Ich hab da mal 'ne Frage ...
-
OstseeFan
- Mitglied
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
beim Verfolgen der "Walbarge" ist mir folgendes Aufgefallen:
Schiff - JI 62018 17 54 chinesich ohne weitere Angaben um 13:40 letzte Meldung 14:40 Stunden vorher.
Hat jemand neuere bzw. genauere Angaben zu dem Schiff ?
beim Verfolgen der "Walbarge" ist mir folgendes Aufgefallen:
Schiff - JI 62018 17 54 chinesich ohne weitere Angaben um 13:40 letzte Meldung 14:40 Stunden vorher.
Hat jemand neuere bzw. genauere Angaben zu dem Schiff ?
-
WillBe
- Mitglied
Hallo in die Runde !
Weiß jemand, was aus dem Multi Purpose Offshore-Schiff "AL Mojil 46" (Saudi-Arabien), Bj. 1974 geworden ist ? Die letzten Infos im Netz sind mehrere Jahre alt.
Ich habe es im Februar 1977 als "Thomasturm" in Cuxhaven fotografiert, schon recht lange her.....

Vielleicht kann jemand helfen ?
Gruß
Ulf
Weiß jemand, was aus dem Multi Purpose Offshore-Schiff "AL Mojil 46" (Saudi-Arabien), Bj. 1974 geworden ist ? Die letzten Infos im Netz sind mehrere Jahre alt.
Ich habe es im Februar 1977 als "Thomasturm" in Cuxhaven fotografiert, schon recht lange her.....

Vielleicht kann jemand helfen ?
Gruß
Ulf
-
Andreas_Elmshorn
- Mitglied
Moin!
Das sagt die Google-KI:
"Die IMO-Nummer 7349003 gehört zu dem Schiff, das aktuell als AL MOJIL 46 bekannt ist. Hier sind die wichtigsten Daten:Schiffsname: AL MOJIL 46 (ehemalige Namen: Barra Aberdeen, Thomasturm, OSA 478)Schiffstyp: Multi-Purpose Offshore Vessel (Offshore-Versorger)Baujahr: 1974Flagge: Saudi-ArabienLänge: 56,12 MeterBreite: 14,03 MeterBruttoraumzahl (BRZ): 1319
Aktueller Status: Das Schiff wurde laut AIS-Daten zuletzt vor über zwei Jahren im Persischen Golf gemeldet." Als Quellen wird Marine-Traffic angegeben. https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... MOJIL%2046
Das sagt die Google-KI:
"Die IMO-Nummer 7349003 gehört zu dem Schiff, das aktuell als AL MOJIL 46 bekannt ist. Hier sind die wichtigsten Daten:Schiffsname: AL MOJIL 46 (ehemalige Namen: Barra Aberdeen, Thomasturm, OSA 478)Schiffstyp: Multi-Purpose Offshore Vessel (Offshore-Versorger)Baujahr: 1974Flagge: Saudi-ArabienLänge: 56,12 MeterBreite: 14,03 MeterBruttoraumzahl (BRZ): 1319
Aktueller Status: Das Schiff wurde laut AIS-Daten zuletzt vor über zwei Jahren im Persischen Golf gemeldet." Als Quellen wird Marine-Traffic angegeben. https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... MOJIL%2046
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
WillBe
- Mitglied
Vielen Dank !
Das habe ich auch gesehen und hatte gehofft, eine aktuellere Information zu bekommen. Oft endet das Ganze später mit "existence in doubt".......
Gruß
Ulf
Das habe ich auch gesehen und hatte gehofft, eine aktuellere Information zu bekommen. Oft endet das Ganze später mit "existence in doubt".......
Gruß
Ulf
- ferriesworldwide
- Mitglied
Ich stamme noch aus einer Zeit, in der Hein Seemann den Tag mit Rost stecken und der guten, alten Bleimennige verbracht hat und im Hafen vom Floß aus die Bordwand gepönt hat.
Wenn ich mir aber einige der heutigen Schiffe anschaue, insbesondere Kreuzfahrer und Fähren, die mit Bildern und halben Comics bemalt sind (bestes Beispiel: Moby Lines), frage ich mich, ob das wirklich gemalt ist? Oder wird heute auch in der Schifffahrt mit vorgefertigten Folien gearbeitet, die an die Bordwand geklebt werden? Ich könnte mir vorstellen, dass es heutzutage derartige, technisch geeignete Folien gibt, zumal Folieren bei LKW oder Autos ja heute auch völlig normal ist. Oder werden diese "künstlerisch wertvollen" Bordwände tatsächlich "handgemalt"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Wenn ich mir aber einige der heutigen Schiffe anschaue, insbesondere Kreuzfahrer und Fähren, die mit Bildern und halben Comics bemalt sind (bestes Beispiel: Moby Lines), frage ich mich, ob das wirklich gemalt ist? Oder wird heute auch in der Schifffahrt mit vorgefertigten Folien gearbeitet, die an die Bordwand geklebt werden? Ich könnte mir vorstellen, dass es heutzutage derartige, technisch geeignete Folien gibt, zumal Folieren bei LKW oder Autos ja heute auch völlig normal ist. Oder werden diese "künstlerisch wertvollen" Bordwände tatsächlich "handgemalt"?

- Stephan Giesen
- Site Admin
Re: Sind das Künstler auf der Werft?
Bei AIDA war es bei den Neubauten so, dass die Motive bei Neubauten auf die Bordwand projiziert und dann nachgemalt wurden. Waren sie einmal auf der Bordwand, mussten sie später nur wieder "aufgefrischt" werden. Ob das bei anderen Schiffen wie zB Moby oder NCL auch so gemacht wird, weiß ich nicht, vermute es aber. Dass eine Folierung selbst beim heutigen Stand der Technik den Elementen auf See länger als ein paar Wochen standhält, kann ich mir nicht vorstellen.ferriesworldwide hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 18:04 Ich stamme noch aus einer Zeit, in der Hein Seemann den Tag mit Rost stecken und der guten, alten Bleimennige verbracht hat und im Hafen vom Floß aus die Bordwand gepönt hat.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
shipspotter96
- Mitglied
Ein Artikel zum Thema, hier die 'Norwegian Bliss'.
https://www.cruisetricks.de/wie-kommt-d ... tschiffen/
Ich stehe mit dieser Meinung wohl alleine dar, aber muss sagen, dass ich die Moby-Schiffe durchaus sehenswert finde. Schön bunt.
Ich stehe mit dieser Meinung wohl alleine dar, aber muss sagen, dass ich die Moby-Schiffe durchaus sehenswert finde. Schön bunt.
- Stephan Giesen
- Site Admin
Nicht unbedingt. Ich finde diese Individualisierungen bei dem Einheitsbrei an Kreuzfahrtschiffen heutzutage auch ganz nett, so unterscheiden sich die Schiffe wenigstens etwas und erhalten individuelle Merkmale. Bei einer QE2 oder FRANCE mit Bemalung wäre ich allerdings schreiend davon gelaufen!shipspotter96 hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 21:08 Ein Artikel zum Thema, hier die 'Norwegian Bliss'.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
Manitoba
- Mitglied
Re: Sind das Künstler auf der Werft?
Moin, "handgemalt" bzw. in diesem Fall gesprüht sind die Motive „Sea Keeper“ und „The Runners“ auf den kanadischen Bulkern „CSL St-Laurent“ (IMO: 9665281) und „CSL Welland“ (IMO: 9665279):ferriesworldwide hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 18:04 Ich stamme noch aus einer Zeit, in der Hein Seemann den Tag mit Rost stecken und der guten, alten Bleimennige verbracht hat und im Hafen vom Floß aus die Bordwand gepönt hat.
https://cslships.com/our-murals/the-sea-keeper/
https://cslships.com/our-murals/the-runners/
Gruß Michael
-
shipspotter96
- Mitglied
Das sehe ich auch so. Gerade weil sich viele heutige Kreuzahrtschiffe rein von der Formn her nicht besonders ästhetisch ansehnlich sind, ist das doch eine nette Idee. Die Bemalubg wird ja meistens erst später vorgestellt und die Breakaway/Genting-Schiffe sahen auf den ersten Bildern nich recht öde aus. Die NCL Star, Sun und Sky, meine ich, fuhren anfangs sogar komplett in weiss (wie auch die ganz alten Schiffe) Das sieht doch langweilig aus.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 10. Jun 2026, 10:22Nicht unbedingt. Ich finde diese Individualisierungen bei dem Einheitsbrei an Kreuzfahrtschiffen heutzutage auch ganz nett, so unterscheiden sich die Schiffe wenigstens etwas und erhalten individuelle Merkmale. Bei einer QE2 oder FRANCE mit Bemalung wäre ich allerdings schreiend davon gelaufen!shipspotter96 hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 21:08 Ein Artikel zum Thema, hier die 'Norwegian Bliss'.
Ich stehe mit dieser Meinung wohl alleine dar, aber muss sagen, dass ich die Moby-Schiffe durchaus sehenswert finde. Schön bunt.![]()
Am besten gefallen mir die aus heutiger Sicht alten NCL-Schiffe der Meyer Werft und Lloyd Werft aus dem 1990ern/ 2000ern. Bunt, aber trotzdem noch recht minimalistisch gehalten und nicht so überladen wie insbesondere die Genting-Schiffe. Überhaupt nicht sagt mir die 'Norwegian Encore' zu. Zu wenig Farbe, kein System, langweilig.
Zu recht achtet der Carnival-Konnzern heute auch verstärkt auf ein schickes Rumpfdesign, wenn ich mir etwa den Union-Jack anschaue. Besser als komplett weiss.