Natüüüüürlich habe ich das "Betreten verboten"-Schild beachtet, also kann ich nur schätzen: Vom Deich direkt am Siel bis zur Weser läuft man wohl so zehn Minuten. Am Wasser hat man mit 200mm-Objektiven (gecropt natürlich weniger) gute Karten. Mit einem 70-300mm ist man absolut auf der sicheren Seite. Es gehen allerdings nur Aufnahmen nordwärts, fall man nicht oben auf die Spundwand gehen könnte. Und wer macht das derzeit schon, man will den Leuten ja nicht auf den Senkel gehen....

Wenn man beim Ochsenturm parkt, dauert der Fußmarsch wohl längstens eine halbe Stunde. Erträglich, finde ich. Der Parkplatz beim Morgenstern wird derzeit umgebaut und ist gesperrt. Könnte aber kürzer sein.
Schöner wäre es, wenn man mal schnell mit dem Auto hin könnte, aber da will ich mal nicht vermessen sein. Klar könnte man die Straße zu den Baucontainern einfach aufmachen, aber eine richtig öffentlich Straße hat -glaube ich- ein paar versicherungstechnische Haken. Und ob Bremenports einfach einen Privatweg mit "Benutzung auf eigene Gefahr" errichten kann, weiss ich nicht. Platz genug wäre auf jeden Fall und andere Hafenbereiche kann man ja auch befahren.
Auf jeden Fall finde ich diese "öffentlichen Postings" gut und sinniger, als alles zu deckeln. Aus welchen Gründen auch immer... Keiner von uns Spottern will doch den Profis im Hafen ernsthaft auf die Nerven gehen. Und ein Plätzchen dort wäre in jedem Fall eine gute Möglichkeit, die Touris "draußen" zu halten. Hafen hinterm Zaun, Hafengucker vorm Zaun.

Ich kann's jedenfalls kaum erwarten, dass der Weg freigegeben wird.
Grüße
Helge