Gedser-Rostock-Verkehr

Chrissi
Mitglied

Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Chrissi »

So ähnlich ungünstig ist es leider in vielen Fährhäfen in Nordeuropa.
Der normale Linienbus Nyköbing-Gedser hält offenbar auch 200m entfernt - klingt wenig, ist aber mit viel Gepäck bei Regen, Wind, Dunkelheit etc. sehr unangenehm.

Waren denn da überhaupt noch andere Leute außer Dir ?
Es wirkt für mich so, als wenn da fast niemand zu Fuß an Bord geht pro Abfahrt.

Immerhin ist die Infrastruktur jetzt da (also Gebäude, WCs, Wartemöglichkeit, Aufzug, Gangway zum Schiff usw.) - aber wenn kaum jemand mitfährt wären Lösungen mit einem Fähr-Bus sicher biliger gewesen:

Die Fähre kommt im Hafen an, der Fähr-Bus fährt runter von der Fähre zu einem Warteraum - Leute raus - neue Leute rein - der Bus fährt wieder auf die Fähre und hält direkt möglichst Nähe Aufzug. Die Leute können ihre Koffer und Einkäufe im verschlossenen Bus lassen wenn sie möchten.

Es gibt z.B. Elektro-Busse in Mercedes-Sprinter-Größe mit größtem Radstand für ca. 30 Personen.
So eine Bus-Lösung würde z.B. viele Flächen einsparen die immer gereinigt, beheizt und gewartet werden müssen - auch den Aufzug bräuchte man nicht. Auch könnte man alles rund um eine Fußgängergangway-Brücke einsparen - also die muß auch niemand mehr bedienen usw. .
Und niemand braucht auch nur einen Meter zu Fuß zu gehen mit Koffer oder Einkaufstaschen - der Fähr-Bus fährt (mindestens) direkt von Warteraum zu Warteraum. Wie so Warteräume an Busbahnhöfen z.B. - Hannover-ZOB - da sind ca. 16 Sitze und ein WC als beheizter moderner Warteraum. Das ist das was in vielen Fällen so schade ist, die Fähr-Manager denken sich ein System aus - aber für die Reisenden ist es dann oft nicht die beste bequemste Lösung - und da System passt nicht zur Anzahl der Fahrgäste. Wie gesagt, bei Viking Line da gehen 1000 - 2000 oder mehr Personen zu Fuß an Bord - da machen diese automatischen Einlasssysteme, große Wartehallen, Rolltreppen, Aufzüge wie im Flughafen usw. alles Sinn. Aber bei Scandlines ? Oder auch z.B. in Trelleborg ?

Einzige Investion für Scandlines wären 2 E-Fährbusse die dann von Crew-Mitgliedern gefahren werden, Aufladung ginge an Bord.
Kann man auch den Terminalbus in Rostock für Scandlines-Abfahrten stornieren, die Hafengebühren sollten dann billiger sein.

Aber wie schon früher gesagt - wirklich größere Fahrgastmengen wären hier nur möglich wenn der Fähr-Bus direkt sehr preiswert z.B. von Köge-S nach Rostock-Shoppingcenter fahren würde.
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Chrissi hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 15:25 Der normale Linienbus Nyköbing-Gedser hält offenbar auch 200m entfernt - klingt wenig, ist aber mit viel Gepäck bei Regen, Wind, Dunkelheit etc. sehr unangenehm.
Es hielt ein gelber Bus weniger als 50 m von der Eingangstür entfernt und dieser fährt wohl nach Nykøbing.
Chrissi hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 15:25 Waren denn da überhaupt noch andere Leute außer Dir ?
Es wirkt für mich so, als wenn da fast niemand zu Fuß an Bord geht pro Abfahrt.
Es waren immer so fünf bis zehn Fußgängerfahgäste da.

zusätzlich nochmal etwa die gleiche Anzahl an Scandlines-Personal
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Buslastige Beiträge verschoben ;-)
Noch mehr Bus: Bus-Forum bei den Kollegen von Drehscheibe Online ;-)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?115
"Don't feed the troll"
Meine Fotos
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Heute gibt es mal mehr Fußgänger, so etwa 25, und ich fragte nach. Das Leipziger Kammerorchester ist auf dem Weg nach Kopenhagen. Ab Gedser mieteten sie einen Bus mit Fahrer.
(eventuelle Ideen zu Busfahrten am besten in den Stammtisch 🙂)

Ich schob meine Buchung gestern vor mir her und buchte erst heute Morgen. Da konnte man dann aber als erste Abfahrt 13:30 auswählen und 11:15 war nicht verfügbar.
Ich stellte mich schon auf ewige Diskussionen ein, aber der Check-in für die Fähre war absolut entspannt. Auf dem Ticket in der App stand 13:30, aber für die 11:15-Fähre einzuchecken war kein Problem.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Himbeere hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 16:05 Bild
Wenn man weiß, wo man hin muss, ist das schon in Ordnung. Wenn man aber zum ersten Mal dahin läuft, wo auf der Google-Karte Scandlines Gedser Check-in steht, wird man dort abgewiesen und muss den eingezeichneten Weg latschen.
Wenn ich zur Remise oder zum Stellwerk der Olsenbande will, muss ich auch außenrum? Steht auf meiner ToDo-Liste für 2026 ... würde auch bedeuten, dass ich erst zwei Abfahrten später wieder nach Rostock komme ...
"Don't feed the troll"
Meine Fotos
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Tag, Norbert,
Norbert Möller hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 14:35
Himbeere hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 16:05 Bild
Wenn man weiß, wo man hin muss, ist das schon in Ordnung. Wenn man aber zum ersten Mal dahin läuft, wo auf der Google-Karte Scandlines Gedser Check-in steht, wird man dort abgewiesen und muss den eingezeichneten Weg latschen.
Wenn ich zur Remise oder zum Stellwerk der Olsenbande will, muss ich auch außenrum? [...]
also ich war vor wenigen Jahren zum letzten Mal dort und da ich glaube wo gelesen zu haben, dass es einen direkten Zugang dahin gäbe.
Jedenfalls kommen die Fußgänger im alten Bahnhof von Gedser an und der liegt nahe der Remise.
Zur äussersten Not einfach dort einmal anfragen [https://gedserremise.dk/kontakt.html].

Ein historischer Triebwagen pendelt übringens im Sommer zw. Gedser Remise und Nyköbing/F [https://gedserremise.understory.io/de/e ... 357913dbd3].

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Ich bin schon wieder auf der BERLIN und achte das nächste mal darauf. Meiner jetzigen Einschätzung nach wird das Gelände aber durch mehrere Zäune vom Fußgängereingang abgetrennt und dass man außen rum latschen muss, erscheint mir wahrscheinlich.

Bild
Interessant finde ich diesen Hinweis bei der Zugangskontrolle in Gedser. Ich hatte mir übertrieben beschrieben vorgestellt, dass eine ohne Fahrkarte angetroffene Person einen SEK-Einsatz auslösen würde und nicht, dass man da einfach nachlösen kann.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin Norbert,

du musst um den eingezäunten LKW-Parkplatz herum laufen- Einen direkten Weg gibt es leider nicht. In der Saison und in den dänischen Herbstferien (immer 42. KW) wartet der Remisen-Express am Fährterminal bis 11:30 und 13:30 auf Museumsgäste aus Deutschland. Gegen einen kleinen Obolus fährt dieses umgebaute Gefährt einer Bahnsteigkarre die Gäste zum Museum. Voraussetzung ist aber auch, dass sie genügt ehrenamtliches Personal haben.

Die Dänen denken über eine Wiederaufnahme der regulären Eisenbahnverkehres nach Gedser nach. Dazu gab es am 09.12.2025 eine Präsentation in dem zuständigen Ausschuss der Region Sjælland. Allerdings ist man noch ganz weit am Anfang und es ist erstmal eine Vision.

In der Pressemitteilung wird auch nur mit einem Stichpunkt erwähnt: https://via.ritzau.dk/pressemeddelelse/ ... 43&lang=da

(Aber bitte jetzt keine Diskussionen darauf. Es soll nur eine Info sein).

Gruß

Stefan
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Himbeere hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 22:02 Um das Jahr 2000 wurden zwei Doppelendfähren von der dänischen Reederei Easy-Line eingesetzt.
Vom 18. Juni 1998 bis zum 17. Dezember 2000* war die ANJA 11 im Einsatz. Ich fand diese Fotos von Marcus-S:
https://www.shipspotting.com/photos/3658753
https://www.shipspotting.com/photos/3658752
Von März 1999 bis zum 30. August 1999* war zusätzlich die GITTE 3 dabei, auch hier ein Bild von Marcus S:
https://www.shipspotting.com/photos/3659454
(an Marcus-S: Wie sicher ist das angegebene Aufnahmedatum 1. November 2000?)
Ich erinnere mich gut, wie ich diese Schiffe oft beim Ein- und Auslaufen in Rostock beobachtete, sie waren in diesen Jahren so präsent wie heute BERLIN und COPENHAGEN.
Ich berichte von meiner Erfahrung an Bord:
(ob es ANJA 11 oder GITTE 3 war, weiß ich nicht mehr, aber eine von diesen rot-weißen Nussschalen war es ganz sicher.)
Wir waren nach Dänemark zu einem Ausflug gefahren, hin mit Scandlines. Als wir zur Rückfahrt im Hafen Gedser ankamen, erfuhren wir, dass Scandlines den Betrieb wegen Sturms eingestellt hatte. Aber Easy fuhr noch... Also standen wir vor der Entscheidung entweder spontan eine Nacht in Dänemark zu bleiben und den Sturm abzuwarten oder die Überfahrt mit der ANJA 11/GITTE 3 zu wagen. Die Wahl fiel auf das rote, rundliche Schiff.
Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als das Schiff das Hafenbecken verließ und das erste Mal mit den Wellen richtig in Kontakt kam. Ich bekam sowas wie eine Panikattacke. Ich war noch ein Kind und unerfahren und reagierte entsprechend heftig auf bedrohliche Situationen. Ich wollte sofort wieder an Land, mein Vater teilte mir jedoch mit, dass es dafür nun zu spät war.
Und los ging die Fahrt. Ich erinnere mich daran, dass es Windstärke 12 war (las ich meiner Erinnerung nach in einem Bericht am nächsten Tag o.ä.). Ob es bei Windstärke 12 überhaupt zulässig war, die Fähre zu betreiben, weiß ich nicht und ob das mit der Windstärke stimmt, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Unstrittig war Sturm.
Irgendwann war es sehr leer um mich herum geworden. Ich saß vorn an einem Fenster und alle waren weg und hingen kotzend auf den Klos.
Die Türen zur Kombüse waren aufgeflogen, Konservendosen waren rausgerollt und rollten durchs Schiff - mit jeder Aufwärtsbewegung des Bugs rollten sie nach hinten und kurz darauf wieder nach vorn, hin und her, über das ganze Deck.
Es war wirklich extrem und ich war mir damals nicht so sicher, ob ich das lebend überstehen werde. Irgendwann kamen dann die Lichter von Rostock in Sicht und ich war heilfroh.
Seitdem möchte ich so eine Überfahrt noch einmal wiederholen, aber Scandlines fährt bei sowas nicht. Nur die Easy-Line musste es damals machen, um die ganzen gestrandeten Scandlines-Kunden zu übernehmen und die Betriebsaufgabe noch herauszuzögern. Jedenfalls waren die Schiffe nur für etwa zwei Jahre in Rostock, was mich aber verwundert, denn mir kam das viel länger vor. Das wird wohl an dem anderen Zeitgefühl bei Kindern liegen, zwei Jahre sind da eine halbe Ewigkeit.

*Daten laut
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hr ... 0%93Gedser
Moin @himbeere,
Danke für diesen spannenden Bericht über deine Easy Line Erfahrung aus Kindessicht. Bin erst heute zufällig aufmerksam geworden. Kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich auch gerade erst etwa 10 war :mrgreen:
Also sicher ist das angegebene Aufnahmedatum vom 01.11. nicht. Ich habe damals eine sehr einfache Kamera nur gehabt und auf der Rückseite des nun gescannten digitalisierten Fotoabzugs steht das Entwicklungsdatum des Fotos. Bei Shipsspotting gilt die Regel, wenn das genaue Aufnahmedatum nicht mehr bestimmt werden kann, soll man den 01. des Monats angeben.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Gedser ist doch super einfach, wenn ich mit dem Bus weiterreisen möchte. In Rostock braucht es eher mehr Zeit.
Antworten