TITANIC Ausstellung 2024 in Ludwigsburg (Bericht)

Maritime Veranstaltungen - Ankündigungen, Fragen, Berichte
Antworten
Dji
Mitglied

TITANIC Ausstellung 2024 in Ludwigsburg (Bericht)

Beitrag von Dji »

Noch bis Jahresende gastiert in Ludwigsburg die TITANIC-Ausstellung von RMS Titanic Inc. Ich habe sie letzte Woche besucht. Warum sie in LB gastiert, und dort in einem unscheinbaren, wenig attraktiven Industriegebiet, verwundert.
Innen aber zeigt sich eine qualitativ hochwertige Präsentation. Einem statischen Museum steht es in nichts nach, wenn man bedenkt, dass diese Wanderausstellung komplett auf- und abgebaut werden muss. Zuvor gastierte man in Melbourne. Gezeigt werden umfangreiche Nachbauten von Kabinen und Gängen, besonders die berühmte Große Treppe wird hier in voller Pracht gezeigt und natürlich zahlreiche Artefakte. Viele der Fundstücke sind in einem überraschend guten Zustand, man sieht ihnen die über 80 Jahre auf dem Meeresgrund kaum an.
Highlights sind zahlreiches Geschirr der Titanic, ein Maschinentelegraph, das Mastlicht, Schmuck usw. Ein Stück Rumpf mit Nieten kann sogar angefasst werden. Näher kann man der Titanic nicht kommen...
Die Geschichte von Planung, Bau und Abfahrt der Titanic wird ebenso ausführlich beschrieben wie der Untergang und die Geschehnisse der Nacht des Unglücks vom 14./15.04.1912 - wobei das jedem Titanic-Fan natürlich längst bekannt ist. Eine lohnenswerte Ausstellung, und ein Muss für jeden Titanic-Begeisterten!

Eine kleine Fotoauswahl:

Bild
Los geht's!

Bild
Riesiges Modell gleich am Anfang, hätte man auch gern zuhause ;-)

Bild
Koffer eines Reisenden von 1912

Bild
Da lag er wohl daneben...

Bild
Nachbau Gang der 1. Klasse

Bild
Nachbau einer 1. Klasse Kabine

Bild
1. Klasse Kabine

Bild
Alte Dollarnoten von Beginn des 20. Jhds.

Bild
Waschbecken

Bild
Flaschen vom Meergesgrund geborgen

Bild
Geschirr der 3. Klasse

Bild
Geschirr der 2. Klasse

Bild
Fliesen und Wasserhahn aus dem Türkischen Bad

Bild
Armatur vom Wasserhahn, Made in London und in hervorragendem Zustand

Bild
Kabine der 3. Klasse

Bild
Kohle der Titanic

Bild
Nachbau einer wasserdichten Tür

Bild
Licht vom vorderen Mast der Titanic

Bild
Der Maschinentelegraph von der Brücke

Bild
Maschinentelegraph mit Szenerie des Eisbergs bei Nacht

Bild
Gratin Schalen am Meeresboden und heute in der Vitrine

Bild
sehen aus wie neu...

Bild
Pfeifenrohr vom Schornstein

Bild
Überblick

Bild
Kofferanhänger, unbenutzt aber gesunken und geborgen

Bild
Kleines Stück der Titanic

Bild
Ein Rumpfstück mit Nieten zum Anfassen

Bild
Wand mit der Passagierliste, nach überlebt und nicht überlebt aufgeschlüsselt

Bild
Jacke in gutem Zustand

Bild
Die Große Treppe (Nachbau)

Bild
Die berühmte Uhr

Bild

Bild

Bild
Glaskuppel über der Treppe

Rundgang-Video: https://youtu.be/ppI8HSeqYaU
Zuletzt geändert von Dji am Do 14. Nov 2024, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
toni montana
Mitglied

Re: TITANIC Ausstellung 2024 in Ludwigsburg (Bericht)

Beitrag von toni montana »

Super-tolle Bilder! Der Aufwand ist echt imposant für diese Ausstellung!

Warum sie aber so weit im Süden sein muss? Okay, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München sind nicht sehr weit auseinander, aber der Bezug zum Meer fehlt hier ja völlig! Da hätte ich mir doch besser Hamburg oder Bremerhaven gewünscht.
Zuletzt geändert von toni montana am Fr 15. Nov 2024, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Dji hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 19:22 Noch bis Jahresende gastiert in Ludwigsburg die TITANIC-Ausstellung von RMS Titanic Inc. Ich habe sie letzte Woche besucht. Warum sie in LB gastiert, und dort in einem unscheinbaren, wenig attraktiven Industriegebiet, verwundert.
...
Erstmal vielen Dank für Deinen Bericht! Der deutsche Veranstalter sitzt in Stuttgart. Zur Location: Ich denke, es nicht einfach, eine passende Halle für über 6 Monate zu buchen. In den bekannten Städten mit Messehallen würde das wohl nicht möglich sein. Außerdem heisst die Location passenderweise "Urbanharbor".

Exclusiv ist die Ausstellung mit ihren Exponaten aber nicht. Lt. Webseite von RMS Titanic Inc. laufen derzeit 6 Ausstellungen parallel, von Las Vegas über Ludwigsburg bis Warschau ;-)
https://www.discovertitanic.com/
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Norbert Möller hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 16:11 Exclusiv ist die Ausstellung mit ihren Exponaten aber nicht. Lt. Webseite von RMS Titanic Inc. laufen derzeit 6 Ausstellungen parallel, von Las Vegas über Ludwigsburg bis Warschau ;-)
https://www.discovertitanic.com/
Dann frage ich mich ernsthaft, wie viele Exponate von unten hochgebracht wurden. Oder sind es teilweise dann nur Kopien? Was hier gezeigt wird, sind ja doch eher Einzelstücke.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

@toni: Auf der Webseite von RMS Titanic gibt es eine Übersicht, allein von 1987 - 2010 wurden 8 Expeditionen zur TITANIC durchgeführt. Auf den ersten beiden Expeditionen wurden 2600 Artefakte geborgen.
https://www.discovertitanic.com/expeditions/
Antworten