Jan de Nul bestellt ein neues Errichterschiff:
https://www.offshorewind.biz/2019/04/05 ... a-jack-up/
Errichterschiffe und ihre Basishäfen
-
Hamburch
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
Maurice
- Mitglied
- Beiträge: 5914
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Hamburg
Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen
Moin.
Das Errichterschiffe "Taillevent" (9530096) hatte Anfang des Jahres Europa mit Ziel Asien verlassen.
Mir kam sie am 29.03.2020 im Indischen Ozean entgegen, unterwegs von Valetta nach Singapur.
Mittlerweile ist sie vor Taiwan im Einsatz.
https://www.offshorewind.biz/2020/07/17 ... ff-taiwan/
Länge: 138m / Breite: 41m / Baujahr: 2011 / Flagge: Luxemburg


Gruß,
Maurice
Das Errichterschiffe "Taillevent" (9530096) hatte Anfang des Jahres Europa mit Ziel Asien verlassen.
Mir kam sie am 29.03.2020 im Indischen Ozean entgegen, unterwegs von Valetta nach Singapur.
Mittlerweile ist sie vor Taiwan im Einsatz.
https://www.offshorewind.biz/2020/07/17 ... ff-taiwan/
Länge: 138m / Breite: 41m / Baujahr: 2011 / Flagge: Luxemburg


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
- ferriesworldwide
- Mitglied
- Beiträge: 34
- Registriert: Mi 10. Apr 2024, 17:31
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
Errichterschiff "Brave Tern" in Esbjerg
Eigentlich kennt man diese Gefäße ja - aber bei näherer Sicht beeindrucken diese Kranschiffe immer wieder durch ihre gewaltigen Ausmaße. Das Errichterschiff "Brave Tern" kam mir vor ein paar Tagen in Esbjerg vor die Linse.

Das Errichterschiff "Brave Tern" (IMO 9583782, MMSI 229044000, Rufzeichen 9HA3020) ist das Typschiff einer Serie von insgesamt 4 Errichterschiffen, die als G-9000C-Klasse bekannt sind. Die "Brave Tern" wurde am 15. August 2010 unter der Baunummer LEL10/001 auf der Werft Lamprell Energy in Dubai auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 9. Februar 2012, die Ablieferung an die Reederei Fred Olsen Windcarrier am 27. September 2012. Die Baukosten beliefen sich auf rund 160 Millionen US$. Die "Brave Tern" ist 131,73 m lang, 39 m breit, hat eine Seitenhöhe von 9 m und einen Tiefgang von 5,8 m. Das Kranschiff ist mit 15.328 BRZ vermessen. Die Decksaufbauten befinden sich im vorderen Bereich der Schiffe. Über dem Deckshaus ist ein Hubschrauberdeck mit 22 m Durchmesser installiert, das bis zu 12,8 t tragen kann. Das Schiff ist mit 56 Kabinen für 80 Personen ausgestattet. Das Kranschiff verfügt über vier zylindrische Ankerpfähle mit 4,5 m Durchmesser, 81,5 m Länge und einer Hebekraft von 5.300 Tonnen. Sie können bis zu einer Wassertiefe von 45 Meter eingesetzt werden. Das Schiff ist mit einem Hauptkran sowie mehreren weiteren Hebewerkzeugen ausgestattet. Ursprünglich mit einem 800-Tonnen-Kran ausgestattet, wurde das Schiff kürzlich aufgerüstet, um einen neuen 1.600-Tonnen-Kran zu installieren, um auch die nächste Generation größerer Turbinen handhaben zu können. Der Antrieb der "Brave Tern" erfolgt dieselelektrisch. Sie ist mit vier Generatoren von Wärtsilä ausgestattet: ein Generator vom Typ 12V32 mit 5760 kW, zwei Generatoren vom Typ 9L32 mit 4230 kW und ein Generator vom Typ 6L32 mit 2880 kW Leistung. Außerdem ist ein Dieselgenerator von Caterpillar mit 1400 kW Leistung für den Not- bzw. Hafenbetrieb installiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 12 Knoten.

Das Errichterschiff "Brave Tern" (IMO 9583782, MMSI 229044000, Rufzeichen 9HA3020) ist das Typschiff einer Serie von insgesamt 4 Errichterschiffen, die als G-9000C-Klasse bekannt sind. Die "Brave Tern" wurde am 15. August 2010 unter der Baunummer LEL10/001 auf der Werft Lamprell Energy in Dubai auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 9. Februar 2012, die Ablieferung an die Reederei Fred Olsen Windcarrier am 27. September 2012. Die Baukosten beliefen sich auf rund 160 Millionen US$. Die "Brave Tern" ist 131,73 m lang, 39 m breit, hat eine Seitenhöhe von 9 m und einen Tiefgang von 5,8 m. Das Kranschiff ist mit 15.328 BRZ vermessen. Die Decksaufbauten befinden sich im vorderen Bereich der Schiffe. Über dem Deckshaus ist ein Hubschrauberdeck mit 22 m Durchmesser installiert, das bis zu 12,8 t tragen kann. Das Schiff ist mit 56 Kabinen für 80 Personen ausgestattet. Das Kranschiff verfügt über vier zylindrische Ankerpfähle mit 4,5 m Durchmesser, 81,5 m Länge und einer Hebekraft von 5.300 Tonnen. Sie können bis zu einer Wassertiefe von 45 Meter eingesetzt werden. Das Schiff ist mit einem Hauptkran sowie mehreren weiteren Hebewerkzeugen ausgestattet. Ursprünglich mit einem 800-Tonnen-Kran ausgestattet, wurde das Schiff kürzlich aufgerüstet, um einen neuen 1.600-Tonnen-Kran zu installieren, um auch die nächste Generation größerer Turbinen handhaben zu können. Der Antrieb der "Brave Tern" erfolgt dieselelektrisch. Sie ist mit vier Generatoren von Wärtsilä ausgestattet: ein Generator vom Typ 12V32 mit 5760 kW, zwei Generatoren vom Typ 9L32 mit 4230 kW und ein Generator vom Typ 6L32 mit 2880 kW Leistung. Außerdem ist ein Dieselgenerator von Caterpillar mit 1400 kW Leistung für den Not- bzw. Hafenbetrieb installiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 12 Knoten.
