Spotting-Locations In Hamburg - Aktueller (Unzu-)Stand

Björn Gräf

Re: Spotting-Locations In Hamburg - Aktueller (Unzu-)Stand

Beitrag von Björn Gräf »

Moin in die Runde,

bis vor kurzem hatte man vom Wendehammer Afrikastraße Zugang auf die große Brachfläche. Nun ist dort eingezäunt. Weiß jemand die Gründe?

Danke vorab und ein schönes Wochenende.

Gruß, Björn
BadEms2
Mitglied

Maakenwerder Höft

Beitrag von BadEms2 »

Hallo Zusammen

Ist es möglich mit dem Auto oder zu Fuß an diese stelle zu kommen ?

Bild

Liebe Grüße
Florian
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Nein, eingezäuntes Betriebsgelände.
Man sieht aber bei Google Street View, dass das Kameraauto es ziemlich weit geschafft hat, dabei aber bereits 2 Verboten-Schilder ignoriert hat... Trotzdem geht es danach noch ein Stück bis zur Elbe, spätestens da kommt man dann aber auch nicht mehr weiter.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Zu Fuß kommt man dort hin. Vom Parkplatz Anleger Waltershof durch das Flutschutztor gehen und nach 1,7 km ist man am Maakenwerder Höft.
Lohnt sich aber meiner Meinung nach nur für Schiffe, die Hamburg verlassen.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
BadEms2
Mitglied

Beitrag von BadEms2 »

Hallo Zusammen

Aktuell sind das mein top Aussichtspunkte bei Hamburg.

1. Fähranleger Bubendey Ufer

2. Aussichtsturm Airbus Werk

3. Rüschpark

Welsche Aussichtspunkte könnt ihr noch empfehlen ?

Objektiv bis 300 mm

Liebe Grüße
Florian
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

BadEms2 hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 11:08 (...)
Welsche Aussichtspunkte könnt ihr noch empfehlen ?
(...)
Siehe Beiträge auf Seite 8 in diesem Faden.
Viele Grüße Stefan.
Schiffsjäger
Mitglied

Mögliche Sperrzonen im Hamburger Hafen

Beitrag von Schiffsjäger »

Moin,

Ich möchte mit euch einen Fall teilen, der mit mir bei der Rethebrücke, noch am 28.11. passiert ist.

Am 28.11. ich habe ein paar Schiffsfotos in diesem Rethebereich gemach, EVOS, Kali und Kruse Terminal bereich. Die Schiffe die Solymar, die Berge Ben Nevis und die Erstanlaufender Tanker, POLAR ACE gewesen, lag am EVOS 2.
Die Tanker habe ich auch fotografiert. Dann später die Wasserschutzpolizeii war da und die haben mich gefragt was habe ich fotografiert? Ich habe gesagt nur die Schife, inkl. die Tanker. Er hat gesagt jemand von Tanker, LOTSE oder weiß nicht, had gedacht ich habe Fotos von EVOS Terminal auch gemacht, aber ich habe nur die Tanker! Danach Ich habe Fotos gezeigt, er sagte OK.
Der Polizist hat gesagt dass dieser Bereich ist Sperrzone! Später die haben noch gesagt, weil ich aus Ungarn komme, ich bin Spionage für Russland :-O :( :o Deswegen ich habe die Gewerbebereich vom EVOS Terminal fotografiert :shock: Waaaaaas? Das ist total falsch! Zum Schluß meiner Handy sowie meiner Kamera für 3 Wochen gesichert wurde! :oops: :o Ich habe heute die beide wieder bei mir.
Warum beim EVOS Terminal? Oder aller Terminalbereichen schon Sperrzonen sind? Ich habe heute eine Polizist gefragt, er meinte bei dem EVOS Terminal darf ich nicht mehr fotografieren :shock: :shock:

Was is eurer Meinung? Danke euch im Voraus!
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
Marcus-S
Mitglied

Re: Mögliche Sperrzonen im Hamburger Hafen

Beitrag von Marcus-S »

Schiffsjäger hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 21:21 Moin,
Ich möchte mit euch einen Fall teilen, der mit mir bei der Rethebrücke, noch am 28.11. passiert ist.
...
Was is eurer Meinung? Danke euch im Voraus!
Moin zusammen,

ich war auch mit Krisztian zusammen bei der Polizei in Hamburg und stand ihm bei.
Die Sache ist, dass der Bereich an der Rethebrücke kein offizieller Sperrbereich ist, an dem das Fotografieren streng verboten ist.
Es gibt keine Hinweisschilder oder dergleichen. Die Rethebrücke ist ganz normal Teil des öffentlichen Straßenlandes ohne Beschränkungen. Auch hin und wieder fahren kleine Barkassen mit vielen Touristen durch die Rethe, die alle Fotos machen dürfen.
Was rechtfertigt, dass ansässige Terminalbetreiber sich ausspioniert fühlen und die Polizei zur Klärung rufen? Man darf doch auf öffentlichem Gebiet fotografieren. Wenn jemand durch meine Straße läuft und Fotos von meinem Haus macht, ist das auch nicht verboten. Das ist der erste Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann.
Der zweite Punkt, den ich in Krisztians Fall nicht nachvollziehen kann ist, dass dann die Polizei, die die gemachten Fotos in Augenschein genommen hat noch dazu berechtigt ist, ihm die Kamera und sein Handy einzuziehen. Wer war zum Fotografieren auf keinem privaten Firmengelände.
Zur Klärung, ob ihm für diese Umstände nun Schadenersatz zusteht, haben sich die Beamten des Kriminalhauptamtes in Hamburg nicht äußern können.
Sie verwiesen zu allen Fragen komplett an den einen Beamten Kollegen, der Krisztian die Sachen eingezogen hat, der aber bedauerlicherweise zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war und somit telefonisch nicht erreichbar war. Krisztian solle ihm doch nochmal eine Email schreiben und nachfragen.

Ich finde das alles als eine Frechheit sondersgleichen!
Jetzt bekommt er die Sachen zurück und man sagt ihm, dass er bei EVOS an der Rethe nicht mehr fotografieren darf. Wo steht das geschrieben?!
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Moin,

ich will euch nicht zu nahe treten aber das war schon immer so. Bild und Ton Aufnahmen von und in ISPS Bereichen sind, ohne Genehmigung, verboten. Ich kenne kein Hafenterminal, bei dem das nicht so ist. Das interessiert nur meistens keinen, wenn man seine Kamera nicht gerade neben dem Pförtnercontainer durch den Zaun steckt. Gerade bei kritischer Infrastruktur wird heute aber wohl genauer geschaut, ob da jemand Fotos macht. Der Polizei kann man da also keinen Vorwurf machen.

Ich habe vor über 15 Jahren mal Fotos vom O'Swaldkai gemacht. Ich war auf öffentlichen Grund und noch etwa 150 Meter von der Zufahrt zum Terminal weg. Der Pförtner ist dann auf mich zumarschiert und hat mich angebrüllt, dass ich keine Fotos machen soll. Auf meine (typisch deutsche) Frage hin, wo das denn stehen würde, sagte er an der Zufahrt zum Terminal. Das konnte ich von meinem Standort aber gar nicht sehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es verboten ist. Es können ja nicht überall, in Sichtweite, Schilder aufgestellt werden.
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Aus meiner Sicht geht es hier gar nicht um das (direkte) fotografieren von ISPS Bereichen. Die sind nur "Beiwerk" auf den Fotos.
Auf Google Street View sind die Bereiche an der Rethebrücke auch für jedermann zu sehen.
Ich denke, dass hier definitiv zu weit gegangen wurde mit der Beschlagnahmung von Kamera und Handy.
Viele Grüße Stefan.
Antworten