"Mit der Übernahme der Wasaline erhält Stena Line Zugang zu neuen Umwelttechnologien und umweltfreundlichen Kraftstoffen, während Wasaline erwartet, dass der neue Eigentümer die Route weiter optimieren wird."
Welche Fährrouten hat Stena Line denn wirklich verbessert in den letzten Jahrzehnten ?
D.h. wo fahren die Fähren heute schneller, bieten mehr Abfahrten, mehr Komfort an Bord, mehr Kapazität für Reisende usw. als in den 80iger / 90iger Jahren ???
Ich sehe bei Stena nur reihenweise geschlossene Fährrouten, zeitweise eingestellte Routen (das ist nicht nur jetzt Kiel-Göteborg - auch in der Irischen See gab es in den letzten Jahren mehrmals Linienunterbrechungen z.B. bei Rosslare-Fishguard) und eine ständig immer weiter sachrumpfende Flotte an Fährschiffen (ein RoRo-Frachter ist keine Fähre).
Ist für mich völlig unverständlich wieso die bisherigen Eigentümer "heimlich unter Hand" schnell einfach an Stena verkauft haben ohne andere Interessenten überhaupt zu fragen oder vorher zu informieren. U.a. wäre Viking Line definitiv auch sehr an einem Kauf interressiert gewesen (der Vorstand war sehr verägert über den Wasa-Stena Deal), vielleicht auch Eckerö-Linjen oder noch andere wie z.B. die Gotland/Go-Nordic-Gruppe oder auch NordicFerryInfrastructure (Molslinjen, Bornholm, Samsö, Torghatten, Öresundslinjen etc.) - die "ersticken" im Geld und sind eigentlich immer an Zukäufen von Fährreedereien interessiert.
Wasaline hatte sich in den letzten Jahren sehr sehr positiv entwickelt, jedes Jahr mehr Abfahrten, mehr Reisende, mehr PKW etc. sowie auch hoher Komfort und Standard an Bord.
Aber wie soll das jetzt zukünftig werden ausgerechnet mit der Reederei STENA die bei anderen Fährlinien alles maximal runtergeschrumpft oder ganz eingestellt hat ?
Nur mal an das Beispiel Rosslare-Fishguard erinnert, da fuhren über Jahrzehnte attraktive und damals große moderne Komfortfähren wie Stena Felicity oder Konigin Beatrix und Stena Saga. In den letzten Jahren gibt es aber nur noch eine kleine ex-Japan Fähre mit einem armseligen Fast-Food-Kiosk statt Restaurant etc. - und immer wenn diese Stena Nordica irgendwo als Werftersatz benötigt wird ist die Linie ganz eingestellt - wie z.B. diese Woche wieder.
Oder Grena-Halmstad, verkehrt schon seit mehreren Jahren nicht mehr am Wochenende, und so man kann fast jede Stenaroute aufzählen, es geht eigentlich immer stetig abwärts - aber nicht aufwärts wie in den letzten Jahren bei Wasaline.
Wasaline ist nur eine kleine Nischenroute mit nur regionaler Bedeutung - das ist der einzige Trost für alle Fähr-Reisenden in Europa falls es hier jetzt auch in den nächsten Jahren abwärts gehen sollte.
