Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv?

Antworten
Eilbek
Mitglied

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv?

Beitrag von Eilbek »

Eilbek hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 21:15 Moin!

'ZHONG REN 122' (9922940) ist heute in Rushbrooke angekommen. Port of Cork Shipping Schedule gibt als nächsten Hafen Hamburg an.
Es sollen wieder drei Containerbrücken für das CTA geladen werden.
Aktuell ist die Ankunft des Schiffes laut Schiffsmeldedienst für den 01.04. geplant. Konkretere Zeitangaben wenn verfügbar.
Gruß, Stefan
Meine Fotos, mein Copyright ©
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Heute früh ist die 'ZHONG REN 122' in Rushbrooke abgefahren.
Schiffsmeldedienst und Segelliste HHLA geben als aktuelle Ankunft den 02. April um 07:00 Uhr am CTA Liegeplatz 1 an.
Das deckt sich auch in etwa mit der Fahrtdauer des Schwesterschiffes im Dezember 2024.
Gruß, Stefan
Meine Fotos, mein Copyright ©
Jan Sieg
Mitglied

Beitrag von Jan Sieg »

Laut Segelliste jetzt 1.4. 17 Uhr
Die PEKING kommt nach Hause - Aktuelle Impressionen https://jansieg.de/rettung-der-peking/
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Ein erster schneller Handyschnappschuss aus der Verkehrszentrale Brunsbüttel heraus.
Der ein oder andere Spotter war aber doch bestimmt an der Elbe unterwegs für bessere Fotos... :)

Bild

Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Jacko1984
Mitglied

Beitrag von Jacko1984 »

Jacko1984 hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 20:40
Jacko1984 hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 18:59
hauschij hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 22:12 Moin,
heute wurde mit einer von den neuen Brücken am Bukai 1 am der MSC Flavia gearbeitet. Am Bukai 7 (Parkhafen) sind keine Brücken mehr. Da ist bis zur Kaimauer "Out-of Gauge" Lager.
best
hauschij
Moin,

nach wochenlanger Pause wird am Liegeplatz 1 des CTB jetzt die „Ever Faith“ abgefertigt - mit den beiden neuen (großen) Brücken.
Soweit ersichtlich soll kein weiteres Verholen stattfinden & das Schiff am Freitag Hamburg wieder verlassen.

Was genau die letzten Wochen bei der HHLA hinsichtlich Automatisierung schief gelaufen ist kann ich nicht sagen - nach Plan lief/läuft die Umstellung aber irgendwie nicht.

Gruss
Moin,

die „Ever Faith“ (sowie einige andere Schiffe) hatten offensichtlich nur gelöscht.
In den vergangenen Wochen wurde häufiger zur Entladung Liegeplatz 1/2 zur Entladung genutzt, und dann zum Laden zu einem anderen Liegeplatz des CTB (noch konventionell via Van Carrier) verholt.

Die Umstellung scheint nun seit dieser Woche zu erfolgen:
Die „MSC Fie X“ wurde die vergangenen 2 Tage am LP 1/2 über AGV be- & entladen.
Nach verlassen des CTB nun direkt der nächste Aufkommer „ONE Reliability“.

Ich vermute alle 3 Liegeplätze des BuKai im Parkhafen sind wieder genutzt - & ich hörte Etwas von einer vollständigen Umstellung der LP 1-8 ab Mitte des Jahres auf AGV.

Gruß
Moin

Ich habe nun von der HHLA erfahren, dass die Umstellung des LP 1/2 vom Testbetrieb (war wohl bisher noch der Fall) in den Regelbetrieb in der kommenden Woche erfolgen soll.

2 große Dienste sollen dann in den kommenden Monaten hier via AGV abgefertigt werden.

Läuft alles stabil, dann sollen im Laufe des Jahres auch die Liegeplätze 3/4 & 5/6 auf AGV umgestellt werden.

Gruss
drfp93

Beitrag von drfp93 »

Moin,

BHV kriegt keine STS-Gantries, sondern gibt ab.

Nach Ostern soll eine Barge CAROLINA zu Eurogate kommen und zwei Gantries abholen. Ziel unbekannt.
HaasenPeter

Beitrag von HaasenPeter »

Gehen nach Wilhelmshaven
Antworten