Info für alle Sietas - Fans

Antworten
Cornelia
Mitglied

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Cornelia »

Danke für die ausführliche Antwort, nun dämmert's mir langsam was das auf sich hat :D
Wobei es da ja wohl auch verschiedene Baureihen gibt. Hatte ja schon relativ ähnliche Schiffe gesehen - von denen einige eine etwas andere Brücke hatten, oder anderen Bug. Entweder flach oder rund. Beispiel hier "Gerda" und "Deneb".
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo Cornelia,
der Typ 151 ist wieder eine Geschichte für sich. Die Ursprungsversion stellt DENEB, MELODY,KATHARINA EHLER, etc. dar. Diese Schiffe haben durchweg eine offene Nock und einen platten Sichelsteven und sind mit GT 3992 vermessen. Bei einigen Schiffen sind die Nockträger ausgesparrt, bei anderen offen.
MELODY:
Bild

Ein Einzelgänger ist u.a. JACOB BECKER, heut als DETTE G unterwegs. Das Schiff fällt durch den eigenwilligen Bug auf. Es ist, wie die moderneren 151er aber schon mit GT 3999 vermessen.
Bild

Als nächstes gibts bei den 151ern die Ausführung mit geschlossener Brückennock. Bei einigen Schiffen sind die seitlichen Fenster senkrecht angebracht und die Nock nach hinten hin offen, der Steven hingegen rund geformt. So z.B. beim COMET:
Bild

Bild

Dann gibts aber auch wieder 151er, die eine "total" geschlossene Nock haben, ähnlich den 168ern. Diese haben dann leicht schräg nach unten verlaufende Seitenfenster in der Nock, wie z.B. GERDA:
Bild

Bild

Zudem kommen dann weitere kleine Unterscheidungsmerkmale, wie Lüfterabdeckbleche an der Schornsteinrückseite, nach achtern geknickter Schornstein oder gerader Schlot, etc...

Bei Sietas kommts halt, wie es gerade mal so kommt ;) ! Ein Regelwerk gibts hier nicht.

Gruß
Arne
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Gunnar hatte aber die ANGELA ganz klar als 168a identifiziert. So habe ich diese auch in meine Liste übernommen.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

frank0265 hat geschrieben:Gunnar hatte aber die ANGELA ganz klar als 168a identifiziert.
Dann ist ihm scheinbar ein Fehler unterlaufen, denn ein 168a hat Geschirr:
Bild

Gruß
Arne
Gunnar
Mitglied

Beitrag von Gunnar »

Dann war da tatsächlich ein Fehler in der Liste. :-( Nach dem Foto von Arne ist es ganz klar ein 168b...

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Gunnar
Mitglied

Beitrag von Gunnar »

MAERSK FREEPORT seit 31.05.2009 morgens in der Norderwerft Hamburg. Klasseattest bereits am 06.03.2009 vollzogen. Laut Fahrplan ML letzter Hafenanlauf Algeciras am 23.05.2009, wird dort am 20.06.2009 wieder erwartet. Kam also aus Algeciras direkt nach Hamburg.
Das steht derzeit auch noch so im Fahrplan, nur wird das auch so passieren? Die Maersk Freeport liegt noch immer bei der Norderwerft, allerdings heißt sie inzwischen BF Esperanza und hat einen roten Rumpf...

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

@Gunnar

...ja da wird die MAERSK FREEPORT bestimmt nicht mehr bei den babyblauen fahren, wenn sie jetzt einen roten Rumpf hat. MAERSK wird sie höchstens noch auf TC Basis von Foorohari chartern. Werde meine Unterlagen also wieder berichtigen müssen.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

BF ESPERANZA mit Kurs Antwerpen heute abend aus HH ausgelaufen. Jetzt roter Rumpf. Soeben an Wedel vorbei
Zuletzt geändert von frank0265 am Di 4. Aug 2009, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
frank0265
Mitglied

Neuer Charterer ?

Beitrag von frank0265 »

BF ESPERANZA auf www.sss.be unter Arrival für Antwerpen mit Agent CMA-CGM. Auf deren Website Schiff in Aufstellung nicht auffindbar.
Michael Bender
Mitglied

Beitrag von Michael Bender »

Maersk Ferrol liegt jetzt bei der Norderwerft.

Ist hier auch die Charter bei Maersk ausgelaufen und wird neu gestrichen?

Die Kombination aus beige und rot an BF Esperanza ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Hoffentlich wird da noch "nachgearbeitet".

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Antworten