Unglücks-Thread

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Tim S.
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Resi-Nachwehen

Beitrag von Tim S. »

Also, der letzte Stand der Dinge in Sachen Resi, alles von mir nach bbc und Küstenwache UK, tugspotters.com:
Der liberianische Kühlfrachter "Horncliff" machte am 2.2. in Falmouth fest, wo Untersuchungen begannen. An Backbordseite wurde ein 0,46 Meter großes Leck festgestellt, durch das Wasser eingedrungen war. Um das Leck über Wasser zu bekommen, wurde Ballastwasser abgepumpt. Auch ein Anker ging verloren, und das Schiff musste mit schwerer Mooring-Ausrüstung im Hafen gesichert werden. Eine Kranbarge soll die verbliebene Decksladung sichern und bergen. Eine Tauchinspektion soll Hinweise auf mögliche Rumpfschäden bringen. Wenn dies am 4.2. abgeschlossen ist, sollten temporäre Reparaturen stattfinden, damit das Schiff nach Antwerpen Fahrgenehmigung erhält. An die Schifffahrt wurden Warnungen wegen treibender Container ausgegeben. Die 12887 BRZ große "Horncliff" wurde 1992 erbaut. Drei der von ihr abgeborgenen Personen waren nach wie vor Royal Cornwall Hospital in Treliske, Truro.

Tausende von Paketen mit Schokoladnebisquits wurden an die Strände von Lancashire gespült. Die McVitie's Biscuits befanden sich in Lastern, die an Deck der "Riverdance" gestaut waren. Am 3.2. wurden Bergungsexperten von einem Helikopter auf dem vor Blackpool gestrandeten Schiff abgesetzt. Bergungsarbeiten sollen in der kommenden Woche beginnen. Zwei Trucks mit Bergungsausrüstung aus Rotterdam wurden am Morgen des 2.2. vor Ort erwartet. Zunächst muss das Öl abgepumpt werden. Ein großes Boot für Arbeiten in flachem Wasser wird aus Bristol in Marsch gesetzt, dass Bergungsausrüstung transportieren soll.

Ein erster Versuch, die gestrandete "Zhen Hua 10" vor Hoek van Holland zu bergen, scheiterte am 3.2., als eine Schlepptrosse eine Klüse ausriss. Gegen Mitternacht sollte ein weiterer Versuch starten. Die Containerbrücken an Deck waren von ZPMC in Shanghai für APM (Euromax, Maasvlakte) und MSC Gate terminal in Bremerhaven bestimmt. (T.S.)
MichaelS-B
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von MichaelS-B »

Moinallerseits,
hier ein Bild der ZEN HUA 10.

http://www.nufoto.nl/2008/02/02/zpmc-zh ... t-7-kranen

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Tim S.
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Janus soll Zhen Hua 10 helfen

Beitrag von Tim S. »

Die Berger von Smit hoffen, die Schlagseite der vor Blackpool auf der Seite liegenden Fähre “Riverdance” reduzieren zu können, indem Wasser in die leeren Ballastwassertanks gepumpt und das Bunkeröl ausgepumpt wird. Das Schiff hat derzeit rund 60 Grad Schlagseite mit dem Oberdeck an Steuerbord zu Wasser. Am 4.2. sollte ein Rohrsystem installiert werden, um die Pumparbeiten beginnen zu können. Bis dahin konnten die Berger, die per Hubschrauber zum Havaristen gebracht worden, wegen ungünstigen Wetters nur wenige vorbereitende Arbeiten ausführen. Die starke Schlagseite machte die Arbeiten an Bord sehr gefährlich. Etliche der Trailer sind verrutscht und aufgebrochen und bilden ein schwer durchdringliches Chaos an Deck. Die Berger rechnen damit, dass die Bergung ungefähr eine Woche dauert. <

Der deutsche Schlepper “Janus” mit 200 Tonnen Pfahlzug soll am 4.2. die Bergungsflotte verstärken, der es bislang nicht gelang, den auf Maasvlakte bei Rotterdam gestrandeten Schwergutfrachter “Zhen Hua 10”, 37658 BRZ, flottzumachen. Ein zweiter Bergungsversuch in der Nacht war erneut gescheitert, nachdem eine Schlepptrosse brach. Die bisher eingesetzten drei Schlepper hatten jeweils nur rund 70 Tonnen Pfahlzug. Wenn die „Janus“ eingetroffen ist, müssen die Schlepper umgesetzt und Verstärkungen auf dem 243,8 Meter langen Frachter angebracht werden. In den Mittagsstunden soll die Schleppflotte dann anziehen. Während bisher am Heck des Havaristen gezogen wurde, soll nun der in Richtung Land liegende Bug herumgezogen werden. Der frühere Tanker, der 1981 in Spanien erbaut wurde, zog derweil zahlreiche Schaulustige an, die verfolgten, wie sich die Schlepper an dem mit leichter Steuerbordschlagseite vor dem Strand liegenden Giganten mit seiner hoch aufragenden Ladung abmühten. Das Schiff (IMO-Nr. 7917410), hieß ursprünglich “Panos” bzw. “Panos G. (T.S.)
Fotos River Dance und Zhen Hua-Bergungsarbeiten:
http://ships-at-liverpool.fotopic.net/c1452009.html
http://shipcanal.fotopic.net/c1308319.html
http://www.shipsofthemersey.photos.me.uk/c1452015.html
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... php?cid=39 ff
http://www.kustvaartforum.com/viewtopic ... &start=100
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 4. Feb 2008, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Das am 31.1. in der Schleuse des Rhein-Main-Donau-Kanals bei Bamberg gesunkene Binnenschiff "Marc", 1104 Tonnen (Europanummer: 04025980) konnte nach knapp vier Tagen am 3.2. geborgen werden. Nachdem rund ein Drittel der 1000 Tonnen Erzladung geleichtert und das Leck provisorisch abgedichtet worden war, schwamm das havarierte Schiff auf. Es konnte danach aus der Schleuse geschoben werden. Mehrere Dutzend anderer Binnenschiffe, die sich oberhalb und unterhalb der Unglücksstelle auf der wichtigen Wasserstraße stauten, begannen an dem Havaristen vorbei zu schleusen. (T.S., nach einer Meldung von ad-hoc-news.de)
Peter Hartung
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Re: Janus soll Zhen Hua 10 helfen

Beitrag von Peter Hartung »

Tim S. hat geschrieben:(...)
Der deutsche Schlepper “Janus” mit 200 Tonnen Pfahlzug soll am 4.2. die Bergungsflotte verstärken, der es bislang nicht gelang, den auf Maasvlakte bei Rotterdam gestrandeten Schwergutfrachter “Zhen Hua 10”, 37658 BRZ, flottzumachen. (...)
Moin!
Hinter dem nachfolgenden Link sind ein Generalplan und die technischen Daten der "Janus" (und der "Ursus") zu finden:

http://www.harms-bergung.de/Pictors/Dat ... 030-fw.pdf

mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 3.2. kollidierte der Containerfrachter “Pantonio”, ca. 7000 BRZ, mit dem Tor 3 der Brunsbütteler Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals. Das 120 Meter lange Schiff touchierte es mit dem Heck. Bereits am 23.12.2007 war der Frachter im Kanal mit der "Katharina Ehler" zusammengestoßen. Probleme beim Ankerauf-Gehen hatte am 1.2. vor Brunsbüttel der finnische RoRo-Frachter "Finnreel", (IMO-No: 9198721). Er hatte mehrere Anker ausgebracht, von denen einer nach Ankerkettenbruch verloren ging. Ein anderer konnte längere Zeit nicht gehoben werdne, weil die Ankerwinsch defekt war. Nach über vier Stunden konnte das Schiff dann seine Fahrt gen Ostsee antreten. (T.S.)
Tim S.
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Trans Pacific-Bergung

Beitrag von Tim S. »

Am 4.2. um 22 Uhr bei Hochwasser soll ein Bergungsversuch für den im Großen Belt gestrandeten Bulkcarrier "Trans Pacific" starten. Daran beteiligt sind die "Scapino" (IMO-Nr. 9237577), der bereits seit dem 31.1. vor Ort war, sowie die "Sveasund" und "Banckert". Vorher hatte der Frachter "Alexandergracht" rund 10000 Tonnen der Ladung gelöscht und der Tanker "Otilia" (IMO Nr. 8813697) seit dem 31.1. Bunkeröl geleichtert.
Tim S.
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Zhen Hua 10

Beitrag von Tim S. »

Um die Mittagsstunden ist der erste Bergungsversuch unter Beteiligung der "Janus" für die "Zhen Hua 10" fehlgeschlagen. Es gelang allerdings, den Bug seewärts zu drehen. Die Schlepper blieben angespannt, und um 22 Uhr wird wieder angeschleppt.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Nach einer Meldung der heutigen KN erwarten Scandlines ihre Fähre "Schleswig Holstein" am 8.2. zurück auf der Vogelfluglinie. Das Schiff wird derzeit noch in Fredericia repariert, nachdem es beim Auslaufen das Skanseodde Feuer umgefahren hatte. Das versenkte Seezeichen wurde derweil durch eine Tonne ersetzt. (Foto des Feuers auf shipsforum.dk)
Tim S.
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Trawlerneubau in Skagen gekentert

Beitrag von Tim S. »

Am 4.2. um 20 Uhr kenterte der 28 Meter lange Trawler-Neubau "Harvester PD 98", der bei der Karstensens Werft in Skagen für Peterhead, Schottland, ausgerüstet wurde. Der Rumpf war im Januar von Schleppern aus Polen gebracht worden. Als das Schiff sich nach Backbord überzulegen begann, waren drei Werftarbeiter an Bord. Sie retteten sich auf einen Schlepper. Am Ende lag das Schiff vollkommen auf der Seite, ein Teil der Steuerbordflanke ragte noch aus dem Hafenwasser. Der Rumpf wurde mit einem Ölschlängel umgeben. Das Schiff ist ein Ersatz für die “Harvester”, die 2005 nach Kollision mit einem Versorger sank.
Weblinks, Fotos:
http://www.nordjyske.dk/Nyheder/indland ... 45%2c5%2c3
http://jp.dk/arkiv/?id=1255596&eceExpr= ... eArchive=o
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