Travemünde, TT-Line und alle anderen

Marcus-S
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Marcus-S »

Moin
am 02.03.26 gabs in Travemünde folgendes zu sehen:

TRITON (IMO 9751597) am Rosenhof Priwall
Bild

BOTNIA ENABLER (IMO 9884679) am Skandikai
Bild

FINNPARTNER (IMO 9010163) komplett leer, setzt die Montagvormittag Abfahrt nach Malmö aus und geht erst 22 Uhr
Bild

PATRIA SEAWAYS (IMO 8917390) am Skandi in Werftvertretung für STENA FLAVIA
Bild

TAVASTLAND (IMO 9334959) am Skandi, verholte nachmittags nach Schlutup
Bild

NILS DACKE (IMO 9087465) mit reichlich Verspätung noch am Skandikai Platz 7 ging später eine Stunde später nach Rostock raus
Bild

der neue Zollkreuzer FEHMARN (IMO 9963346) lief zum Skandi ein, machte dort kurz fest und ging später wieder in die Lübecker Bucht raus
Bild

EUREKA legte an der Vorderreihe Travemünde ab. Dieses Schiff habe ich zuvor hier noch nicht gesehen. Ist es eine Charteryacht, oder vielleicht ein weiteres Schiff für Seebestattungen??
Bild

Die HANSE CAT wird wieder fertig gemacht für die Saison für Touristenfahrten zwischen Travemünde, Timmendorf und Scharbeutz
Bild

CORONA SEA (IMO 9357597) noch für Transfennica unterwegs, kam aus Rostock zum Seelandkai Lübeck eingelaufen und passiert die Traveenge
Bild

Dann ging pünktlich 16 Uhr PATRIA SEAWAYS (IMO 8917390) nach Liepaja raus
Bild

Bild

NILS HOLGERSSON (IMO 9865685) im Eingang Nordermole zum Skandi
Bild

Lotsenboot STEIN hatte nachmittags wieder gut zu tun am Trave Revier
Bild

TUNDRALAND (IMO 9343273) passiert einkommend die Nordermole Travemünde
Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Karsten Kaulfuss
Mitglied

Beitrag von Karsten Kaulfuss »

Die EUREKA wird in der Tat für Seebestattungen verwendet (Ersatz für die MS "Farewell").

Link z.B.: https://frieden-auf-see.de/die-schiffe/
LarsKristian
Mitglied

Beitrag von LarsKristian »

Moin, vergangene Woche wurden in Travemünde fleißig Fähren und RoRo-Frachter abgelichtet. Hier eine Auswahl:

Bild

Die STENA HORIZON am Dienstag (10. März) gegen 11:30 Uhr einlaufend aus Liepāja.

Bild

Noch relativ neu ist die 2025 gebaute SOUTH ENABLER. Hier läuft sie am Mittwoch (11. März) gegen 11:00 Uhr nach Paldiski aus. In der Nacht kam sie von Bremerhaven durch den Nord-Ostsee-Kanal.

Bild

Nach ihrer Vertretung zwischen Schweden und Finnland wieder im Malmö-Dienst: die FINNSWAN. Sie folgte am Mittwoch kurz nach der SOUTH ENABLER.

Bild

Letztmalig lief die PATRIA SEAWAYS als Vertretung für die STENA FLAVIA am Mittwochnachmittag aus Liepāja kommend in Travemünde ein. Dort wurde sie entladen und fuhr anschließend nach Göteborg, wo sie bis Ende März die STENA DANICA zwischen Göteborg und Frederikshavn vertritt.

Bild

Die AKKA trägt nach ihrem rund einjährigen Chartereinsatz im Mittelmeer noch die Superfast-Logos. Hier läuft sie am Freitagmorgen (13. März) aus Trelleborg ein.
Zuletzt geändert von LarsKristian am So 15. Mär 2026, 00:20, insgesamt 3-mal geändert.
Lars-Kristian Brandt

www.lars-kristian-brandt.de
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

LarsKristian hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 14:48
Bild

Die AKKA trägt nach ihrem rund einjährigen Chartereinsatz im Mittelmeer noch die Superfast-Logos. Hier läuft sie am Freitagmorgen (13. März) aus Trelleborg ein.
Tolle Fotos! Vielen Dank dafür :)

Am 8.3., letzten Sonntag während der Überliegezeit in Travemünde, wurde damit begonnen auf der Backbordseite schrittweise die Superfast-Logos zu entfernen bzw. zu überstreichen. Auf deinem Foto gut zu erkennen.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `26: AMERA
NilsHolger

Beitrag von NilsHolger »

Hallo,

kann mir jemand von euch vielleicht beantworten weshalb die Huckelberry Finn nach Visby unterwegs ist?
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

NilsHolger hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 11:08 Hallo,

kann mir jemand von euch vielleicht beantworten weshalb die Huckelberry Finn nach Visby unterwegs ist?
Das Frage wird gerade im Thread zur TT-Line diskutiert (da passt es auch besser):
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 92#p229492
Stefan B.
Mitglied

Beitrag von Stefan B. »

Moin,

kein besonderes Bild / Schiff,
aber diesen Samstag 600 Lademeter mehr Einlaufend
aus Klaipeda. Die Nils Dacke übernahm die Abfahrt der Marco Polo, die wieder in Gdansk in der Werft liegt.
Eingang 5.8 / Ausgang 6.0 Lademeter (6.0 voll)

Bild

Schönen Abend
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Gunnar
Mitglied

Beitrag von Gunnar »

Moin!

Auch wenn die Bilder schon ein paar Tage liegen, sind sie es sicher wert, hier endlich mal gezeigt zu werden. Der 15. Februar 2026 war ein herrlich sonniger Sonntag. Es standen zwar keine Besonderheiten an, aber aus Zeebrugge bzw. Tilbury kam die Tundraland, die mir an der Einfahrt nach Travemünde ein lohnendes Motiv zu sein schien. Und ein paar Zugaben gab es auch noch.

Bild
Vorab gab es die Baltic Enabler, sie ist am frühen Morgen aus Antwerpen gekommen und fährt jetzt weiter in Richtung Bottnischer Meerbusen.

Bild
Als ich schon für Tundraland bereitstand, kam die Hanse auf einer ihrer Rundfahrten bis weit nach vorne und drehte vor der Nordermole.

Bild
Die Hanse kommt wieder rein.

Bild
Auch bei den Lotsen gab es in diesen Tagen Besonderes, wie auch schon hier im Forum berichtet wurde. Statt der eigenen Boote kam wegen des Eisgangs das Boot Klaahahn der Lotsbetrieb GmbH Mecklenburg-Vorpommern in Travemünde zum Einsatz.

Bild
Noch einmal das Lotsenboot Klaashahn

Bild
Dann das Motiv, für das ich hergekommen war, die Tundraland. Und im Hintergrund hat sich noch die Baltic Enabler ins Bild gemogelt.

Bild
Und das zweite Bild der Tundraland, jetzt mit dem Leuchtfeuer

Bild
Als Nachschlag gab es noch einen Tanker und auch dafür war Klaashahn wieder unterwegs.

Bild
Und als letztes Bild des Tages gab es den Tanker Mersey.

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Die finnische Fähre FINNPULP, 25732 gt (IMO: 9212644), am 22.3. auslaufend Trtavemünde nach Aarhus.
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

@ Marcus-S

Deine Bilder sind wirklich sehenswert. :-)

Ich hätte nur eine kleine Bitte:

Könntest Du sie vielleicht unter dem jeweiligen Bild beschriften, so wie das die meisten Nutzer hier machen?

Dadurch wird es gerade bei vielen Bildern in einem Post übersichtlicher.

:-)
Antworten