Rotor-Segel ... aus Stena-Line
-
PeterPan
- Mitglied
Rotor-Segel ... aus Stena-Line
9 Prozent Kraftstoff-Ersparnis sind gewaltig.
Mich wundert es immer noch, dass außer Scandlines keine Ostsee-Fähre damit fährt.
Mich wundert es immer noch, dass außer Scandlines keine Ostsee-Fähre damit fährt.
-
toni montana
- Mitglied
Re: Stena-Line
Na ja - die Optik ist ja - gelinde gesagt - grausam. Möglicherweise hält es die Reedereien deshalb noch davon ab. 
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
Rommel97
- Mitglied
Moin,
hier im Video wird erklärt warum es kein Sinn macht auf anderen Routen ein Rotorsegel einzusetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=eFcdYkhoa5k
MfG Rommel97
-
Tim S.
- Mitglied
Ich denke nicht, dass Optik vor Effizienzsteigerung geht. Das ist bei Frachtfähren ja doch eher kein relevanter Aspekt. Auch wenn die Rotoren gewiss kein Schiff ansehnlicher machen.toni montana hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 17:49 Na ja - die Optik ist ja - gelinde gesagt - grausam. Möglicherweise hält es die Reedereien deshalb noch davon ab.![]()
-
PeterPan
- Mitglied
Rommel97 hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 23:28Moin,
hier im Video wird erklärt warum es kein Sinn macht auf anderen Routen ein Rotorsegel einzusetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=eFcdYkhoa5k
MfG Rommel97
Das Video kenne ich.
Da kann ich nicht erkennen, dass die Streckenführung von Deutschland oder Polen nach Schweden ein Problem darstellen würde.
-
Thomas14
- Mitglied
Ich habe mal die KI gefragt:
Eine Strecke in Nord-Süd-Richtung wäre geeignet für Rotorsegel, weil der Wind dort häufig eine westliche oder süd-westliche Richtung hat. Auf West-Ost-Routen wäre in der Ostsee aber weniger bis gar kein Nutzen vorhanden. Also keine verlässliche Lösung für jeden Einsatz.
Optimal wäre der Nutzen allerdings bei eher geringen Geschwindigkeiten um 10 Knoten, bis 15 Knoten wäre der Nutzen noch moderat. Manche Fahrten werden ja auch mit höherern Geschwindigkeiten gemacht, dann sinkt der Effekt stark ab.
Rotorsegel nehmen natürlich Stellfläche für PKW und LKW auf dem Oberdeck weg.
Anschaffungskosten, Wartungskosten und Wartungsaufwand, veränderte Stabilität des Schiffes, was bei der Gesamtkonstruktion berücksichtigt werden müsste. Diese Faktoren können den Nutzen von Rotorsegeln verringern.
Der Wind ist keine Konstante, dadurch ist der Nutzen mal größer und mal geringer.
Zuletzt geändert von Thomas14 am Sa 24. Jan 2026, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
Johannes7
- Mitglied
Dafür bedarf es keiner Befragung der KI, um das rauszukommen.
Es genügt einfach einen Blick auf die Funktionsweise zu werfen.
Zuletzt geändert von Johannes7 am Sa 24. Jan 2026, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
Thomas14
- Mitglied
-
Johannes7
- Mitglied
Allgemeine Empfehlung: selbst recherchieren, graue Zellen bemühen anstatt die KI zu fragen.
Mehr vermag ich nicht dazu sagen.
Naja, die Sache ist, dass Viking Line auch sowas vor Jahren getestet hat und sie davon absahen.
Ihre Linie geht ja auch längs zum Wind.
https://www.faehren-aktuell.de/viking-l ... otorsegel/
Es erscheint doch sinnfrei, brächte nur jede zweite Fahrt den erwünschten Effekt.
Mehr vermag ich nicht dazu sagen.
Naja, die Sache ist, dass Viking Line auch sowas vor Jahren getestet hat und sie davon absahen.
Ihre Linie geht ja auch längs zum Wind.
https://www.faehren-aktuell.de/viking-l ... otorsegel/
Es erscheint doch sinnfrei, brächte nur jede zweite Fahrt den erwünschten Effekt.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
Thomas14
- Mitglied
Ganz im Ernst, das ist tatsächlich sehr wenig, was Du da zu sagen hast. Das bringt niemandem neue Erkenntnisse. Du scheinst also andere Motive zu haben.
Ich habe zu einer hier diskutierten Frage tatsächlich Recherchen angestellt, und ich habe zur Transparenz auch angegeben, wie ich recherchiert habe. Dann habe ich das ganze durch eigenes Nachdenken zusammengefasst und hier geposted. Wenn das für Dich hier unpassend sein sollte, dann hast Du wohl andere Vorstellungen davon, worum es hier in diesem Forum geht.