Havarien und technische Schäden

Manitoba
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Manitoba »

Tim S. hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 13:34
Manitoba hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 13:06 Moin!

Bereits am 08.06. meldete die Besatzung des amerikanischen, 1959 gebauten und 245m langen Selbstentladers „Hon. James L. Oberstar“ (IMO: 5322513) eine Erschütterung, die offenbar auf die Grundberührung bei einer Wende des Massengutfrachters zurückgeführt wurde. Der Havarist ging anschließend am Ort des Vorfalls im St. Marys River, US/MI. vor Anker. Die Ursache wird derzeit von der USCG und dem US Army Corps of Engineers untersucht. Der untersuchte Kanal konnte inzwischen für den kommerziellen Schiffsverkehr wieder frei gegeben werden.

https://www.facebook.com/InterlakeSteam ... %2CO%2CP-R
https://www.sooleader.com/local-news/us ... r-10780945

„Hon. James L. Oberstar“:
https://www.interlake-steamship.com/our ... -oberstar/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... L_OBERSTAR

Bild

Bild
Die Coast Guard hat nun ein Unified Command gebildet.
https://www.dvidshub.net/news/500264/un ... e-michigan
(Fotos: USCG)
Es wird wohl etwas umfangreicher. Die auf Grund gelaufene “Hon. James L. Oberstar“, die offensichtlich auch Wasser aufgenommen hat, wird ihre Ladung Kalkstein an die 1952 gebaute, 234m lange „Kaye E. Barker“ (IMO: 5097450) übergeben.

Zwischenbericht und Super! Bilder von den längsseits festgemachten Lakern:
https://boatnerd.com/boatnerd-news-june-12-2025/
https://www.facebook.com/DreDesignsGLMP ... 7iDEt5ugtl

“Kaye E. Barker”:
https://www.interlake-steamship.com/our ... -e-barker/
https://www.myshiptracking.com/de/vesse ... 04910-imo-
Gruß Michael
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Betrunkener Russenkapitän verursachte Kollision in Bremen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/6054397
Weiß jemand, um welches Schiff es sich handelt?
Wasserbauer
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Wasserbauer »

Tim S. hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 10:48 Betrunkener Russenkapitän verursachte Kollision in Bremen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/6054397
Weiß jemand, um welches Schiff es sich handelt?
Laut AIS vermutlich die WILSON NANJING
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Wasserbauer hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 12:33
Tim S. hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 10:48 Betrunkener Russenkapitän verursachte Kollision in Bremen:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/6054397
Weiß jemand, um welches Schiff es sich handelt?
Laut AIS vermutlich die WILSON NANJING
Dankeschön!
Michael H.
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Maersk Nile heute zurück in BHV, Grund?

Beitrag von Michael H. »

Moin ins Forum,

heute sah ich überrascht gegen 10:30 Uhr MAESRK NILE voll beladen in BHV durch die Kaiserschleuse einlaufen. Schon mal etwas ungewöhnlich.

Laut AIS ist sie letzte Nacht vom CT IV ausgelaufen, hat es aber nur bis zur Außenweser Reede geschafft, wo sie gegen 04:00 gedreht hat und ab ca. 08:00 nach BHV zurückgelaufen ist.

An ihrem jetzigen Liegeplatz, lag sie doch kürzlich (nach meinen Notizen 03/25) auch schon mal länger, wenn ich mich richtig erinnere.

Weiß jemand, was da los war?
Grüße aus OL
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Manitoba hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 13:52
Tim S. hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 13:34
Manitoba hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 13:06 Moin!

Bereits am 08.06. meldete die Besatzung des amerikanischen, 1959 gebauten und 245m langen Selbstentladers „Hon. James L. Oberstar“ (IMO: 5322513) eine Erschütterung, die offenbar auf die Grundberührung bei einer Wende des Massengutfrachters zurückgeführt wurde. Der Havarist ging anschließend am Ort des Vorfalls im St. Marys River, US/MI. vor Anker. Die Ursache wird derzeit von der USCG und dem US Army Corps of Engineers untersucht. Der untersuchte Kanal konnte inzwischen für den kommerziellen Schiffsverkehr wieder frei gegeben werden.

https://www.facebook.com/InterlakeSteam ... %2CO%2CP-R
https://www.sooleader.com/local-news/us ... r-10780945

„Hon. James L. Oberstar“:
https://www.interlake-steamship.com/our ... -oberstar/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... L_OBERSTAR

Bild

Bild
Die Coast Guard hat nun ein Unified Command gebildet.
https://www.dvidshub.net/news/500264/un ... e-michigan
(Fotos: USCG)
Es wird wohl etwas umfangreicher. Die auf Grund gelaufene “Hon. James L. Oberstar“, die offensichtlich auch Wasser aufgenommen hat, wird ihre Ladung Kalkstein an die 1952 gebaute, 234m lange „Kaye E. Barker“ (IMO: 5097450) übergeben.

Zwischenbericht und Super! Bilder von den längsseits festgemachten Lakern:
https://boatnerd.com/boatnerd-news-june-12-2025/
https://www.facebook.com/DreDesignsGLMP ... 7iDEt5ugtl

“Kaye E. Barker”:
https://www.interlake-steamship.com/our ... -e-barker/
https://www.myshiptracking.com/de/vesse ... 04910-imo-
“Hon. James L. Oberstar“ auf dem Weg zur Werft:
https://www.maritime-executive.com/arti ... or-repairs
Tim S.
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Re: Maersk Nile heute zurück in BHV, Grund?

Beitrag von Tim S. »

Michael H. hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 21:01 Moin ins Forum,

heute sah ich überrascht gegen 10:30 Uhr MAESRK NILE voll beladen in BHV durch die Kaiserschleuse einlaufen. Schon mal etwas ungewöhnlich.

Laut AIS ist sie letzte Nacht vom CT IV ausgelaufen, hat es aber nur bis zur Außenweser Reede geschafft, wo sie gegen 04:00 gedreht hat und ab ca. 08:00 nach BHV zurückgelaufen ist.

An ihrem jetzigen Liegeplatz, lag sie doch kürzlich (nach meinen Notizen 03/25) auch schon mal länger, wenn ich mich richtig erinnere.

Weiß jemand, was da los war?
Grüße aus OL
Am 16.6. liegt sie weiter im Verbindungshafen.
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

EGV BERLIN /MMSI: 211211730) kollidierte mit Schleusenhaupt in Wilhelmshaven:
https://www.nwzonline.de/wilhelmshaven/ ... 13070.html
Michael H.
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Re: Maersk Nile heute zurück in BHV, Grund?

Beitrag von Michael H. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 10:50
Michael H. hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 21:01 Moin ins Forum,

heute sah ich überrascht gegen 10:30 Uhr MAESRK NILE voll beladen in BHV durch die Kaiserschleuse einlaufen. Schon mal etwas ungewöhnlich.

Laut AIS ist sie letzte Nacht vom CT IV ausgelaufen, hat es aber nur bis zur Außenweser Reede geschafft, wo sie gegen 04:00 gedreht hat und ab ca. 08:00 nach BHV zurückgelaufen ist.

An ihrem jetzigen Liegeplatz, lag sie doch kürzlich (nach meinen Notizen 03/25) auch schon mal länger, wenn ich mich richtig erinnere.

Weiß jemand, was da los war?
Grüße aus OL
Am 16.6. liegt sie weiter im Verbindungshafen.
Heute ausgelaufen 21:00 nach Newark
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

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Am 16.6. kam es zu einem Maschinenraumbrand auf dem unter Flagge laufenden Frachter 'Industrial Challenger', 7252 gt (IMO: 9213935), der MS Challenger Interscan UG & Co. KG, Wewelsfleth, vor Kumkale während des Transits der Dardanellen auf der Reise von Marmaris nach Yalova. Der Havarist stoppte die Maschinen und trieb in der Straße, die daraufhin zeitweilig für den Schiffsverkehr in beiden Richtungen gesperrt wurde. Die beiden Schlepper 'Kurtarma 13' (IMO: 9913573) und 'Türkeli' (IMO: 9816256) sowie das Rettungsboot 'Kiyem 1' (MMSI: 271042656) kamen zur Assistenz. Die 'Industrai Challenger' wurde auf den Haken genommen und ging am Nachmittag auf Position 40° 01' N 026° 15' E vor Anker, wo sie am 18.6. weiterhin lag. Der Einsatz wurde durch das Çanakkale VTS Center kordiniert und die Wasserstraße wieder freigegeben, nachdem der Frachter gesichert war. (Eigener Bericht; Videostills: Coastalsafety)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 18. Jun 2025, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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