Update September 2024:
Die vier Elemente der Zweifeldbrücke im Deichvorland wurden ausgerichtet und es wurde mit den Schweißarbeiten zur Verbindung der Elemente begonnen.
In Papenburg wurde die Montage der Drehbrücke fertiggestellt und die Einhausung abgebaut. Als nächstes erfolgt die Montage des Gehweges.
Am Flusspfeiler (Achse 20) wurden Beton- und Kolkschutzarbeiten durchgeführt. Diese sollen Stabilität und Sicherheit des garantieren und die Brücke vor der erosiven Kraft des Wassers schützen.
Am Drehpfeiler wurden die Radschwingen montiert, sie sollen das Hubelement während des Drehvorgangs führen. Weiter wurden Vorbereitungen für die Betonarbeiten, den Innenausbau und die Beschichtung vorgenommen. Die Kranbahn im Hydraulikraum wurde abgenommen und Sicherungstechnik eingebaut.
Der Bereich zwischen Drehpfeiler und Spundwand wurde geflutet und anschließend die Gurtung, die als Stützkonstruktion diente, entfernt. Die Spundwände werden für das Abbrennen vorbereitet, um sie nach Abschluss der Arbeiten zu entfernen.
Es erfolgten zudem weitere Betonagearbeiten am Spitzenlager.
Am Brückenwärterhaus erfolgen Arbeiten im Bereich der Außenanlagen. Die neue Sammelgrube für das Abwasser wurde eingesetzt und eine Betonplatte zur Aufstellung der Wärmepumpe hergestellt. Der Innenausbau schreitet voran und etwa die Heizkörper montiert.
Als nächstes soll die Einfeldbrücke mittels Ponton von Papenburg nach Weener transportiert und in der Achse 10 – 20 montiert werden.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
.....
Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2219
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
-
- Mitglied
- Beiträge: 2219
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Zwar hinter einer Paywall, aber die wichtigste Info kann man lesen.
In der kommenden Woche soll das 70 Meter lange, rund 700 Tonnen schwere Brückenteil für die Westseite nach Weener geliefert werden. Es soll am Dienstag in Papenburg auf einen Ponton verladen werden.
https://www.oz-online.de/artikel/151401 ... e-gebracht
https://www.oz-online.de/media/webartik ... 214db.webp
Den genauen Zeitplan kann ich nicht lesen. Einen anderen Artikel habe ich über Google nicht gefunden.
In der kommenden Woche soll das 70 Meter lange, rund 700 Tonnen schwere Brückenteil für die Westseite nach Weener geliefert werden. Es soll am Dienstag in Papenburg auf einen Ponton verladen werden.
https://www.oz-online.de/artikel/151401 ... e-gebracht
https://www.oz-online.de/media/webartik ... 214db.webp
Den genauen Zeitplan kann ich nicht lesen. Einen anderen Artikel habe ich über Google nicht gefunden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23794
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Am Donnerstag wurde mit dem Mittagshochwasser das zweite Teil der Eisenbahnbrücke eingesetzt.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ke472.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ke472.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 1972
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Es tut sich einiges an der Ems, daher ein Update mit frischen Bildern:
Gesamtansicht, es fehlt noch der große drehbare Mittelteil der Brücke
Sicht vom Ostufer
Die Vorfeldbrücke auf Seite Westoverledingen
Der Bereich, wo die Brücke den Bahndamm/Deich trifft
Vorfeldbrücke mit Blick zum Fluss
Radweg, der noch leere Schienenweg, vorn erkennbar der Bereich, wo die Schranke gesetzt wird und eine Ampel ist auch zu erkennen
So sieht eine Schiffspassage aus, man kann sich vorstellen, dass bei Durchfahrt der großen Meyer-Schiffe nicht viel Platz bleibt
Das neue 70m Brückensegment auf Weener Seite
Fußweg mit LED-Lampen, auch der Schienenweg hat Beleuchtung
Das Brückenwärterhaus wird saniert
mit Wärmepumpe...
Bahndamm Richtung Weener wird neu gebaut
Die Unterführung an der Friesenstraße wird neu gemacht
Bahndamm und Unterführung des Deichwegs auf Ostseite
Unterführung dort
Neue Brücke und Bahndamm an der Kreisstr. 22 auf Seite Westoverledingen
Noch fährt man hier die Umgehung
Der Pfeiler zur Auflage des Drehteils mit der gesamten Technik zum Öffnen/Drehen der neuen Brücke
4K-Video: https://youtu.be/eg1gF3Spn3c
Gesamtansicht, es fehlt noch der große drehbare Mittelteil der Brücke
Sicht vom Ostufer
Die Vorfeldbrücke auf Seite Westoverledingen
Der Bereich, wo die Brücke den Bahndamm/Deich trifft
Vorfeldbrücke mit Blick zum Fluss
Radweg, der noch leere Schienenweg, vorn erkennbar der Bereich, wo die Schranke gesetzt wird und eine Ampel ist auch zu erkennen
So sieht eine Schiffspassage aus, man kann sich vorstellen, dass bei Durchfahrt der großen Meyer-Schiffe nicht viel Platz bleibt
Das neue 70m Brückensegment auf Weener Seite
Fußweg mit LED-Lampen, auch der Schienenweg hat Beleuchtung
Das Brückenwärterhaus wird saniert
mit Wärmepumpe...
Bahndamm Richtung Weener wird neu gebaut
Die Unterführung an der Friesenstraße wird neu gemacht
Bahndamm und Unterführung des Deichwegs auf Ostseite
Unterführung dort
Neue Brücke und Bahndamm an der Kreisstr. 22 auf Seite Westoverledingen
Noch fährt man hier die Umgehung
Der Pfeiler zur Auflage des Drehteils mit der gesamten Technik zum Öffnen/Drehen der neuen Brücke
4K-Video: https://youtu.be/eg1gF3Spn3c
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
- Beiträge: 2219
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Dake für das Update. Dann wurde also das Müggenborg-Viadukt nur so halb erneuert? Hat das Geld nicht mehr gereicht? Oder wegen der Optik? (Denkmalschutz) Mal davon abgesehen, dass sie ziemlich heruntergekommen aussah, sah sie ja auch ganz schick aus, aber jetzt deutlich schlimmer als vorher. Da hätte man lieber eine ganz neue Brücke bauen sollen. Das hier dürfte beinahe die selbe Ansicht sein:
.https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... 01_ies.jpg
Die Brücke über die K22 wurde ja komplett erneuert, was ich auch sinnvoller finde.
Ich bin mal gespannt, wie die Unterführung Friesenstraße am Ende aussieht, auf deinen Bildern sind neue Pfeiler/Fundamente zu erkennen, aber Teile der alten Brücke stehen immer noch.
.https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... 01_ies.jpg
Die Brücke über die K22 wurde ja komplett erneuert, was ich auch sinnvoller finde.
Ich bin mal gespannt, wie die Unterführung Friesenstraße am Ende aussieht, auf deinen Bildern sind neue Pfeiler/Fundamente zu erkennen, aber Teile der alten Brücke stehen immer noch.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2219
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Neue Bilder von der Detschen Bahn (Stand: Oktober):
Am 30. Oktober 2024 wurde die 70 Meter lange und 700 Tonnen schwere Einfeldbrücke per Pontin zur Baustelle gebracht. Am folgenden Tag wurde es bei Hochwasser zwischen der Achse 20 und dem Widerlager Achse 10 positioniert und mit abfließendem Wasser auf den Hilfskonstruktionen der Pfeiler und Widerlager abgelegt. Weiter werden die Elemente der Zweifeldbrücke auf der anderen Flussseite verschweißt.
In Papenburg wurden Korrosionsschutzarbeiten am Drehelement durchgeführt zwecks Garantier von m die Langlebigkeit und Sicherheit.
Im Brückenwärterhaus erfolgen fortlaufend Innen- und Außenbau voran.
Im Drehpfeiler wurde die Hydraulikaggregate montiert die die Hub- und Drehfunktion der Brücke ermöglichen soll. Ferner wurden die Lagerverankerungen positioniert und vergossen, um die Brücke sicher zu stützen und die Kräfte, die bei der Hub- und Drehfunktion auftreten, gleichmäßig zu verteilen.
Das Hubelement (dieses Stück) wurde auf einem drehbaren Transportgestell positioniert und befestigt. Anschließend erfolgte di Montagee Rollendrehverbindungen am Hubelement und Einstellung des das Zahnflankenspiels. Die acht Hydromotoren wurden installiert und in Betrieb genommen. Die Ritzel für die Drehbewegung der Brücke wurden gesetzt. Derzeit werden die sechs Hubzylinder am Hubelement befestigt, um danach den oberen Ringträger anzubringen.
Im November soll das Hublemement eingehoben werden, im Dezember 2024 erfolgt das Einschwimmen des Drehtelements. 1.800 Tonnen soll es wiegen.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
https://www.youtube.com/watch?v=BqROS1OBzuk
..........
In dem Video ist auch in Papenburg das Drehelement zu erkennen. Dort wird gerade der Weg an der Seite montiert.
Am 30. Oktober 2024 wurde die 70 Meter lange und 700 Tonnen schwere Einfeldbrücke per Pontin zur Baustelle gebracht. Am folgenden Tag wurde es bei Hochwasser zwischen der Achse 20 und dem Widerlager Achse 10 positioniert und mit abfließendem Wasser auf den Hilfskonstruktionen der Pfeiler und Widerlager abgelegt. Weiter werden die Elemente der Zweifeldbrücke auf der anderen Flussseite verschweißt.
In Papenburg wurden Korrosionsschutzarbeiten am Drehelement durchgeführt zwecks Garantier von m die Langlebigkeit und Sicherheit.
Im Brückenwärterhaus erfolgen fortlaufend Innen- und Außenbau voran.
Im Drehpfeiler wurde die Hydraulikaggregate montiert die die Hub- und Drehfunktion der Brücke ermöglichen soll. Ferner wurden die Lagerverankerungen positioniert und vergossen, um die Brücke sicher zu stützen und die Kräfte, die bei der Hub- und Drehfunktion auftreten, gleichmäßig zu verteilen.
Das Hubelement (dieses Stück) wurde auf einem drehbaren Transportgestell positioniert und befestigt. Anschließend erfolgte di Montagee Rollendrehverbindungen am Hubelement und Einstellung des das Zahnflankenspiels. Die acht Hydromotoren wurden installiert und in Betrieb genommen. Die Ritzel für die Drehbewegung der Brücke wurden gesetzt. Derzeit werden die sechs Hubzylinder am Hubelement befestigt, um danach den oberen Ringträger anzubringen.
Im November soll das Hublemement eingehoben werden, im Dezember 2024 erfolgt das Einschwimmen des Drehtelements. 1.800 Tonnen soll es wiegen.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
https://www.youtube.com/watch?v=BqROS1OBzuk
..........
In dem Video ist auch in Papenburg das Drehelement zu erkennen. Dort wird gerade der Weg an der Seite montiert.