Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Markus K
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

sebastian z. hat geschrieben: Do 5. Mär 2009, 20:21 Hallo,
die Finnsailor fährt noch mindestens den ganzen April ihren Samstagstrip ab Travemünde.
Wahrscheinlich ist das ganze vorbei wenn auch die Finnmill wieder zurück ist.
Bis dahin ist wohl erstmal warten angesagt, das wenigstens die Finnmill, wenn Sie wiederkommt
in Blau erscheint.

Bis denn
Sebastian
Hallo Sebastian,
lang ist die Meldung bzw. der erwähnte Einsatz der FINNSAILOR ab/bis Travemünde im Frühjahr 2009 her.
Mich würde aber interessieren auf welcher Linie das Schiff eingesetzt war und wie lange genau der Einsatz letztendlich andauerte? Offenbar war es ja eine Werftvertretung für die FINNMILL und FINNPULP.

Wie ich auch gesehen habe, war die FINNSAILOR rund um den November 2007 ebenfalls kurzzeitig ab/bis Travemünde im Einsatz, zumindest laut einem Bild bei shipspotting. Zu dieser Zeit war sie ja regulär bereits im Finnland-Schweden-Verkehr im Dienst.
Vielleicht hast du auch zu diesem Einsatz noch Infos?

Viele Grüße
Markus
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Markus K hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 17:53
sebastian z. hat geschrieben: Do 5. Mär 2009, 20:21 Hallo,
die Finnsailor fährt noch mindestens den ganzen April ihren Samstagstrip ab Travemünde.
Wahrscheinlich ist das ganze vorbei wenn auch die Finnmill wieder zurück ist.
Bis dahin ist wohl erstmal warten angesagt, das wenigstens die Finnmill, wenn Sie wiederkommt
in Blau erscheint.

Bis denn
Sebastian
Hallo Sebastian,
lang ist die Meldung bzw. der erwähnte Einsatz der FINNSAILOR ab/bis Travemünde im Frühjahr 2009 her.
Mich würde aber interessieren auf welcher Linie das Schiff eingesetzt war und wie lange genau der Einsatz letztendlich andauerte? Offenbar war es ja eine Werftvertretung für die FINNMILL und FINNPULP.

Wie ich auch gesehen habe, war die FINNSAILOR rund um den November 2007 ebenfalls kurzzeitig ab/bis Travemünde im Einsatz, zumindest laut einem Bild bei shipspotting. Zu dieser Zeit war sie ja regulär bereits im Finnland-Schweden-Verkehr im Dienst.
Vielleicht hast du auch zu diesem Einsatz noch Infos?

Viele Grüße
Markus
Guckst du hier:
https://www.faktaomfartyg.se/finnsailor_1987.htm
X3N4pro

Beitrag von X3N4pro »

Markus K hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 14:54 Eines würde mich beim Thema "Stena Seapacer" bzw. "Clipper-Klasse" allerdings noch interessieren:

Mehrere Quellen berichten, das die damalige FINNEAGLE im Oktober 2017 an Grimaldi Euromed S.P.A. Palermo verkauft wurde.

Finnlines selbst schreibt in der Flottenübersicht des Jahresberichtes 2024 (gedruckte Ausgabe in finnisch, welche mir vorliegt), das Schiff sei aktuell nur "ausgelagert" (so die Übersetzung des finnischen Wortes "ulosrahdattu") sprich verchartert, als VIZZAVONA.

Die gleiche Angabe zur "Auslagerung" wird bei der FINNMERCHANT, aktuell NEW AMSTERDAM, gemacht, welche jedoch bekanntermaßen wirklich nur verchartert ist.

Hat einer genauere Infos dazu?
Hat Finnlines die ehemalige FINNEAGLE inzwischen von Grimaldi zurück gekauft und führt die Corsica Linea-Charter unverändert fort?
Es war ja auch einmal die Rede von einem zusätzlichen Swinemünde-Schiff.

Bild

Bild

Ich bin im Sommer 2025 mit der ehemaligen Finneagle im Mittelmeer gefahren, sie heisst nun Ciudad de Soller
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

X3N4pro hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 22:13
Markus K hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 14:54 Eines würde mich beim Thema "Stena Seapacer" bzw. "Clipper-Klasse" allerdings noch interessieren:

Mehrere Quellen berichten, das die damalige FINNEAGLE im Oktober 2017 an Grimaldi Euromed S.P.A. Palermo verkauft wurde.

Finnlines selbst schreibt in der Flottenübersicht des Jahresberichtes 2024 (gedruckte Ausgabe in finnisch, welche mir vorliegt), das Schiff sei aktuell nur "ausgelagert" (so die Übersetzung des finnischen Wortes "ulosrahdattu") sprich verchartert, als VIZZAVONA.

Die gleiche Angabe zur "Auslagerung" wird bei der FINNMERCHANT, aktuell NEW AMSTERDAM, gemacht, welche jedoch bekanntermaßen wirklich nur verchartert ist.

Hat einer genauere Infos dazu?
Hat Finnlines die ehemalige FINNEAGLE inzwischen von Grimaldi zurück gekauft und führt die Corsica Linea-Charter unverändert fort?
Es war ja auch einmal die Rede von einem zusätzlichen Swinemünde-Schiff.

Bild

Bild

Ich bin im Sommer 2025 mit der ehemaligen Finneagle im Mittelmeer gefahren, sie heisst nun Ciudad de Soller
Dann war es die ehemalige FINNCLIPPER. Die FINNEAGLE heißt aktuell VIZZAVONA und fährt für Corsica Linea.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Wieder einmal ein Neuzugang in Travemünde:

Ab dem 9.11. wird die neue SOUTH ENABLER von Wallenius-SOL auf ihrer Reise von Paldiski/Turku nach Zeebrügge/Cuxhaven einmal wöchentlich, immer Sonntags, den Skandinavienkai anlaufen.

Kommende Fahrten:
Gunnar
Mitglied

Beitrag von Gunnar »

Markus K hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 11:43 Wieder einmal ein Neuzugang in Travemünde:

Ab dem 9.11. wird die neue SOUTH ENABLER von Wallenius-SOL auf ihrer Reise von Paldiski/Turku nach Zeebrügge/Cuxhaven einmal wöchentlich, immer Sonntags, den Skandinavienkai anlaufen.
Und damit das zeitlich passt, werden Zeebrugge und Tilbury aus dem Umlauf gestrichen. On die dann als Umsteigeverbindung angeboten werden? Aktuell gibt es die ja in Travemünde schon zwischen den Diensten North Sea 1 einerseits und North Sea 2 bzw. Baltic 1 andererseits. Da diese Dienste auch Zeebrugge (North Sea 1 und 2) bzw. Tilbury (nur 2) anlaufen, wäre das durchaus möglich.

Interessant ist auch, dass die Tavastland am 10.11.2025 Travemünde auch auf dem Weg ostwärts anlaufen soll. Ob das damit zusammenhängt oder ein Sonderanlauf ist? Auf jeden Fall wird es da voll, denn es sollen Tavastland, Tundraland und Botnia Enabler gleichzeitig in Travemünde sein. Am Tag vorher kommen Baltic Enabler und South Enabler.

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Timmy
Mitglied

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

heute dann der besagte Erstanlauf von SOUTH ENABLER bei herrlichstem Novemberwetter:

Bild

Bild

Gruß
Timmy
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
ja laut Wallenius SOL Fahrplan ist die gute jetzt jeden Sonntag zu Gast.
Auch sonst ist Sonntag ja immer einiges zu sehen.

Bild
Laut Fahrplan soll die South Enabler Sonntags immer auf eine grosse von Wallenius SOL treffen.
Liegeplatzmässig passt das.

Bild
TT-Line hat heute den sonntäglichen Auflieger genutzt um arbeiten auszuführen. Aus diesem Grund
wurde das Schiff gedreht

Bild

Bild
Und auch die Finnliner dürfen nicht fehlen. Finnswan macht bis zur 22.00Abfahrt Pause.
Finnmill entlädt den Großteil seiner Ladung bevor es weiter nach Aarhus in Dänemark geht.

Bild
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

sebastian z. hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 15:01

Bild
TT-Line hat heute den sonntäglichen Auflieger genutzt um arbeiten auszuführen. Aus diesem Grund
wurde das Schiff gedreht

Bild

Optisch wird`s bei der TINKER BELL aber höchste Zeit, das ihr TT mal wieder einen Abstecher in die Werft gönnt. Zuletzt war sie zum Jahreswechsel 2022/2023 und somit vor fast drei Jahren im Dock, damals in Klaipeda. Damals sogar noch ohne das Bild der namensgebenden Figur am Schornstein.
Allerdings lässt sich aktuell keine Einsatzlücke des Schiffes bis weit in das Frühjahr hinein im TT-Fahrplan finden.

Was dort allerdings auffällt (soweit man darauf vertrauen kann):
Kurz vor Weihnachten bis Anfang/Mitte Januar 2026 verschwinden HUCKLEBERRY FINN und ROBIN HOOD jeweils nach einer Überfahrt nach Klaipeda aus dem Fahrplan. Ich schließe daraus, das es für beide somit über den diesjährigen Jahreswechsel zu den Werften in Klaipeda und/oder Gdansk gehen wird.

Kommende Fahrten:
Antworten