Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Antworten
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 09:01
shipfriend hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 12:32 Ab 10.04. ist’s mit Malmö-Swinoujscie nun soweit, siehe Pressemitteilung auf Schwedisch:
https://www.finnlines.com/sv/news-and-p ... -10-april/

Allerdings braucht man ein Fahrzeug. Ein Fahrrad reicht leider nicht.
Finnlines zieht eine erste positive Bilanz zur Route Malmö-Swinemünde, eine zweite Fähre für die Strecke ist zumindest in Überlegung: https://www.faehren-aktuell.de/finnline ... ach-polen/
Schön zu hören, aber welches Schiff könnte die zweite Swinemünde-Fähre werden?
Ich denke 3 Schiffe auf Malmö-Travemünde werden weiterhin gebraucht und kann mir nicht vorstellen, das davon eins abgezogen wird. Das gleiche gilt für die anderen beiden Strecken von und nach Finnland.

Vielleicht gibt`s eine Rückkehr der ehemaligen FINNEAGLE, aktuell als VIZZAVONA in Charter für Corsica Linea im Einsatz!?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2025: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 14:15
Schön zu hören, aber welches Schiff könnte die zweite Swinemünde-Fähre werden?
Ich denke 3 Schiffe auf Malmö-Travemünde werden weiterhin gebraucht und kann mir nicht vorstellen, das davon eins abgezogen wird. Das gleiche gilt für die anderen beiden Strecken von und nach Finnland.

Vielleicht gibt`s eine Rückkehr der ehemaligen FINNEAGLE, aktuell als VIZZAVONA in Charter für Corsica Linea im Einsatz!?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke, FINNSWAN/TRADER/PARTNER machen unverändert Travemünde-Malmö, sowie die drei weiteren Star-Schwestern Travemünde-Helsinki.

Strohfeuer, dass die VIZZAVONA als FINNEAGLE wieder in die Ostsee zurückkehrt, gab es immer mal, bislang aber ohne Resultat. Das Schiff ist 2017 an Grimaldi Euromed S.P.A. verkauft worden, laut Wikipedia eine der reinen Mittelmeer-Marken. Das heißt m. E. nicht, dass eine Rückkehr in die Ostsee pauschal ausgeschlossen ist, da ja Finnlines auch zur Grimaldi Group gehört.
Vielleicht ist sonst die EUROPALINK eine Option? Das Schiff wird ja gerne mal zwischen Ostsee und Mittelmeer "herumgereicht" und scheint dort auszuhelfen oder eingesetzt zu werden, wo gerade eine Knappheit oder besonderer Bedarf an zusätzlichen Schiffen besteht. Frei oder "überschüssig" ist aktuell, soweit ich weiß, also kein Schiff bei denen, da müsste an den bisherigen Schiffseinsätzen jedenfalls gefeilt werden, ggf. gleicht man mit einem Charter dann das fehlende Schiff im Mittelmeer aus, falls eines zugunsten der Ostsee abgezogen wird.

Sollte eines der beiden Schiffe in die Ostsee zurückkommen, rechne ich mit einem "Nachrücker-Verfahren", d. h. die Rückkehrerin geht auf Travemünde-Malmö und löst eine Hansa-Klasse ab, die dann auf die Polen-Route geht. Es kann natürlich auch ganz anders kommen.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

Im Laufe des Februars soll die STAR, die bis vor kurzem im Irish Ferries Charter unterwegs war, zwischen Kapellskär und Paldiski unterwegs sein. Man kann sie bereits buchen.
Fahrplan: https://www.tallink.com/timetables

Mehr dazu: https://www.faehrverband.com/wd/blogID/372
Zuletzt geändert von shipfriend am Fr 24. Jan 2025, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 11:37 Im Laufe des Februars soll die STAR, die bis vor kurzem im Irish Ferries Charter unterwegs war, zwischen Kapellskär und Paldiski unterwegs sein. Man kann sie bereits buchen.
Fahrplan: https://www.tallink.com/timetables
Laut der Buchungsmaschine bleibt die STAR dann als einziges Schiff auf der Linie. Die bis zum 6.2. bisher dort eingesetzte REGAL STAR verschwindet anschließend aus dem Fahrplan. Die ebenfalls dort verkehrende SAILOR (ex FINNSAILOR) liegt bereits seit dem 15.1. in Tallinn-Paljassaare auf. Angeblich hat sie mit Maschinenproblemen zu kämpfen.

Bleibt die Frage was aus diesen beiden wird?! Die REGAL STAR war erst vor einigen Tagen zum Werftaufenthalt. Vielleicht kehrt auf die Frachtlinie Vuosaari-Muuga zurück? Und die SAILOR vielleicht zum Verkauf?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2025: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:45
Laut der Buchungsmaschine bleibt die STAR dann als einziges Schiff auf der Linie. Die bis zum 6.2. bisher dort eingesetzte REGAL STAR verschwindet anschließend aus dem Fahrplan. Die ebenfalls dort verkehrende SAILOR (ex FINNSAILOR) liegt bereits seit dem 15.1. in Tallinn-Paljassaare auf. Angeblich hat sie mit Maschinenproblemen zu kämpfen.

Bleibt die Frage was aus diesen beiden wird?! Die REGAL STAR war erst vor einigen Tagen zum Werftaufenthalt. Vielleicht kehrt auf die Frachtlinie Vuosaari-Muuga zurück? Und die SAILOR vielleicht zum Verkauf?
Tallink ist immer wieder für Überraschungen gut, wie wir sehen. Schade ist, dass die SUPERFAST IX nicht auf die Route gegangen ist. Was mit ihr passiert, scheint ein großes Fragezeichen zu bleiben. Dabei gäbe es für dieses Schiff sicher einige brauchbare Abnehmer und passende Routen.
Ein Mythos ist auch die länger auf gelegte ROMANTIKA. Sie geht wohl demnächst in Naantali, in Finnland, in die Werft. Das heißt für mich, dass das Schiff nicht völlig abgeschrieben ist bzw. man damit irgendwas vor hat.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:05
Markus K hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:45
Laut der Buchungsmaschine bleibt die STAR dann als einziges Schiff auf der Linie. Die bis zum 6.2. bisher dort eingesetzte REGAL STAR verschwindet anschließend aus dem Fahrplan. Die ebenfalls dort verkehrende SAILOR (ex FINNSAILOR) liegt bereits seit dem 15.1. in Tallinn-Paljassaare auf. Angeblich hat sie mit Maschinenproblemen zu kämpfen.

Bleibt die Frage was aus diesen beiden wird?! Die REGAL STAR war erst vor einigen Tagen zum Werftaufenthalt. Vielleicht kehrt auf die Frachtlinie Vuosaari-Muuga zurück? Und die SAILOR vielleicht zum Verkauf?
Tallink ist immer wieder für Überraschungen gut, wie wir sehen. Schade ist, dass die SUPERFAST IX nicht auf die Route gegangen ist. Was mit ihr passiert, scheint ein großes Fragezeichen zu bleiben. Dabei gäbe es für dieses Schiff sicher einige brauchbare Abnehmer und passende Routen.
Ein Mythos ist auch die länger auf gelegte ROMANTIKA. Sie geht wohl demnächst in Naantali, in Finnland, in die Werft. Das heißt für mich, dass das Schiff nicht völlig abgeschrieben ist bzw. man damit irgendwas vor hat.
Die ROMANTIKA liegt bereits seit einigen Tagen in Naantali zum Werftaufenthalt.

Bei der SUPERFAST IX frage ich mich immer wieder, warum Superfast selbst sie nicht in Charter als Werftvertretung genommen hat, sondern TT´S AKKA?!
Was würde besser zu Superfast passen, als ein ehemaliges Superfast-Schiff? :?: Vielleicht verlangt Tallink zu hohe Charterrraten?


Zur STAR noch eine offizielle PM von Tallink:
https://news.cision.com/se/tallink-silj ... r,c4095500

So wie man sie darin äußert, ersetzt die STAR tatsächlich SAILOR und REGAL STAR. Bevor es losgeht geht`s noch zum Werftaufenthalt nach Naantali.
Ich bin auf den künftigen Anstrich gespannt. Hoffentlich verzichtet man darauf ihr das ursprüngliche grün zurückzugeben. In den Farben der Irish Ferries in weiß und schwarzen Fensterbänder sah bzw. sieht sie bedeutend besser aus. Laut der Fotomontage in der PM könnte das sogar klappen.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2025: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:14
Die ROMANTIKA liegt bereits seit einigen Tagen in Naantali zum Werftaufenthalt.

Bei der SUPERFAST IX frage ich mich immer wieder, warum Superfast selbst sie nicht in Charter als Werftvertretung genommen hat, sondern TT´S AKKA?!
Was würde besser zu Superfast passen, als ein ehemaliges Superfast-Schiff? :?: Vielleicht verlangt Tallink zu hohe Charterrraten?


Zur STAR noch eine offizielle PM von Tallink:
https://news.cision.com/se/tallink-silj ... r,c4095500

So wie man sie darin äußert, ersetzt die STAR tatsächlich SAILOR und REGAL STAR. Bevor es losgeht geht`s noch zum Werftaufenthalt nach Naantali.
Ich bin auf den künftigen Anstrich gespannt. Hoffentlich verzichtet man darauf ihr das ursprüngliche grün zurückzugeben. In den Farben der Irish Ferries in weiß und schwarzen Fensterbänder sah bzw. sieht sie bedeutend besser aus. Laut der Fotomontage in der PM könnte das sogar klappen.
Ich denke, das Problem bei der Superfast IX, dass Tallink die nicht „los wird“, wird an den zu hohen Charter-Raten liegen. Dabei wüsste zumindest ich einige gute Abnehmer und Strecken für das Schiff: Nynäshamn-Gdansk mit Polferries, um ENDLICH die Wawel abzulösen (ich warte sehnsüchtig auf den Tag), Irish Ferries als „Nachfolgerin“ für den Dienst der Ex James Joyce, Langstrecke im Mittelmeer oder Neustart Rostock-Nynäshamn. Das Schiff würde m. E. ideal passen und weist die nötigen Kabinen-Kapazitäten auf, die der Drotten auf der Strecke fehlten.

Das neue Design der Star würde ich auch deutlich besser finden als das bisherige. Ich hoffe allerdings, dass Tallink endlich mal das oberste Außendeck zumindest in den Sommermonaten öffnet, statt nur den kleinen Bereich am Heck. :roll:
Ich hatte vorab schon Gerüchte vernommen, dass die Star die beiden Frachtfähren Regal Star und Sailor ersetzen soll, und die Star ihre beiden Kapazitäten zusammenfassen soll. So kommt es offenbar auch.
In der schwedischen Pressemitteilung von Tallink wurde verkündet, dass durch die Star und Baltic Queen vald tägliche Abfahrten zwischen Schweden und Estland verfügbar sind und sie quasi die Baltic Queen zwischen beidem Ländern verstärkt, als „Version“ für Passagiere mit Auto. Das dürfte erklären, warum Tallink kein zweites Schiff für Stockholm-Tallinn plant. Schade, ich habe die Victoria I sehr gemocht. :(
Das verleiht meiner Fahrt mit ihr letzten Sommer einen besonderen Wert. Auch eine Erkenntnis.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:45 Und die SAILOR vielleicht zum Verkauf?
Die letzten Tage hatten wir uns schon gefragt, welches Schiff als zweites für die Finnlines-Route Swinemünde-Malmö in Frage käme: vielleicht die SAILOR, die dann in FINNSAILOR umgetauft würde? Für diese Reederei fuhr sie ja mal eine Zeit.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 20:43
Markus K hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:45 Und die SAILOR vielleicht zum Verkauf?
Die letzten Tage hatten wir uns schon gefragt, welches Schiff als zweites für die Finnlines-Route Swinemünde-Malmö in Frage käme: vielleicht die SAILOR, die dann in FINNSAILOR umgetauft würde? Für diese Reederei fuhr sie ja mal eine Zeit.
Kann mir nicht vorstellen, das Finnlines ein mittlerweile 38 Jahre altes Schiff zurückkauft oder chartert. Freuen würde es mich allerdings.
Ich denke, das wird eher sowas wie UME im Roten Meer wie die ehemalige FINNHANSA.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2025: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 21:22 Kann mir nicht vorstellen, das Finnlines ein mittlerweile 38 Jahre altes Schiff zurückkauft oder chartert. Freuen würde es mich allerdings.
Ich denke, das wird eher sowas wie UME im Roten Meer wie die ehemalige FINNHANSA.
Sehr gut möglich. Dann denke ich mal, dass Finnlines einen Ropax aus dem Mittelmeer in die Ostsee zurückholt, um auf der Swinemünde-Malmö-Route aufzustocken. Eine andere Möglichkeit gibt es m. E. nicht, wenn man von den anderen Ostsee-Routen keine Kapazitäten abziehen will.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Antworten