(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Bild

Bild
EBBA 2 und KNURRHAHN einlaufend Rostock heute
EBBA 2 ist hier um die MELLUM zu betanken, MELLUM kal gestern von Mukran und liegt jetzt beim WSA Hohe Düne / Tonnenhof.
Wieso KNURRHAHN so dicht hinter der EBBA 2 lief, erschloss sich mir nicht, dieser Zustand hielt lange an.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Bild
MO 2, MMSI 235111522
Wegen der Eislage wurden einige Zubringerfahrzeuge in Rostock am Passagierkai stationiert. Ich beobachtete schon mehrere Einsätze von MO 2, es wird Richtung Rügen gefahren und dann dort wohl bei Windenergieanlagen Personal abgesetzt und wieder mitgenommen.

Bild
WINDCAT 28, MMSI 211269660, und WINDCAT 35, MMSI 211269690, liegen auch dort. Allerdings sehe ich die keine Einsätze fahren.

Bild
ELISABETH MANN BORGESE, IMO 8521438, liegt übergangsweise auch am Passagierkai, ihr Rostocker Liegeplatz im Fischereihafen ist zugefroren.
eins meiner Rostocker Lieblingsschiffe

Weiterhin im Rostocker Seehafen sind:
Bild
WILSON FLEX IV, IMO 9911460, und NORA B, IMO 9851270.

Bild
VASTERBOTTEN, IMO 9436226

Bild
TRADE NAVIGATOR, IMO 9631371
hat ein anderes Schiff geladen und lief gerade in Richtung Bremerhaven aus

Die obigen Bilder sind von heute, abschließend kommt noch eins vom 17.2.:
Bild
BALTIC LIFT auslaufend in Richtung Dierhagen. Vor Dierhagen war und ist diese Woche mit verschiedenen Fahrzeugen Betrieb, dort wird wohl ein Seekabel verlegt. An diesen Arbeiten wirkte wohl auch BALTIC LIFT mit.
https://www.ostseebad-dierhagen.de/aktu ... -dierhagen
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Marcus-S hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 20:11 Am Alten Strom in Warnemünde zunächst vorbei geschaut:
Verkaufskutter NORDLICHT winterfest gemacht und entsprechend von störenden Planen frei gemacht. Dank an der Stelle an @Himbeere für den Fototipp. Einmalige Gelegenheit im Winter, den Kutter einmal besser zu betrachten.
Bild
Das war leider die Vorbereitung zum abwracken.
SAS 182 / WOG-94 / KAR-32 / OSCHATZ / Nordlicht verließ Warnemünde und ging zum abwracken / an Land rumgammeln wohl nach Barth.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Benutzeravatar
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Oh Mist... Das war nicht zu erahnen. Schade drum :(
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Manfred - Christian hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 10:11 Würde mich freuen wenn Fotografen vor Ort den kleinen Schlepper im Blick behalten.

Bild
Die "Möwe" ist weiterhin dort.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Johannes7 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 19:47 Wir werden ihr typisches Getucker vermissen. Machs gut, BALTICA ...
Ära endet nach 30 Jahren: Beliebtes Ostsee-Ausflugsschiff sticht nicht mehr in See
https://www.nordkurier.de/regional/rost ... ee-4430283.

Neues von der "Baltica"

Das Kieshafen-Becken am Kabutzenhof wurde für sie geräumt.
Himbeere hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 21:55 Bild
liegt im Stadthafen (Kieshafen-Becken)
Bild
Dieses Schiff wurde nach Gehlsdorf verholt.

Himbeere hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 11:57
Himbeere hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 14:58
SAS 183 / WOG 106 / KAR 36 / WAR 58 / BAUTZEN (Imbiss in Rostock)
heißt jetzt Røde Orm
Bild
Die "Bautzen" / "Røde Orm" wurde um die Ecke verholt.


Bild
Die "Baltica" wurde nun vom Fischereihafen mit der "Flunder" von den Baltic-Tauchern gestern an ihren neuen Platz verholt.
Bild
Bei der Stelle dachte ich erstmal an Restaurantschiff, aber ich hörte davon, dass ein Segelmacher rein soll.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Himbeere hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:02 Bild
ROSTOCK, MMSI 211757150
liegt derzeit am Alten Strom
Wo liegt dieses Fahrzeug sonst? Bei Marinetraffic gibt es ein Bild vom 22.9.22 von Helmut Seger. Ich kann den dort abgebildeten Liegeplatz nicht identifizieren.
Wie ich heute erfuhr, wurde das Schiff 2017/2018 in Dienst gestellt. Ihre Vorgängerin, die "Wittow", hätten teure Reparaturen erwartet, also schaffte man die "Rostock" an - und zwar aus vorherigem Privateigentum. Der Kaufpreis waren 210.000 €, hinzu kamen 20.000 € für Umbauten. Das Schiff wurde 2004 auf einer Werft in den Niederlanden gebaut.

PS: gestern im Stadthafen:
Bild
OEG VENTURE, MMSI 232007444
Das Gewusel drumherum hat mit dem gestrigen Firmenlauf zu tun.

Bild
TERRAL, IMO 9896012

und vom 18. April auf dem Alten Strom habe ich noch:
Bild
CASPAR
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Tim S. hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 17:33 Bild
Die beim Kanalausbau eingesetzten VLAANDEREN VII und VLAANDEREN VIII sowie HELGE R und ROAR R am Voithkai.
Bild
"Helge R", "Roar R" und "Freke R" liegen seit einigen Tagen am Liegeplatz 66 im Überseehafen.

Bild

Bild
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Himbeere »

Bild
Tragflächenboot Typ Kometa-M einlaufend Rostock Warnemünde, 8.9.1976
Bundesarchiv, Bild 183-R0908-0014 / CC-BY-SA 3.0
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Antworten