Unglücks-Thread

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Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Langwierig gestaltete sich die Bergung der am Morgen des 7.7. um 4.45 Uhr vor der Travemünder Nordermole gestrandeten Frachtfähre „Transpulp" 23.300 BRZ (IMO: 9343261). Gegen 5.20 Uhr kam als erstes der Lübecker Schlepper »Axel« zur Hilfe und versuchte das Schiff achteraus wieder ins Fahrwasser zu ziehen. Erst hatte »Axel« vom Bug aus seine Trosse achtern an der "Transpulp" festgemacht. Danach drehte die »Axel« und versuchte, mit etwas längerer Trosse vom Heck aus die »Transpulp« zu ziehen. Gegen 7.40 Uhr gelang es der Fähre »Genca«, vorsichtig zwischen der »Transpulp« und der Mole vorbei in die Trave einzulaufen. Die »Axel« hielt dabei die Schlepptrosse in nordöstlicher Richtung unter Zug, so dass die »Transpulp« durch den Sog der vorbeifahrenden Schiffe nicht ins Fahrwasser driften konnte. Das Polizeiboot »Habicht« begab sich ebenfalls zur Sicherung an die Engstelle. Der "Genca" folgten die Fähren »TransLubeca«, »Peter Pan« und »Finnpartner«. Die »Axel« versuchte danach mit nochmals verlängerter Trosse, die »TransPulp« freizubekommen. Von der Verkehrszentrale des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) war die Trave gleich nach dem Unglück für die ein- und auslaufende Schifffahrt gesperrt worden. Nach der "Axel" wurde der Schlepper "Fairplay 26", die "Pirol" und das Mehrzweckschiff "Scharhörn" des WSA Lübeck zum Havaristen bestellt. Gegen 14.30 Uhr wurde das Fahrwasser der Trave in Höhe der Nordermole erneut, gesperrt und es wurde damit begonnen Leinenverbindungen zwischen den Schleppern und dem auf Grund gelaufenen "Transpulp" auszufahren. Das Mehrzweckschiff "Scharhörn" entfernte vor der Hafeneinfahrt die Fahrwassertonnen. Zunächst wurde versucht, das Schiff mit den drei Schleppern "Fairplay 26", "Bugsier 16", die aus Rostock herangeführt worden waren, sowie der "Axel" in das Fahrwasser zu ziehen. Dieses gelang immer noch nicht. Erst durch den Einsatz eines vierten Schleppers, der "Fairplay V", die gegen 15.30 Uhr die Unfallstelle erreichte, konnte das Schiff um 16.07 Uhr von der Sandbank gezogen und in das Fahrwasser geschleppt werden. Die "Transpulp" konnte anschließend mit eigener Kraft unter Begleitung zweier Schlepper ihre Fahrt in Richtung Vorwerker Hafen fortsetzen. Sie wurde nach dem Festmachen dort von den Schiffssicherheitsbehörden auf mögliche Schäden untersucht.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

TRANSPULP hat jetzt Lübeck wieder verlassen und ist aktuell unterwegs nach Göteborg, ETA 16 Uhr.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

AMNY EEMS( IMO: 9195535) kollidierte am 5.7. mit Emder Kai:
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Letzter Stand der Dinge: Schiff ist weiterhin im Hafen.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 7.7. um 13.30 Uhr wurde die 48 Meter lange polnische Barkentine “Pogoria" (MMSI-Nr.: 261146000) 10 Meilen vor der finnischen Küste bei Windgeschwindigkeiten von zwei Metern pro Sekunde entmastet. Das Schiff nahm am Tall Ships’ Races Baltic 2009 teil und befand sich auf der Etappe von Gdingen nach St. Petersburg. Nachdem auch die Maschine im Sturm den Dienst versagte, wurde der Zweimaster von seiner 50-köpfigen Crew aufgegeben. Zwei Helikopter bargen die Seeleute ab. Ein Schlepper sollte das Segelschulschiff später nach Hankö einschleppen. Die „Pogoria“ wurde 1980 in Danzig erbaut.
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Model Tug Crew Emden
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Tim S. hat geschrieben:AMNY EEMS( IMO: 9195535) kollidierte am 5.7. mit Emder Kai:
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Letzter Stand der Dinge: Schiff ist weiterhin im Hafen.
Moin zusammen,

die AMMY EEMS wird bei der Cassenswerft in Emden repariert. Zur Zeit besteht ein Auslaufverbot!
Laut "Emder Zeitung" wird die Reparatur mehrere Wochen dauern.
Der Schaden ist größer wie angenommen.
Steven, Unterbauten uns Spanten müssen ernert werden.

Gruß
Lübecker
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Lübecker »

Morgen gibbet mehr Infos, wenn ich im Büro war.

lg
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Lübecker
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Lübecker »

Moin Moin,

MV "Siegfried Lehmann" erlitt einen Ausfall des Hilfsdiesels welcher unter anderem die Rudermaschine antreibt. Infolge des Ausfalls war ein Streifen der Böschung nicht mehr zu verhindern.

Die erforderlichen Reparaturen wurden bereits durchgeführt und das Schiff wartet noch eine Tauchinspektion für die Klassifikationsgesellschaft im Rendsburger Kreishafen ab.

Gruß
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Eine Fotoserie samt Augenzeugenbericht zur Strandung und Bergung hier:
http://www.my-lands.de/index.php?act=vi ... icleID=927
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