Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Antworten
Rostocker7
Mitglied

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

im Frühjahr 2024 wurde in Hvide Sande der Antrieb der WATTN EXPRESS instandgesetzt:

Bild

Die KANALEN verkehrt seit 2018 zwischen Thyborøn und Agger. 2019 habe ich sie mal besucht:

Bild

Gruß

Stefan
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Bild

Das Fahrgastschiff "Holsteinische Schweiz" auf dem Plöner See. Laut Webseite der Plöner Motorschifffahrt wird der
Betrieb dieses Jahr nicht weitergeführt, da man aus Altersgründen den Betrieb eingestellt hat.
Mal sehen wie es dort weitergeht. Ob es einen neuen Betreiber geben wird oder ob das Schiff verkauft wird??
Immerhin ist es das Größte auf den Seen in Ostholstein.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Guten Abend auch,

später folgen Fahrgastschiffe aus Stettin. Jetzt kommt noch etwas aus Berlin.

Bild
Januar 2026
Mein kürzlicher Stadtausflug führte mich rüber nach Charlottenburg, wo ich die KREUZ AS [https://berliner-dampfer.de/?page_id=6268] ablichten konnte.
Ein Jahr musste ich mich für dieses Motiv gedulden, weil es mir nach dem letzten Schneefall gespektive nach dem Tauwetter zuspät eingefallen war.

Bild
Januar 2026
Weiter westwärts ging es nach Spandau. Hier nahe der Eiswerderbrücke liegen u.a. die Schiffe der Reederei Lüdicke. Die HAVELBLICK hätten wir hier.
Sie wurde 1914 als Schlepper auf der Gebrüder Wiemann Werft in Brandenburg a.d.H gebaut [https://berliner-dampfer.de/?page_id=10346].
Ihr Rumpf mit den Bullaugen ist weitgehend erhalten. Anders z.B. ihre Aufbauten, die über die Jahre angepasst und umgebaut wurden.
So z.B. hatte sie auch einen ähnlichen Bug wie die oben ersichtliche KREUZ AS.

Bild
Januar 2026
In direkter Nachbarschaft lag die RHEINLAND [https://berliner-dampfer.de/?page_id=10595], zu der ich leider wenig sagen kann.
Nur so viel, dass sie seit Jahren aufgelegt ist :( .
Hier lud ich vor einpaar Jahren ein Bild aus 2010 von ihr hoch [https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... &start=150].

Bild
Januar 2026
Zwischen Spandau und Tegelort pendelte die HOL ÜBER III, eine der paar Autofähren, die Berlin hat. Sie wird nicht von Stern und Kreis betrieben.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Himbeere hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 18:27 Auf zur Insel Hiddensee jetzt ab Stadthafen Rostock? Da liegt die SEESTERN jedenfalls derzeit.
Ihr AIS-Signal kommt jetzt von Land, wahrscheinlich steht sie bei Tamsen. Das Rätsel ist gelöst, sie ist wegen Arbeiten in der Werft in Rostock.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Januar 2026
Am frühen Morgen machte die WINDFLÜCHTER (ex. OBERBÜRGERMEISTER ZELLE, LUBECA, LICHTERFELDE) in Berlin-Friedrichshagen eine gute Figur.
Bis 2013 wurde sie auch als Personenfähre zwischen Wannsee und Kladow eingesetzt.
Spuren ihrer Vergangenheit bei der Stern und Kreis erkennen wir z.B. in Form des Hellblaues am Bug und des Fähr-Piktogramms nahe der vorderen Klüse.
Ihre Geschichte kann hier [https://berliner-dampfer.de/?page_id=10215] nachgelesen werden.

Guten Abend,
Forum ...
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
habe ein paar Fahrgastschiffe zusammengestellt, die ich im Dezember 2025 gesehen habe:

Am 28.12.25 in Stralsund:
Eine ehemalige Motorbarkasse vom Typ MBK-13, ALTE LIEBE wird als Charterschiff im Fahrgastverkehr in Stralsund angeboten
mehr dazu hier: https://www.my-alte-liebe.de/
gebaut: 1977 in Berlin
L: 14.5 m
Passagiere: 12
Bild

Ebenfalls als Charterschiff für Passagierturns liegt die Motoryacht HELI in Stralsund
Bild

Die Passagierfähre zwischen Stralsund und Altefähr, die ALTEFÄHR (ENI 05115570) im Hafen Stralsund
gebaut: 1996 in Berlin
Maße: 21.5 x 5.5 m
Passagiere: 225
Bild

Das Fahrgastschiff SELLIN (ENI 04800320) liegt ebenfalls in Stralsund
gebaut: 2000 in Lübeck
Maße: 26.4 x 5.7 m
Passagiere: 160
Bild

Noch ein Winterauflieger im Hafen Stralsund: die WAPPEN VON BREEGE (ENI 04804470)
gebaut: 2005 in Tangermünde
Maße: 40.0 x 9.0 m
Passagiere 400
Bild

Die Passagierfähre STROMER (ENI 05116560), die ehemalige GEHLSDORF aus Rostock, komplett umgebaut, im Hafen Stralsund
ursprünglich gebaut: 1994 in Heeg NL, umgebaut 2023 bei der Luxwerft in Mondorf
Maße: 23.8 x 6.2 m
Passagiere: 100
Bild

SUNDEVIT (ENI 05609710) im Winterquartier Hafen Stralsund
gebaut: 1992 in Berlin
Maße: 32 x 6.2 m
Passagiere: 300
Bild

Am 30.12.25 in Rostock:
Fahrgastschiff MECKLENBURG (ENI 04802710) passiert den Stadthafen Rostock
gebaut: 2003 bei der Luxwerft Mondorf
Maße: 29.2 x 7.4 m
Passagiere: 250
Bild

Die neue Fähre WARNOWSTROMER (ENI 04814020) liegt in Rostock am Gehlsdorfer Ufer
gebaut: 2021 in Stralsund
Maße: 21 x 6.7 m
Passagiere: 80
Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Hans Rosenkranz hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 13:35 wer kennt die noch?
Mein Foto vom 3. August 1993

Bild

*1955, Neptunwerft, Rostock/859
Wo liegt die Fähre auf dem Foto?

Das Schiff scheint noch zu existieren:
"Zum Verkauf angeboten wird dieses festliegende Restaurantschiff. Es handelt sich um eine ehemalige Auto- und Personenfähre, welche im Jahr 1954 erbaut wurde und seinerzeit auf Rügen bzw. später zwischen Rostock und Warnemünde als Fähre unter dem Namen Willi Schröder ihren Dienst getan hat.
[...]
Die Restaurant-Fähre liegt fest vertäut in Oberndorf in dem Fluss -Oste-."
https://www.boat24.com/de/motorboote/ne ... il/512571/
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
ferriesworldwide
Mitglied
Inselversorger "Baltrum II"

Beitrag von ferriesworldwide »

Ich kann mich einfach nicht entscheiden - ist dieses Schiff besonders häßlich oder eher besonders witzig im Design?

Das Inselversorgungsschiff "Baltrum II"  (IMO 8136075, MMSI 211283490, Rufzeichen DCTP) wurde 1966 unter der Baunummer 98 auf der Schiffswerft Julius Diedrich in Oldersum speziell für die Inselversorgung gebaut. Die Kiellegung fand am 25. Februar, der Stapellauf im August 1966 statt. Die Fertigstellung des Schiffes erfolgte im September 1966. Das Schiff ist sowohl für den Transport von flüssiger und trockener Ladung als auch für die Beförderung von Fahrzeugen eingerichtet. Ursprünglich war auch der Transport von Passagieren und deren Gepäck möglich. Es verfügt über zwei jeweils zwölf Meter lange Laderäume, die mit Glattlukendeckeln verschlossen werden. In den Laderäumen wird überwiegend palettierte Ladung befördert. Auf offenen Deck, das sich hinter dem im Vorschiffsbereich angeordneten Deckshaus befindet, können Fahrzeuge, Container oder sperrige Güter transportiert werden. Für den Ladungsumschlag steht ein Derrickkran zur Verfügung. Neben den Laderäumen ist das Schiff auch mit zwei Ladetanks mit einer Kapazität von zusammen 43 m³ ausgestattet. Die Ladetanks wurden früher insbesondere für den Transport von Heizöl genutzt.
Die  "Baltrum II"  ist 31,24 Meter lang, 6,4 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 2,5 Meter, einen Leertiefgang von 1,1 Meter und einen maximalen Tiefgang von 2,07 Meter. Sie ist mit 123 BRZ/56 NRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 135 Tonnen.
Im Deckshaus ist auf dem Hauptdeck ein Salon eingerichtet, in dem bis zu 20 Fahrgäste Platz fanden. Weitere Passagiere fanden im Sommer zusätzlich auf dem Passagierdeck Platz. Wegen der auf zwei Besatzungsmitglieder reduzierten Mannschaft an Bord dürfen aber keine Passagiere mehr befördert werden.
Angetrieben wird das Schiff von einem Scania-Dieselmotor mit 331 kW (ca. 450 PS) Leistung, der über ein Untersetzungsgetriebe auf einen Festpropeller wirkt und eine Geschwindigkeit von 10 Knoten ermöglicht.
Namensvorgänger war die  "Baltrum II"  aus dem Jahr 1935, die heute als "Jens Albrecht III" in Harlesiel beheimatet ist. Ein neuer Inselversorger, ein RoRo-Schiff, wurde 2021 fertiggestellt und am 3. Februar 2022 auf den Namen  "Baltrum V"  getauft.

Bild

Bild
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

erinnert mich in der Formensprache des Aufbaus an die obige WILI SCHRÖDER. Wieso enthielten die Aufbauten in dieser Zeit runde oder abgerundete Elemente? Gab es dafür tradierte gestalterische Gründe oder wurde dies durch Fertigungstechniken bedingt?
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
ferriesworldwide
Mitglied

Beitrag von ferriesworldwide »

Da hast Du recht! Auch die weißen Schwäne des Südatlantik der Hamburg Süd (Cap San Diego) wurden - allerdings ein paar Jahre früher - in diesem runden Design gebaut. War damals vielleicht ein Modetrend im Schiffbau.
Antworten