn;
k.N-08, Pilar Kalimantan Lines, Tanjung Priok/ Jakarta, Idn;
k.N-, Rejeki Sentosa Sh, Tanjung Priok/ Jakarta, Idn;
*1983, Hyangdo, Pohang/30
1.169 gt, 2.084 dwt, Niigata, 956 kW, 12,5 kn;
SU JIN No. 101-06, Moon Chung Do, Pohang, Kor;
Pilar Kalimantan-07, Indo Perdana Lloyd, Jakarta, Idn;
k.N-08, Pilar Kalimantan Lines, Tanjung Priok/ Jakarta, Idn;
k.N-, Rejeki Sentosa Sh, Tanjung Priok/ Jakarta, Idn;
-
- Mitglied
- Beiträge: 512
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier einige Fotos der ELVI KULL - IMO 7819864 Baujahr 1979 im Holz und Fabrikenhafen Bremen.
Und auf der Weser
Heute ist das Schiff als LA NAUMON unterwegs, siehe https://mail.maritime-database.com/vessel.php?vid=24690
Video zum Schiff https://www.youtube.com/watch?v=mr3fODhV9ZU
MFG, Manfred Christian
Und auf der Weser
Heute ist das Schiff als LA NAUMON unterwegs, siehe https://mail.maritime-database.com/vessel.php?vid=24690
Video zum Schiff https://www.youtube.com/watch?v=mr3fODhV9ZU
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 512
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Wie auch hier auf der Wodan IMO 5392379Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Mo 2. Sep 2024, 15:25 Mein Onkel fuhr, wie ich schon mal erwähnt hatte bei der Reederei Beutelrock, so auch auf der Njörd IMO 5254137, das Foto ist aus dessen Familienbesitz.
Baujahr war 1951 und die Njörd war zwischen 1961 – 1971 bei Beutelrock, in dieser Zeit wird dann auch das Foto, das in Travemünde gemacht wurde, entstanden sein.
Das Schiff wurde bei Kremer, Elmshorn, gebaut. Hatte 499 BRT, 890 Tonnen Tragfähigkeit.
Länge 56 Meter, Breite 9,35, Hauptmaschine MWM, 800 PS, 11 kn.
MFG, Manfred Christian
Baujahr 1944
Länge 49,11
Breite 8,44
Tiefgang 4,08
DWT 642
MAK 300 PS
8,5 kn
fuhr mein Onkel lange bei der Reederei Beutelrock/Lübeck , so auch auf der Thunar von, Beutelrock, die an die BRATT - LINE verchartert war, jeweils als Kapitän.
Auch dieses Foto ist im Familienbesitz.
Die Thunar - IMO 6515629 war bei Kremer, Elmshorn, gebaut worden, und zwar 1965.
Daten zum Schiff
Länge 73,50
Breite 11,22
Tiefgang 5,87
DWT 2330
MAK 1000 PS
11,5 kn
MFG, Manfred Christian