Neuer Schiesstand

Helge
Mitglied
Re: Neuer Schiesstand

Beitrag von Helge »

So, wieder zurück...

Natüüüüürlich habe ich das "Betreten verboten"-Schild beachtet, also kann ich nur schätzen: Vom Deich direkt am Siel bis zur Weser läuft man wohl so zehn Minuten. Am Wasser hat man mit 200mm-Objektiven (gecropt natürlich weniger) gute Karten. Mit einem 70-300mm ist man absolut auf der sicheren Seite. Es gehen allerdings nur Aufnahmen nordwärts, fall man nicht oben auf die Spundwand gehen könnte. Und wer macht das derzeit schon, man will den Leuten ja nicht auf den Senkel gehen.... ;)

Wenn man beim Ochsenturm parkt, dauert der Fußmarsch wohl längstens eine halbe Stunde. Erträglich, finde ich. Der Parkplatz beim Morgenstern wird derzeit umgebaut und ist gesperrt. Könnte aber kürzer sein.

Schöner wäre es, wenn man mal schnell mit dem Auto hin könnte, aber da will ich mal nicht vermessen sein. Klar könnte man die Straße zu den Baucontainern einfach aufmachen, aber eine richtig öffentlich Straße hat -glaube ich- ein paar versicherungstechnische Haken. Und ob Bremenports einfach einen Privatweg mit "Benutzung auf eigene Gefahr" errichten kann, weiss ich nicht. Platz genug wäre auf jeden Fall und andere Hafenbereiche kann man ja auch befahren.

Auf jeden Fall finde ich diese "öffentlichen Postings" gut und sinniger, als alles zu deckeln. Aus welchen Gründen auch immer... Keiner von uns Spottern will doch den Profis im Hafen ernsthaft auf die Nerven gehen. Und ein Plätzchen dort wäre in jedem Fall eine gute Möglichkeit, die Touris "draußen" zu halten. Hafen hinterm Zaun, Hafengucker vorm Zaun. ;) So ein Plätzchen würde jedenfalls mein Rumtreiben im Hafen erheblich reduzieren... ;)

Ich kann's jedenfalls kaum erwarten, dass der Weg freigegeben wird.

Grüße
Helge
fehnwolf
Mitglied

Beitrag von fehnwolf »

Moin....vielleicht sollte man einfach mal das Kontaktformular auf der Homepage von Bremenports nutzen und Konkret nachfragen was, und ob überhaupt etwas in dieser Richtung noch Geplant ist.
Ich finde das die Spotter und Fotografen durch entsprechende Medien viel Werbung machen .....dann sollte man uns auch die Möglichkeit geben dafür etwas zu tun . Klaus
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin,

das Kontaktformular von BREMENPORTS habe ich schon 2-mal genutzt- allerdings ohne jegliche Antwort. Die sitzen da auf einem sehr hohen Roß und PR-Arbeits ist wohl lästig...

Allerdings läßt ein Artikel mit Bild vom neuen Außendeich in der NZ vom 13.06 hoffen, gem. dem nach Aussage von Bremenports nach Fertigstellung der Deichpromenade in Kürze der Weg offiziell frei gegeben wird und der Zugang zu Fuß (per Rad) dann bis zum Deichende hin gewährt wird!!?? Glauben wir das? Ich für meinen Teil werde dies testen, da ich Wochenends diese location regelmäßig mit meinem Drahtesel ansteuere.... weil, es ist traumhaft dort draußen. Klönt man mit Einheimischen in Weddewarden, so ist zu hören, daß diese von bereits beobachteten Probebohrungen im Watt nördlich des Terminals berichten. Man kann also daraus folgern, daß bei den Machern da wohl schon Pläne in der Schublade liegen für CT V. Also wird unser neuer Schiesstand wohl nur ein Provisorium sein und bleiben...

Burkhard
Gode
Mitglied

Beitrag von Gode »

Probebohrungen? Das ist interessant. Aber so leicht wird das nicht gehen mit einem CT V, denn ein solcher Terminal würde ja nicht mehr nur das Land Bremen betreffen, sondern hauptsächlich in Niedersachsen liegen. Und ob die niederen Sachsen so interessiert an weiteren Terminals in Konkurrenz zu ihrem Jade-Weser-Projekt sind sei mal dahingestellt.

Ich war Heute jedenfalls auch mal schauen und das ist schon ein wirklich tolles Fleckchen für Shipspotter! Erst ne schöne Radeltour bei grandiosem Wetter und dann direkter Blick (nur die Provisorium-Bauzäune im Weg) auf Weser und die gesamte Stomkaje. Aus touristischer Sicht sollte das für Bremerhaven und Bremen Ports wirklich interessant sein. An der Baustelle hab ich vielleicht 5 people gesehen, da passiert nicht gerade viel. Das Sielwerk sieht fertig aus, nur die Zufahrtsstraße scheint noch bebaut zu werden. Die Baucontainer sind komplett verlassen - warum stehen die da überhaupt noch? Kostet alles Detention... :D
Da sollte echt nen Turm wie z.B. der kostenlose Containeraussichtsturm hin: unten geschlossen (keine Störung des Terminalbetriebes), hoch (Überblick), und oben mit Dach, aber offen zu den Seiten - das spart auch Geld für Plexiglasfenster ;)
Wer hat den damals eigentlich errichtet bzw. gesponsort? Den-/Diejenigen könnten wir doch eigentlich mal zu der Thematik ansprechen.
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin Gode,

das mit der Konkurrenz zwischen Weser und Jade würde ich nicht so eng sehen, zumal der Mitbetreiber an beiden Ufern der selbe ist. Und das Gegeneinander der beiden Bundesländer schmilzt auch zunehmend und erkennbar dahin.

Das mit dem Aussichtsturm sei ja schon in Vorbereitung, darf man dem kürzlich im Sonntagsjournal gedruckten Artikel Glauben schenken. Ich habe ihn für die Interessierten Forumser hier mal rein gestellt (copyright liegt natürlich bei diesem Verlag). Demnach will Bremenports damit nicht kleckern, sondern klotzen!Aus den Dimensionen des Turmes leite ich jedoch ab, daß dieser nicht am Wasser neben dem kleinen Schlepperhafen zum Stehen kommt, sondern abseits, allenfalls in Höhe des neuen Siels!? Weiteren Ausbauarbeiten stände er dort draußen ja auch im Wege.....

Bild

Burkhard
Gode
Mitglied

Beitrag von Gode »

Moin Burkhard,
Lassen wir uns mal überraschen was CT V angeht, ich glaube jedenfalls in der nächsten Dekade nicht daran. Momentan wäre eine Notwendigkeit jedenfalls niemandem zu verkaufen, auch wenn sich dieses Bild HOFFENTLICH BALD wieder bessert! :lol:
Und Danke für den Artikel, ausgerechnet letzten So haben wir keine Ausgabe bekommen. :o Aber das sieht ja beeindruckend aus, wenn auch irgendwie überdimensioniert! Und leider doch Plexiglas... :shock:
4-5 Millionen soll das Projekt kosten??? Hammer! Und das in diesen Zeiten? Jedenfalls müssen wir nun noch die Daumen drücken was dieses gestrige Thema betrifft: http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html

Hier noch ein paar Bilder von Gestern...
Bild
Blick vom Sielhaus südwärts. Rechts ist die Lärmschutzwand zu sehen an der ein asphaltierter Weg zur Baustelle führt. Prima zum Radfahren.

Bild
Die fast leere "MSC Astrid" rauscht heran

Bild
Kaimeter 4920 - geht's weiter oder nicht?

Bild
Die Stomkaje mal ganz im Blick

Übrigens nicht über die kleinen Schatten auf den Bildern wundern, meine Kamera hat es seit Gestern so gut wie hinter sich und ich darf mich jetzt wohl auch in den "neue Kamera" Thread einreihen... :cry:

Gruß
Gode
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin,

nun isser wieder dicht! Gestern mußte ich mit meinem Drahtesel wieder vor dem geschloßenen Bauzaun am Wehr meine Fototour beenden. Allerdings sah man am Ende der Stromkaje einen Montagekran, der dort im Bereich der Wohncontainer hievte und das macht Hoffnung, daß es wiedermal hoffentlich nur eine vorüber gehende Maßnahme ist. Ansonsten ist der Deichanschluß an die vorhandene Anlage fast fertig und macht einen schicken Eindruck.

Burkhard
fehnwolf
Mitglied

Beitrag von fehnwolf »

Moin...dann warten wir mal ab was Passiert !!
fehnwolf
Mitglied

Beitrag von fehnwolf »

Moin...war in den letzten Tagen jemand dort?? Gibt es schon was neues ?? Gruss Klaus
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin,

in der NZ war einschl. Bebilderung zu lesen, daß dieser Tage am Ende der Stromkaje ein neues Richtfeuer montiert wurde. Das war wohl Bestandteil der Kranaktionen, die ich dort neulich beobachten konnte. Hoffen wir , daß bald dort wieder open door ist. Ich werde mal die nächsten Tage hin radeln und looky, looky machen...

Burkhard
Antworten