Havarien und technische Schäden

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Manitoba
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Manitoba »

Tim S. hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 10:32 “Hon. James L. Oberstar“ auf dem Weg zur Werft:
https://www.maritime-executive.com/arti ... or-repairs
Groß war der Besucherandrang beim Einlaufen am 16.06. in den Twinport. Begleitet wurde die „Hon. James L. Oberstar“ von der USCG „Spar“ (IMO: 9257838). Bevor es ins Dock der Fraser Shipyard in Superior, WI. ging, wurde die restliche Ladung am CN Hallet 5 in Duluth, MN. entladen.
https://www.youtube.com/watch?v=0NxX5hn8swM

USCGC “Spar”: https://www.atlanticarea.uscg.mil/Our- ... ters/SPAR/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:CG_SPAR

Update: Die „Michipicoten“ liegt nach erfolgter Reparatur immer noch bei Fraser. Auch die bei der Inspektion durch Canadian Transport festgestellten Beanstandungen sollen der Werft zufolge, behoben worden sein. Der Betreiber Rand Logistics äußerte sich bislang zum Verbleib nicht weiter.
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 90#p215190
Gruß Michael
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Manitoba hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 12:12
Tim S. hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 10:32 “Hon. James L. Oberstar“ auf dem Weg zur Werft:
https://www.maritime-executive.com/arti ... or-repairs
Groß war der Besucherandrang beim Einlaufen am 16.06. in den Twinport. Begleitet wurde die „Hon. James L. Oberstar“ von der USCG „Spar“ (IMO: 9257838). Bevor es ins Dock der Fraser Shipyard in Superior, WI. ging, wurde die restliche Ladung am CN Hallet 5 in Duluth, MN. entladen.
https://www.youtube.com/watch?v=0NxX5hn8swM

USCGC “Spar”: https://www.atlanticarea.uscg.mil/Our- ... ters/SPAR/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:CG_SPAR

Update: Die „Michipicoten“ liegt nach erfolgter Reparatur immer noch bei Fraser. Auch die bei der Inspektion durch Canadian Transport festgestellten Beanstandungen sollen der Werft zufolge, behoben worden sein. Der Betreiber Rand Logistics äußerte sich bislang zum Verbleib nicht weiter.
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 90#p215190
Dazu gibt es noch einen Bericht:
https://eu.sooeveningnews.com/story/new ... 242862007/
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

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INSEL HIDDENSEE, MMSI: 211537340 lief vor selbiger auf Grund:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... e-132.html
Fotos: DGzRS
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

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Am 20.6. gegen 7:20 Uhr UTC lief der unter Zypern-Flagge registrierte Frachter „Stellamar“,4135 gt (IMO: 9951836), mit acht Besatzungsmitgliedern und einem finnischen Lotsen an Bord von Kunda kommend, vor Rauma an der Südseite der Insel Iso Järviluoto in der Nähe einer Mole auf Position 61° 07' N 021° 26' E auf Grund. Es wurde kein Ölaustrittfestgestellt, und keine Besatzungsmitglieder wurden verletzt. Allerdings gab es ein Leck im Frischwassertank des Schiffes. Die Küstenwache Westfinnland wurde benachrichtigt, und eine Patrouille der Küstenwache Rauma wurde mobilisiert. Ein Flugzeug wurde zur Überwachung zur Strandungsstelle geschickt. Nach rund einer Stunde machte ein Schlepper den Havaristen wieder flott, und er konnte in Rauma zu weiteren Inspektionen festmachen. (Eigener Bericht; Foto: Merivartiosto - LSMV)
Manitoba
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Manitoba »

Moin!

Beim Versuch achteraus vom Cuyahoga River den Old River zu befahren, wurden offenbar die Strömungsverhältnisse nicht genügend berücksichtigt. In der Folge kam der 123m lange, kanadische Zementfrachter „Sunnanvik“ (IMO: 7633375) am 20.06., kurz nach Mitternacht (Ortszeit) zwischen den Ufern des Cuyahoga fest. Der Havarist konnte kurz darauf freigeschleppt und zum Holcim-Dock gebracht werden und ist inzwischen auch wieder in Fahrt.
https://www.facebook.com/LanceAerial/p ... aTL2bNbYxl
https://www.youtube.com/watch?v=AuhqHu3rTxQ
https://www.news5cleveland.com/news/loc ... -the-flats

„Sunnanvik“:
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... :SUNNANVIK
https://cslships.com/vessel/sunnavik/
Gruß Michael
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Japanischer Autofrachter DAISY LEADER, IMO: 9960227, kollidierte mit Schleusenmauer in Bremerhaven
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/6060676

Hier ein Bezahlartikel mit Foto des Havaristen:
https://www.nordsee-zeitung.de/bremerha ... 00000.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 24. Jun 2025, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

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Tanker EMMA, MMSI: 205289790, lief am 22.5. vor Mainz auf Grund:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117719/6060355
Foto :Wasserschutzpolizei Mainz
ferriesworldwide
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von ferriesworldwide »

Moin,

mich würde einmal die Meinung der Fachleute interessieren. Auf dem Fährschiff-Neubau "Nerthus", erst am 16. Juni d.J. offiziell auf der Verbindung Kalundborg - Samsø in Dienst gestellt, ist mit diese Abluftklappe am Mast 2 aufgefallen:

Ist es normal, dass solch eine Klappe verbaut wird, die nach 14 Tagen Einsatzzeit (+ Überführungsreise) schon Flugrost aufweist, die beschmiert und beklebt ist? Oder gilt das als vernachlässigbarer optischer Mangel, der nicht relevant ist? Auch die anderen Lüftungsklappen beinden sich in einem ähnlichen Zustand.

Mich persönlich würde das echt stören - oder sehe ich das zu pedantisch, weil die Funktion ja gewährleistet ist?

Danke für die Rückmeldung!


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mücke
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von mücke »

Technisch ist der Zustand auf deinem Bild völlig irrelevant. Das ist nur Kosmetik. Sieht nicht schön aus, ist bei den heutigen Stahlqualitäten allerdings nicht ungewöhnlich. Da muss man schon regelmäßig mit Rostkiller rüber, damit das gut aussieht.
Die Edding-Malereien sind natürlich unschön. Da kenne ich den Hintergrund nicht.
Das Schild mit der Beschreibung der Lüfterklappe ist Vorschrift, allerdings nicht besonders schön umgesetzt.
Gruß vom Lande
Niklas

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fuhri1186
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von fuhri1186 »

ferriesworldwide hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 19:39 Moin,

mich würde einmal die Meinung der Fachleute interessieren. Auf dem Fährschiff-Neubau "Nerthus", erst am 16. Juni d.J. offiziell auf der Verbindung Kalundborg - Samsø in Dienst gestellt, ist mit diese Abluftklappe am Mast 2 aufgefallen:

Ist es normal, dass solch eine Klappe verbaut wird, die nach 14 Tagen Einsatzzeit (+ Überführungsreise) schon Flugrost aufweist, die beschmiert und beklebt ist? Oder gilt das als vernachlässigbarer optischer Mangel, der nicht relevant ist? Auch die anderen Lüftungsklappen beinden sich in einem ähnlichen Zustand.

Mich persönlich würde das echt stören - oder sehe ich das zu pedantisch, weil die Funktion ja gewährleistet ist?

Danke für die Rückmeldung!


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Moin,

die Lüfterauslässe scheinen aus Edelstahl gefertigt zu sein und auch Edelstahl bekommt bei gerade salzhaltiger Luft schnell Oberflächenkorrosion. Da kann man bei regelmäßigem bürsten Abhilfe schaffen.
Wie Mücke schon geschrieben hat, vollig irrelevant.
Die Markierungen sind sicherlich vom Hersteller, das NB wird im NeuBau (NewBuilding) verwendet, damit der Hersteller, als auch nachher die Werft das jeweilige Bauteil dem jeweiligem Schiff zuordnen können.
Kann man ebenfalls durch bürsten entfernen, dann sieht es wieder chick aus!

Bei Maritime IHS sieht man auch, das die Nerthus Neubaunummer 1098 hatte.

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