(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Himbeere
Mitglied

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Bild
Fairplay 55 einlaufend Rostock
Bild
Fairplay 20 einlaufend Rostock
Heute morgen bemerkte ich, dass die beiden oben gezeigten Schlepper in Rostock ausliefen und sich westwärts begaben. Ich verfolgte sie online den Tag über. Wie sich dann heraus stellte, liefen sie Wismar an. Dort begaben sie sich zu Liegeplatz 23/24, wo der Massengutfrachter LAKE ST. CLAIR lag, IMO 9315549. Dieser wurde dann von den beiden Schleppern etwa 20 km geschleppt, bis etwa 8 km nördlich der Insel Poel. Dann kehrten die Schlepper nach Rostock zurück, wo sie gerade einliefen. Ist das üblich, dass Schiffe in Wismar zum auslaufen Schlepper in Rostock anfordern? Was kostet so ein Spaß? Die waren den ganzen Tag dafür im Einsatz.

Bild
Während ich auf die Fairplay 55 und 20 wartete, lief der Stückgutfrachter MARJATTA aus, IMO 9345374.

Bild
Außerdem liefen der Autotransporter EMS HIGHWAY, IMO 9195133 (bestimmt voll mit Teslas aus dem Werk Grünheide) und das Lotsenboot KLAASHAHN aus.
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Himbeere hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 16:47 (...)
Ist das üblich, dass Schiffe in Wismar zum auslaufen Schlepper in Rostock anfordern? Was kostet so ein Spaß? Die waren den ganzen Tag dafür im Einsatz.
(...)
In Wismar sind keine Schlepper stationiert.
Nicht beschäftigte Schlepper würden mehr kosten, als die Fahrerei zwischen Rostock und Wismar.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Die Berlin am 28.10.2025 ausgehend aus dem Rostocker Seekanal raus auf die kabbelige Ostsee.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Maurice hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 12:48 Bild
Gruß,
Maurice
Also dieser Rotor sieht nach wie vor extremst gewöhnungsbedürftig aus. Hoffentlich schafft er die wirtschaftlich vorgesehene Verbesserung beim Energieverbrauch. ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Marcus-S hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 15:25
VB BALTIC (IMO 8915471) lief dann noch einkommend im Seekanal weiter zum Werfthafen Warnemünde ein
Bild
Bild
Die VB BALTIC liegt jetzt am Warnemünder Passagierkai Liegeplatz 8 (beginnender Werfthafen)
Johannes7 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 20:29 Bild
Oktober 2024
Die schweizer CINDERELLA NOEL IV (IMO: 9944948) bekam ich vor einpaar Wochen in Warnemünde vor die Linse.
Bild
Einige 100 m vor der VB BALTIC liegt seit einiger Zeit die CINDERELLA NOEL IV im beginnenden Werfthafen.

Bild
Von Zeit zu Zeit kann man sich das Fährschiff Warnow am Passagierkai anschauen, im Hintergrund die COPENHAGEN und ADLER IV.
Bild
im Hintergrund Fährschiff Breitling und das Küstenstreifenboot HOBEN an einem ungewöhnlichen Liegeplatz
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Himbeere hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 08:31
Bild
STEPHAN JANTZEN
Bild
Die STEPHAN JANTZEN hilft zwei Fischereifahrzeugen (sehen nach 26,5 m Kutter aus) beim einlaufen nach Sassnitz, aufgenommen wohl um 1978/79.
Quelle: Stadtarchiv Sassnitz
Antworten