Fahrgastschiff "Gothmann" in Schleswig

Malte
Mitglied

Fahrgastschiff "Gothmann" in Schleswig

Beitrag von Malte »

Moin!

Seit ein paar Wochen liegt am Schleswiger Stadthafen das kleine Fahrgastschiff "Gothmann" - Heimthafen Friedrichstadt und mit Reedereiflagge der Schröder-Reederei. An der Seite hängt auch ein Hinweis "Schleifahrten" mit Angabe der Reedereitelefonnummer in Friedrichstadt. Habe ja vor einiger Zeit schon einmal kurz über den "neuen" Liegeplatz dieses Schiffes berichtet.

Eine Anfrage bei der Reederei blieb bisher unbeantwortet, Informationen über einen Fahrplan sind auch bisher nirgends zu finden. Das Schiff soll wohl bisher auch noch nicht ab Schleswig für Rundfahrten zum Einsatz gekommen sein.

Am Schleswiger Stadthafen ist aber erstaunlicherweise das kleine Fahrgastschiff "Asfried", das bisher von den Schleswiger Stadtwerken bereedert worden ist, verschwunden. Auch auf der Homepage der Stadtwerke ist das Schiff nicht mehr erwähnt. Gerüchteweise soll es nach Friedrichsstadt verlegt/verkauft worden sein und dafür soll jetzt die "Gothmann" in Schleswig liegen????

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr (über diesen evt. Schiffstausch o.ä.), werde mich aber auch weiterhin umhören, denn ein Schiff, das jetzt nicht im Einsatz ist, macht mich irgendwie stutzig...

Gruß

Malte
ArneKiel

Re: Fahrgastschiff "Gothmann" in Schleswig

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

die GOTHMANN war heute auf Stippvisite am Kieler Bahnhofskai...

Bild

und hier 1 Stunde vorher ziemlich leer beim Passieren der Friedrichsorter Reede

Bild
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Hmmm.. Sollte das etwa der Kiel-Net-Shuttle für die Kieler Woche sein?

Oder ist es möglicherweise die Vertretung für die vor einer Woche im Kanal mit Motorschaden bei Steinwehr liegengebliebene WAPPEN VON BOIZENBURG?

Gruß aus Kiel
Malte
Mitglied

Beitrag von Malte »

Moin!

Es ist wirklich prima, daß es hier im Forum hier so viele aktuelle Infos gibt.

Der Einsatz des Schiffes ab Schleswig macht für mich irgendwie überhaupt keinen richtigen Sinn (zumal die ebenfalls am Stadthafen stationierte "Förde Princess" der Reederei Müller oft auch ziemlich leer unterwegs ist). Wenn jetzt die "Wappen von Boizenburg" ausfällt, dann lag es sicherlich nah, dieses Schiff als Vertretung nach Kiel zu holen. Bin ja mal gespannt...

Erst einmal Danke für die tollen Infos.

Gruß

Malte
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin, Frank!

Liegengeblieben? Am Samstag fuhr sie wieder - hier offenbar auf dem Weg zum Kanal mit Paxen an Bord...

Bild

Dann wird die Gothmann wohl der Kieler Woche Shuttle des NDR/Kielnet...
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin Arne,

dann ist die kleine "Wappen von Boizenburg" also eindeutig wieder genesen. Sie lag seit dem Sonnabend (6.6.) ein paar Tage am Anleger des Himbeerhofs Steinwehr, nachdem sie vorher die Fahrt von Rendsburg nach Kiel in Rade mit Maschinenproblemen unterbrechen musste. Die Paxe sind dann von Steinwehr per Bus weitergefahren.

Der Reederei-Flagge scheint GOTHMANN aber irgendwie zur Schröder-Linie zu gehören.

Gruß
Frank
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

die W v. B. scheint wieder ok. Sie liegt "wie immer" an ihrem Liegeplatz vor dem Kieler Eckmann-Speicher - die Gothmann ist wieder weg...

Bild

Bild
MartinLH
Mitglied

Beitrag von MartinLH »

Die Wappen war am 8.6. wieder flott. Nach meiner Info wird sie auch den KieWo-Shuttle machen - die GOTHAMNN, die auch zu SChröder gehört, ist dafür wohl zu klein geworden!
Gruss
Martin LH
Schöne Grüße
Martin LH
Malte
Mitglied

Beitrag von Malte »

Moin!

Das kann ich mir gut vorstellen, daß die "Gothmann" als "Fördeblitz" nicht (mehr) sor richtig geeignet ist, denn das nachträglich aufgebaute Sonnendeck hat ja nur eine begrenzte Personenkapazität und bei guten Wetter könnte das schon eine "Kippelige Angelegenheit" werden, wenn im Salon niemand sitzen will und alle oben auf Deck sitzen/stehen wollen. Da ist die "WvB" sicherlich besser geeignet.

Nichtsdestotrotz erscheint mir der derzeitige Einsatzplan für die "Gothmann" doch etwas "geisterhaft". Man muß ja fast annehmen, daß mit diesem Schiff überhaupt kein Geld verdient werden soll... Bin ja mal gespannt, wo das Schiff dann demnächst auftauchen wird und ob es dann auch mal Fahrten mit Fahrgästen unternimmt oder "nur" mal so leer hin-und herfährt....

Grüße

Malte
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Man muß ja fast annehmen, daß mit diesem Schiff überhaupt kein Geld verdient werden soll... Bin ja mal gespannt, wo das Schiff dann demnächst auftauchen wird und ob es dann auch mal Fahrten mit Fahrgästen unternimmt oder "nur" mal so leer hin-und herfährt....
Es scheint so, als sei die Gothmann vorerst als Ersatz für die Kanalfahrten der Wappen von Boizenburg im Einsatz.
Hier eine aktuelle Aufnahme von 17.Juni 2009:
Bild
Antworten