Die Meyer Werft arbeitet an vielen Kreuzfahrtschiffen. Von Disney bis Carnival: So sieht das Auftragsbuch bis 2031 aus.
https://www.nord24.de/kreuzfahrt-schiff ... e_vignette
Meyer-Werft - allgemeine Informationen
-
Tim S.
- Mitglied
- Beiträge: 25796
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
shipspotter96
- Mitglied
- Beiträge: 2486
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Streit zwischen der Werftführung und den Minderheitsgesellschafterfamilie Meyer über die Kompetenzen der aktuelle Führung. Es-Ministerpräsident Wulff soll schlichten.
Zudem ist von einem neuen Großauftrag die Rede, der Arbeit bis 2036 bedeuten könnte.
https://madeinbocholt.de/neuer-grossauf ... chlichten/
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... b6d8f0e9a9
Wovon da wohl die Rede ist. Noch mehr Disney-Schiffe? Meyer Turku man schon mit Royal Caribbean eine Vereinbarung über Schiffe bis 2036 geschlossen.
Zudem ist von einem neuen Großauftrag die Rede, der Arbeit bis 2036 bedeuten könnte.
https://madeinbocholt.de/neuer-grossauf ... chlichten/
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... b6d8f0e9a9
Wovon da wohl die Rede ist. Noch mehr Disney-Schiffe? Meyer Turku man schon mit Royal Caribbean eine Vereinbarung über Schiffe bis 2036 geschlossen.
-
shipspotter96
- Mitglied
- Beiträge: 2486
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Es gibt Neuigkeiten. Der Auftrag soll angeblich von MSC kommen. Vier Schiffe sollen bis 2036 gebaut werden. Das ist insofern etwas seltsam, dass in den Gerüchten bislang immer von Schiffen jenseits der Icon-Klasse für MSC die Rede war, die in Turku gebaut werden sollten. Für Papenburg wären die jedenfalls zu groß. Dann werden die Schiffe wohl doch viel kleiner. Aber in Turku hat man wohl in den nächsten Jahren keinen Platz mehr mit den Neubauten für Royal Caribbean. Vielleicht kommt heute ja noch was offiziellen. Am Montag soll Pierfrancesco Vago die Meyer Werft besuchen.
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... t-49640391
https://www.upday.com/de/news/heftiger- ... nd/w2y5vck
.https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t-128.html
.https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 61410.html
Erstmals aufgekommen sind die Gerüchte wohl in Mai 2024.
https://www.shippingitaly.it/2024/05/27 ... da-record/
Vielleicht will MSC auch einsteigen.
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... t-49640391
https://www.upday.com/de/news/heftiger- ... nd/w2y5vck
.https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t-128.html
.https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 61410.html
Erstmals aufgekommen sind die Gerüchte wohl in Mai 2024.
https://www.shippingitaly.it/2024/05/27 ... da-record/
Vielleicht will MSC auch einsteigen.
-
shipspotter96
- Mitglied
- Beiträge: 2486
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Hier kommt nun die Bestätigung:
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... hiffen.jsp
https://www.mscpressarea.com/press-rele ... ion-cruis/
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t-134.html
Eine kurze Zusammenfassung.
Was schreint Mer et Marine dazu:
MSC und Chantiers de l’Atlantique verhandeln über eine neue Schiffsklasse. Chantiers de l’Atlantique verfügt aber nicht über ausreichende Kapazitäten, um das beabsichtigte Wachstum von MSC zu ermöglichen, ähnlich wie es in der Vergangenheit schon der Fall war, als man die Seaside-Schiffe und die Explora-Schiffe bei Fincantieri bestellt hat. Royal Caribbean hat vermutlich weitere Slots einer neuen Klasse nach der Oasis VII und Edge VI in Saint-Naraire reserviert. Deshalb war die Auftragsvergabe an die Meyer Werft zu erwarten.
Überrascht zeigt man sich aber darüber, dass die Schiffe in Papenburg und nicht in Turku gebaut werden. Nur letztere und die Werft in Saint-Nazaire sind dazu in der Lage, die bisher größten Kreuzfahrtschiffe zu haben. Es wird aber auf die kürzlich getroffene Vereinbarung zwisvchen Meyer Turku und Royal Caribbean über neue Schiffe in den 2030ern verwiesen und hieraus abgeleitet, dass MSC keine andere Wahl hatte außer bei der Meyer Werft Schiffe in Auftrag zu geben, die dann kleiner sein müssen als bislang geplant. Die Neubauten dürften wohl die Schiffe der Lirica-Klasse ersetzen.
Buneginn soll 2028 sein.
https://www.meretmarine.com/fr/construc ... -allemagne
https://www.meyerwerft.de/de/presse/pre ... hiffen.jsp
https://www.mscpressarea.com/press-rele ... ion-cruis/
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t-134.html
Eine kurze Zusammenfassung.
- 4 neue Schiffe, mit der Option auf zwei weitere
- Ablieferung ab 2030
- Name der Klasse: New Frontier
- Passagierkapazität von 5.400 bei 180.000 GT
Was schreint Mer et Marine dazu:
MSC und Chantiers de l’Atlantique verhandeln über eine neue Schiffsklasse. Chantiers de l’Atlantique verfügt aber nicht über ausreichende Kapazitäten, um das beabsichtigte Wachstum von MSC zu ermöglichen, ähnlich wie es in der Vergangenheit schon der Fall war, als man die Seaside-Schiffe und die Explora-Schiffe bei Fincantieri bestellt hat. Royal Caribbean hat vermutlich weitere Slots einer neuen Klasse nach der Oasis VII und Edge VI in Saint-Naraire reserviert. Deshalb war die Auftragsvergabe an die Meyer Werft zu erwarten.
Überrascht zeigt man sich aber darüber, dass die Schiffe in Papenburg und nicht in Turku gebaut werden. Nur letztere und die Werft in Saint-Nazaire sind dazu in der Lage, die bisher größten Kreuzfahrtschiffe zu haben. Es wird aber auf die kürzlich getroffene Vereinbarung zwisvchen Meyer Turku und Royal Caribbean über neue Schiffe in den 2030ern verwiesen und hieraus abgeleitet, dass MSC keine andere Wahl hatte außer bei der Meyer Werft Schiffe in Auftrag zu geben, die dann kleiner sein müssen als bislang geplant. Die Neubauten dürften wohl die Schiffe der Lirica-Klasse ersetzen.
Buneginn soll 2028 sein.
https://www.meretmarine.com/fr/construc ... -allemagne
