Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Zunächst nochmals einen Dank für die Ansichten.

Interessant ist ja, dass ihr Name eine andere Schriftart hatte.
Christoph51 hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 10:09 Am Bug konnte man deutlich den Namen erkennen. Das war im Sommer 2020.
Bild

Bild
Mit fiel bei dem Bild hier [https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... de118.html] ein ähnliches Fahrgastschiff auf.
Bzw. dass sie aus einer Reihe kleiner polnischer Personenfähren stammen muss.
Die NORDWIND ist die ehemalige IRMINĘ [ganz unten: https://www.naszbaltyk.com/sylwetki-sta ... p-120.html].

Aber um den Einstieg zu finden, lade ich erst mal etwas zur NORDWIND hoch.

Bild
August 2011
Hier lag sie noch in Sassnitz an einem Steg, den es so auch längst nicht mehr gibt.

Bild
September 2013
Hier konnte ich sie in Klaipeda finden.

So, es geht nun wieder weiter ...
Ihr könnt Euch auf viele Bilder freuen :mrgreen: .
Seid gerne gespannt.

Bild
April 2025
Seit Generationen legen die Hiddenseedampfer hier an, so wie hier, die HANSESTADT STRALSUND, die aus Kloster kam.

Bild
April 2025
So lag sie platinrichtig! Im Sommer fuhr die SUNDEVIT wieder ab Zingst nach Stralsund oder nach Hiddensee.

Bild
April 2025
Auf dem Bodden begegnete mir die INSEL HIDDENSEE, die 1995 in Berlin-Köpenick gebaut wurde.

Bild
April 2025
Aus leicht erhöhter Position bekam ich die GELLEN in Vitte vor die Linse.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Tag gesagt.

Bild
April 2025
Seit zwanzig Jahren ist die WAPPEN VON BREEGE eine Vertraute im Hafen von Vitte. Sie blieb ihrem Einsatzgebiet immer treu.
Nur eine Fahrt soll sie nach Zingst und zurück gemacht haben. Sonst verkehrt sie auch nach Wiek, Dranske, Hiddensee-Häfen, Ralswiek und Schaprode.

Bild
April 2025
Die Schwester der SCHAPRODE, die seit über einem Jahr in Lissabon verkehrt, ist die GELLEN, die ich hier in Vitte …

Bild
April 2025
… und in Schaprode vor die Linse bekam. Der Hafen hier wurde erst kürzlich erneuert.

Bild
April 2025
Eines Morgens gefiel mir die INSEL HIDDENSEE im flachen Licht in Vitte.

Ahoi,
Johannes
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Heiter gehts weiter ...

Bild
April 2025
Im Frühjahr vertritt meist das Fährschiff STRALSUND die VITTE. Sie jedoch nimmt nur Fracht nach Schaprode mit.

Bild
April 2025
Hier konnte ich sie im Trog zwischen Hiddensee (bzw. der Fährinsel) und Rügen erwischen.

Bild
April 2025
Ganz herausgeputzt machte die hübsche …

Bild
April 2025
… VIKTORIA am rechten Spreeufer nahe der Berliner Mauer eine gefällige Figur.

Bild
April 2025
Doch mein unübertrumpfbarer Liebling der Berliner Fahrgastschiffe ist und bleibt die HEINRICH ZILLE, die 1896 in Stettin vom Stapel gelaufen ist und mit den Formen der 1950er Jahren gefällt. Hier liegt sie am rechten Spreeufer im Berliner Osthafen auf. Ein wohlklingender SKL-Motor triebe sie an.

Bild
April 2025
Aus der Schweiz soll die stilvolle STRALAU stammen.

Bis zur nächsten Runde,
Johannes
Benno
Mitglied

Beitrag von Benno »

Ein wohlklingender SKL-Motor
Moin Johannes,

oh ja, ich bin großer Fan dieser Motorenklänge.

Im Oktober lief auf RBB folgende Doku:
https://www.wunschliste.de/spielfilm/die-weisse-flotte

Da war auch ein Abschnitt mit herrlichen Klängen dabei.

Gruß Benno
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Himbeere hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 16:48 Die Baltica liegt derzeit im Fischereihafen Rostock. Ob sie mit der Werft fertig ist oder auf den Wertftaufenthalt wartet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bild
Die BALTICA liegt weiterhin im Fischereihafen Rostock. Dahinter gibt es nun aktive Bauarbeiten für ein neues Gebäude des Fraunhofer-Instituts.
https://www.igd.fraunhofer.de/de/media- ... stock.html

Johannes7 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 18:24 Bild
April 2025
So lag sie platinrichtig! Im Sommer fuhr die SUNDEVIT wieder ab Zingst nach Stralsund oder nach Hiddensee.
Ist die SUNDEVIT nach Sundevit aus dem Buch 'Die Reise nach Sundevit' benannt?
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Grüezi!

@Himbeere: es kann gut möglich sein, dass ihr Name daher rührt. Sie erhielt ihn ja noch in der Zeit, in der sie noch für die Reederei Oswald fuhr.
Ursprünglich war sie dunkelblau, dann zwischenzeitig grün und seit einigen Jahren hellblau. Ich muss mal schauen, ob ich noch Bilder finde.

Bild
April 2025
Die Hamburger Barkasse RUGENBERGEN kann ihre namentliche Vergangenheit nicht ablegen. Muss sie auch nicht. Beständigkeit ist ein hohes Gut.
Hier ist sie nahe der Insel der Jugend zu sehen.

Bild
April 2025
Eine der Neustrelitzer Schwestern, die es alle als damalige Schleppdampfer nach Berlin verschlagen hatte, ist die ARCONA.
Sie ist die Einzige, die ihr ansehnliches Schlepperheck behalten „durfte“.
Ihre Schwestern sind die HEITERKEIT in Spandau und die ALEXANDER südlich von Stralau am linken Ufer nahe des Spreeparks liegend.

Bild
Mai 2025
Mit der JAN VAN CUYK hat Ueckermünde ein schönes aus den Niederlanden stammendes Fahrgastschiff, …

Bild
Mai 2025
… was schon seit der Jahrtausendwende hier verkehrt.
Näheres findet Ihr hier [https://www.binnenvaart.eu/passagierssc ... ikzee.html] und Bilder dort [https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/14775/].

Bild
Mai 2025
Ein ziemlich kleines Gefährt für das weite Oderhaff ist die PRIWALL V, die als Fahrradfähre zwischen Ueckermünde und Kamminke (Usedom) pendelt.

Ciao (Kakao) ...
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Guten Abend zusammen,

neue Runde zur guten Stunde, mit viel Glück melde ich mich zurück ... !
Diesmal kommt etwas historisches zur SUNDEVIT.

Bild
Juni 2005
Wie in den letzten Tagen angesprochen, suchte ich nach Bildern des genannten Schiffes, was hier seinen Liegeplatz in Vitte ansteuerte.
Damals gehörte sie wohl noch der Reederei Oswald aus Zingst und fuhr zw. dem Fischland und dem "Söten Länneken" in Charter der Reederei Hiddensee.

Bild
Mai 2009
Irgendwann erhielt sie dieses Farbkleid und wurde auch ab Lauterbach nach Baabe eingesetzt (Bilder auf MT sichtbar).

Bild
April 2025
Schlussendlich erhielt sie wieder ein helleres Blau, fuhr bis 2021 (glaube ich) auf dem Greifswalder Bodden und wurde vor wenigen Jahren nach Zingst zurück verlegt, wo ihr Heimathafen ist. Sie soll zum Flottenbestand der WF Stralsund gehören.

Bild
Februar 2025
Blau steht auch dem ältesten Fahrgastschiff Berlins, was jedoch durch moderne Technik angetrieben wird. Hier liegt die KAISER FRIEDRICH an der Fischerinsel im Historischen Hafen.

... gleich geht es weiter ...
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

... nun denn!

Auch die ALTEFÄHR kann auf Veränderungen zurückblicken.

Bild
Juni 2015
Hier im Heimathafen Stralsund gesichtet. Kenner wissen, dass neben der Tür nahe des Steuerhauses noch das "50-Jahre WF-Stralsund"-Logo zu sehen ist.

Bild
Juli 2020
Das Jubiläum war 2007 und dreizehn Jahre später war das Logo wieder das altbekannte, wie eh und je. Ebenso erhielt sie es in Großformat an der Front.
Doch das sollten die letzten Aufnahmen damit sein, denn ab 2020 wurde das neue FRS-Logo eingeführt, was im nächsten Bild ersichtlich ist.

Bild
April 2025
Bei ihrem letzten Werftbesuch erhielt sie zu meinem Überraschen ein blaues Farbkleid. Auch die Reling auf dem Oberdeck wurde neu gebaut.

Grüße.
Johannes
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Alle guten Dinge sein drei, so kommen jetzt die Bilder aus dem Mai!

Bild
Mai 2025
Nächtlicher Blick aus dem Hotelzimmer am Ueckermündener Stadthafen.

Bild
Mai 2025
Stadthafen Ueckermünde. Die JAN VAN CUYK wurde früher auch nach Stettin eingesetzt.
Ihr einziges Ziel bei unseren polnischen Nachbarn ist Swinemünde.
Zu Zeiten der Butterfahrten also vor Beitritt Polens der EU, erfolgte hier im Hafen die Zollkontrolle. Diese Container hier im Bild stammen aus der Zeit.

Bild
Mai 2025
Ich denke, ich werde wieder hinfahren. Nach Swinemünde möchte ich mit ihr reisen und weiter ... !

Bild
Mai 2025
Die kleine Reederei Sundbusserne setzt zusammen mit der PERNILLE und der JEPPE, diese Fahrgastschiffe im Penderverkehr zw. Helsingör ...

Bild
Mai 2025
… und Helsingborg ein.

Schluss für Heute.
Johannes
Antworten