Kreuzfahrtschiffe

Antworten
shipspotter96
Mitglied

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipspotter96 »

Ich weiss nicht...

Insbesondere bei vielen Schiffen aus den 2000ern und frühen 2010ern finde ich, dass die in erster Linie zweckmäßig und unauffällig sind.

MSC zum Beispiel hat Scchiffe von Chantiers de l’Atlantique in der Flotte, die über mehr als 20 Jahre gebaut wurden, aber irgednwie sehen die auch alle gleich aus. Die 'MSC Seaside' war mal etwas ganz anderes und prägt sich dadurc deutlich mehr ein.

Ich habe hier ja kürzlich schon im Zusammenhang mit den Moby-Schiffen die Schiffe der Breakaway-Klasse non NCL angesprochen. Immerhin haben sie die bunte Bemalung, aber rein von der Form her geben sie nicht viel her. Die 'Norwegian Prima' hingegen, die ist mal etwas ganz anderes.

Oder die Carnival- und Costa-Schiffe, die von den späten 1990ern bis Anfang der 2020er gebaut wurden: Unauffällig und langweilig. Die 'Costa Smeralda' hingegen, die fällt durch ihre Form deutlich mehr auf.

Oder auch: Celebrity Solstice vs. Celebrity Edge.

Aber vielleicht ändert sich meine Wahnrehmung diesbezüglich auch irgendwann. Der eher senkrechte Bug wird bei vielen Reedereien ja inzwischen Standart.
Roland H
Mitglied

Beitrag von Roland H »

Die 1991 gebaute und knapp 30.000 t große „AMADEA“ verließ Hamburg in Richtung Skagen

Bild

Und die inzwischen auch schon 27 Jahre alte und knapp 28.000 t große „EUROPA“ verabschiedete sich kurz danach mit „3x kurz 1xlang“ zur Reise nach Norwegen

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Da ist wieder mein (bislang) persönlicher Höhepunkt dieses Jahr, die SAPPHIRE PRINCESS: gestern gegen 8:15 etwa drehte sie über Steuerbord vor dem Aussichtspunkt Waldemarsudde vor dem Anlegen am Liegeplatz 167 am Masthamnen:

Bild

Bild

Bild

Gegen 17:15 legte sie aus Stockholm ab und passierte gegen 18:40 bei ebenso besten Bedinungen die Engstelle Oxdjupet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bislang waren diese Saison wenig Bilder an der Engstelle abends drin, da es oft bedeckt war und nur morgens sehr gut. Gestern Abend sollte aber alles passen. Insgesamt wieder ein rundum gelungener Spotting-Tag, ich denke lediglich die CROWN PRINCESS kann der SAPPHIRE PRINCESS dieses Jahr ernsthaft gefährlich werden. Ich freue mich jetzt schon auf CARIBBEAN PRINCESS hier 2027.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Recht spontan, was ich gar nicht vorhatte, bin ich nach Nynäshamn gefahren, um die CARNIVAL LEGEND bim Auslaufen von dort zu bekommen:

Bild

Bild

Zwar ist Nynäshamn nicht Stockholm direkt, aber es gehört zu den Stockholmer Häfen.
Zumindest brauchbare Bilder entstanden vom Fischereihafen aus.

Warum Carnival aber diesen Hafen anläuft, statt Stockholm direkt, erschließt sich mir einfach nicht. Die Route gab m. E. Stockholm direkt her und das Schiff ist weit von den Größenbegrenzungen für Stockholm entfernt, zumal ihre Costa-Schwesterschiffe schon mehrfach in Stockholm waren.
Der Erlebniswert einer Ostseekreuzfahrt sinkt mit Nynäshamn statt Stockholm direkt erheblich: die Schärenpassage entfällt und zwischen Nynäshamn und Stockholm muss viel Zeit mit dem Zug oder Bus eingeplant werden.
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward, Celebrity Silhouette
Antworten