Transformationen Containerdienste
-
petric
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:12
Re: Transformationen Containerdienste
Moin,
Man sollte da vielleicht berücksichtigen das es nicht alles nur neue Liniendienste sind sondern auch viele dabei sind die von anderen Häfen abgezogen und nach Hamburg verlagert wurden.
Dementsprechend ist eine Verlagerung der Umschlagsmengen was auch gleichzeitig ein Wachsstum für Hamburg bedeutet.
Im Grunde ist es sowieso Positiv zu sehen das die Reeder wieder vermehrt auf Hamburg setzen.
Man sollte da vielleicht berücksichtigen das es nicht alles nur neue Liniendienste sind sondern auch viele dabei sind die von anderen Häfen abgezogen und nach Hamburg verlagert wurden.
Dementsprechend ist eine Verlagerung der Umschlagsmengen was auch gleichzeitig ein Wachsstum für Hamburg bedeutet.
Im Grunde ist es sowieso Positiv zu sehen das die Reeder wieder vermehrt auf Hamburg setzen.
-
Jacko1984
- Mitglied
- Beiträge: 201
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Transformationen Containerdienste
Moin,
sicherlich ist der „Kernmarkt“ sprich das Hinterland in gewisser Hinsicht begrenzt.
Dennoch steigert eine erhöhte Abfahrtsfrequenz natürlich die Attraktivität des Angebotes & die Volumen, welche sonst über direkte Konkurrenzhäfen laufen würde.
Ein wichtiger Aspekt ist aber auch der Bereich Transshipment - über viele der Hauptdienste wird ja auch Umschlag generiert, welcher in Umladung beispielsweise nach Skandinavien oder ins Baltikum geht.
Aktuelles Beispiel ist hier der in Q2 startende Fernostdienst der Ocean Alliance - bei CMA CGM als „FAL7“ benannt.
In der Produktbeschreibung von CMA CGM ist explizit „Baltics via Hamburg“ erwähnt.
Was mir in der obigen Diskussion um den letzten Anlauf der „Hamburg Express“ noch auffiel: es ist von gesamt rund 8700 Moves die Rede - eine Menge .. und als Dienst war der FE3 von THE Alliance bestimmt der Umschlagsstärkste in Hamburg.
ABER - die Moves verteilen sich ja über alle (bisherigen) Allianzpartner Hapag, HMM, ONE, Yang Ming.
Dieses sieht man ja auch schön auf den Bildern des Anlaufes - gefühlt der überwiegende Anteil der Container an Bord lässt sich den Asiaten zuordnen.
Soll heißen - nur ein Teil des Umschlags hängt direkt mit Hapag zusammen .. der Rest setzt ja bekanntlich weiter in Kooperation mit MSC auf Hamburg.
Gruß aus Genf
Stefan
sicherlich ist der „Kernmarkt“ sprich das Hinterland in gewisser Hinsicht begrenzt.
Dennoch steigert eine erhöhte Abfahrtsfrequenz natürlich die Attraktivität des Angebotes & die Volumen, welche sonst über direkte Konkurrenzhäfen laufen würde.
Ein wichtiger Aspekt ist aber auch der Bereich Transshipment - über viele der Hauptdienste wird ja auch Umschlag generiert, welcher in Umladung beispielsweise nach Skandinavien oder ins Baltikum geht.
Aktuelles Beispiel ist hier der in Q2 startende Fernostdienst der Ocean Alliance - bei CMA CGM als „FAL7“ benannt.
In der Produktbeschreibung von CMA CGM ist explizit „Baltics via Hamburg“ erwähnt.
Was mir in der obigen Diskussion um den letzten Anlauf der „Hamburg Express“ noch auffiel: es ist von gesamt rund 8700 Moves die Rede - eine Menge .. und als Dienst war der FE3 von THE Alliance bestimmt der Umschlagsstärkste in Hamburg.
ABER - die Moves verteilen sich ja über alle (bisherigen) Allianzpartner Hapag, HMM, ONE, Yang Ming.
Dieses sieht man ja auch schön auf den Bildern des Anlaufes - gefühlt der überwiegende Anteil der Container an Bord lässt sich den Asiaten zuordnen.
Soll heißen - nur ein Teil des Umschlags hängt direkt mit Hapag zusammen .. der Rest setzt ja bekanntlich weiter in Kooperation mit MSC auf Hamburg.
Gruß aus Genf
Stefan
-
Jacko1984
- Mitglied
- Beiträge: 201
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Transformationen Containerdienste
Moin,
ich könnte Dieses auch unter dem Thread Pressemitteilungen setzen - aber hier passt es fast besser.
Es trudeln nun die Ergebnisse des 1.Quartals ein.
Die HHLA meldet heute Morgen einen starken Jahresauftakt - der Containerumschlag an den Hamburger Terminals stieg dabei um 5.1%:
https://hhla.de/en/media/news/detail-vi ... evelopment
Eurogate verkündete bereits gestern Ergebnisse des 1. Quartals - hier habe ich leider keine Quelle ohne Bezahlschranke (nur DVZ = kostenpflichtig).
https://www.dvz.de/login.html?redirect_ ... -jahr.html
Der Containerumschlag stieg dabei prozentual wie folgt an den deutschen Standorten:
Hamburg: +14%
Bremerhaven: +7%
Wilhelmshaven: +>50%
Sicherlich stand der Jahresauftakt noch im Zeichen der Umstrukturierungen der Allianzen - sprich ein Großteil der Anläufe lief noch unter den alten Strukturen.
Trotzdem zeigt es meiner Ansicht nach gut, in welche Richtung die Reise geht.
Gruss Stefan
ich könnte Dieses auch unter dem Thread Pressemitteilungen setzen - aber hier passt es fast besser.
Es trudeln nun die Ergebnisse des 1.Quartals ein.
Die HHLA meldet heute Morgen einen starken Jahresauftakt - der Containerumschlag an den Hamburger Terminals stieg dabei um 5.1%:
https://hhla.de/en/media/news/detail-vi ... evelopment
Eurogate verkündete bereits gestern Ergebnisse des 1. Quartals - hier habe ich leider keine Quelle ohne Bezahlschranke (nur DVZ = kostenpflichtig).
https://www.dvz.de/login.html?redirect_ ... -jahr.html
Der Containerumschlag stieg dabei prozentual wie folgt an den deutschen Standorten:
Hamburg: +14%
Bremerhaven: +7%
Wilhelmshaven: +>50%
Sicherlich stand der Jahresauftakt noch im Zeichen der Umstrukturierungen der Allianzen - sprich ein Großteil der Anläufe lief noch unter den alten Strukturen.
Trotzdem zeigt es meiner Ansicht nach gut, in welche Richtung die Reise geht.
Gruss Stefan
-
Arne
- Mitglied
- Beiträge: 83
- Registriert: Fr 1. Jun 2018, 15:59
Re: Transformationen Containerdienste
Hallo,
auch wenn es nicht ganz in die Rubrik passt.
Maersk legt die beiden Mittelamerikadienste (CRX-Mexiko, Puerto Rico,Panama und COEX-Columbia Express) zusammen.
In Hamburg erfolgt der Umschlag zukünftig am Eurogate Terminal und nicht mehr am O'Swaldkai. Die erste Ankunft ist
für Mitte Oktober geplant. Eingesetzt werden zukünftig ehemalige Hamburg-Süd Schiffe der Monte Klasse.
Sofern ich das richtig sehe werden zukünftig die Hapag-Lloyd Schiffe des Caribbean Express Service (CES) am
O'Swaldkai abgefertigt. (bin ich mir nicht sicher)
Gruß
Arne
auch wenn es nicht ganz in die Rubrik passt.
Maersk legt die beiden Mittelamerikadienste (CRX-Mexiko, Puerto Rico,Panama und COEX-Columbia Express) zusammen.
In Hamburg erfolgt der Umschlag zukünftig am Eurogate Terminal und nicht mehr am O'Swaldkai. Die erste Ankunft ist
für Mitte Oktober geplant. Eingesetzt werden zukünftig ehemalige Hamburg-Süd Schiffe der Monte Klasse.
Sofern ich das richtig sehe werden zukünftig die Hapag-Lloyd Schiffe des Caribbean Express Service (CES) am
O'Swaldkai abgefertigt. (bin ich mir nicht sicher)
Gruß
Arne
-
Fabian
- Mitglied
- Beiträge: 594
- Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
- Wohnort: Kiel
Re: Transformationen Containerdienste
Habe dazu eine Meldung von Hapag-Lloyd gefunden: https://www.hapag-lloyd.com/de/services ... -ces-.html
Demnach werden die Schiffe dieses Dienstes vorübergehend bei Unikai abgefertigt.
-
Jacko1984
- Mitglied
- Beiträge: 201
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Transformationen Containerdienste
Moin,Fabian hat geschrieben: ↑Di 16. Sep 2025, 17:18Habe dazu eine Meldung von Hapag-Lloyd gefunden: https://www.hapag-lloyd.com/de/services ... -ces-.html
Demnach werden die Schiffe dieses Dienstes vorübergehend bei Unikai abgefertigt.
nach meinem Verständnis wird der CES nur vorübergehend - aufgrund der Umbaumassnahmen am CTA - über den Unikai abgefertigt.
Sobald die Kapazitäten am CTA wieder gegeben sind, wird Hapag schon aus Eigeninteresse (Beteiligung Terminal) über das CTA umschlagen wollen.
Auf der einen Seite finde ich die Entwicklung schade - war der Columbia Express von Maersk doch der letzte reine Containerliniendienst am Unikai ..
Auf der anderen Seite erfährt der Hamburger Hafen als Ganzes doch eine erneute Aufwertung:
Der neue Maersk - Dienst über das Eurogate bedeutet eine beinahe Verdopplung der wöchentlich gebotenen Stellplätze - aufgrund der größeren Schiffseinheiten von ca 5.500TEU Kapazität.
Damit reit sich diese Maßnahme gut in den aktuellen Trend ein:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n-164.html
Gruß Stefan
-
Jacko1984
- Mitglied
- Beiträge: 201
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Transformationen Containerdienste
Moin,
nun hat Hapag Lloyd angekündigt den CES zum Jahresende - aufgrund der fragilen Marktlage im Transatlantic Trade - einzustellen.
So schnell kann es gehen
Gruß und ein schönes langes WE,
Stefan
nun hat Hapag Lloyd angekündigt den CES zum Jahresende - aufgrund der fragilen Marktlage im Transatlantic Trade - einzustellen.
So schnell kann es gehen
Gruß und ein schönes langes WE,
Stefan
-
Maurice
- Mitglied
- Beiträge: 5901
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Hamburg
Re: Transformationen Containerdienste
Interessant, dass diese Nacht mit der "ONE Inspiration" ein großes ONE 24K Schiff nach Hamburg kommt und bei Eurogate abgefertigt wird.
Bin mir nicht sicher, ob ONE mit den größten Einheiten zuvor schon dort angelegt haben.
Gleichzeitig kommt zwei Tage später das Schwesterschiff "ONE Ingenuity" und geht wie gewöhnlich zum CTB.
Maurice
Bin mir nicht sicher, ob ONE mit den größten Einheiten zuvor schon dort angelegt haben.
Gleichzeitig kommt zwei Tage später das Schwesterschiff "ONE Ingenuity" und geht wie gewöhnlich zum CTB.
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
Jacko1984
- Mitglied
- Beiträge: 201
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Transformationen Containerdienste
Moin,Maurice hat geschrieben: ↑Do 13. Nov 2025, 14:02 Interessant, dass diese Nacht mit der "ONE Inspiration" ein großes ONE 24K Schiff nach Hamburg kommt und bei Eurogate abgefertigt wird.
Bin mir nicht sicher, ob ONE mit den größten Einheiten zuvor schon dort angelegt haben.
Gleichzeitig kommt zwei Tage später das Schwesterschiff "ONE Ingenuity" und geht wie gewöhnlich zum CTB.
Maurice
ist tatsächlich Premiere am Eurogate & nach meinem Verständnis der aktuellen Überlastung der Containerhäfen in Nordeuropa & gerade auch dem CTB (warten auf den 3ten Liegeplatz und die Automatisierung..) geschuldet.
Das Schiff wird also einmalig zum Eurogate umgeleitet.
Gruss
-
Finn Fuhrmann
- Mitglied
- Beiträge: 675
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Transformationen Containerdienste
Moin Maurice, moin Stefan,
interessant, dass so kurzfristig gewechselt werden konnte. Ich hatte heute morgen noch gesehen, dass die ONE Inspiration für den 08.12. am CTB anvisiert war. Auch für weitere Schiffe wie zB Zeus Lumos oder HMM Aquamarine sind sehr lange Wartezeiten vorgesehen. Es gibt jedoch offenbar eine Priorisierung für andere Anläufe der Premier Alliance.
Beste Grüße
Finn
interessant, dass so kurzfristig gewechselt werden konnte. Ich hatte heute morgen noch gesehen, dass die ONE Inspiration für den 08.12. am CTB anvisiert war. Auch für weitere Schiffe wie zB Zeus Lumos oder HMM Aquamarine sind sehr lange Wartezeiten vorgesehen. Es gibt jedoch offenbar eine Priorisierung für andere Anläufe der Premier Alliance.
Beste Grüße
Finn
