Moin,
in der FAZ gibt es einen interessanten Artikel über die Dockung eines modernen LNG Schiffes und den Transport von LNG:
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 12057.html
Sicher nichts, was in die Tiefe geht, aber dennoch angenehm zu lesen.
Pressemeldungen
-
Norbert Möller
- Site Admin
- Beiträge: 604
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
- Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Re: Pressemeldungen
Pistorius zieht Reißleine beim Projekt F126: Jetzt baut TKMS die Meko200
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... TKITA.html 24.06.26 [Paywall]
Autor Frank Behling beschreibt u.a., wie es zu dieser Situation kommen konnte, vergleicht die Kosten und Ablieferungstermine beider Projekte und geht auf den möglichen Abbruch der bereits begonnenen F126-Sektionen ein.
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... TKITA.html 24.06.26 [Paywall]
Autor Frank Behling beschreibt u.a., wie es zu dieser Situation kommen konnte, vergleicht die Kosten und Ablieferungstermine beider Projekte und geht auf den möglichen Abbruch der bereits begonnenen F126-Sektionen ein.
-
Volker Landwehr
- Mitglied
- Beiträge: 1807
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Pressemeldungen
Es ist schon erschreckend, dass heute noch Kompabilitätspropleme von Software so ein Projekt zum entgleisen bringen können. Das war ja wohl der Anfang aller Verzögerungen.
Nachdem Lürssen als Generalunternehmer übernommen hatte, war man von 10 Milliarden Euro für 6 Fregatten ausgegangen Jetzt hat Rheinmetall angeboten, das Projekt für 12,6 Milliarden Euro zu Ende zu führen.
Quelle: https://defence-network.com/f126-versen ... -meko-200/
Das zusammen mit den jahrelangen Verzögerungen haben das Ende vermutlich besiegelt.
Der verlinkte Artikel enthält auch eine Abwägung der Fähigkeiten beider Fregatten.
Gruß, Volker
Nachdem Lürssen als Generalunternehmer übernommen hatte, war man von 10 Milliarden Euro für 6 Fregatten ausgegangen Jetzt hat Rheinmetall angeboten, das Projekt für 12,6 Milliarden Euro zu Ende zu führen.
Quelle: https://defence-network.com/f126-versen ... -meko-200/
Das zusammen mit den jahrelangen Verzögerungen haben das Ende vermutlich besiegelt.
Der verlinkte Artikel enthält auch eine Abwägung der Fähigkeiten beider Fregatten.
Gruß, Volker
-
kielwasser
- Mitglied
- Beiträge: 23
- Registriert: Sa 6. Nov 2010, 14:08
Re: ehemalige Kriegsfischkutter
Noch einmal zur Bergung der Capella:
[Paywall]: https://www.kn-online.de/lokales/rendsb ... W74MM.html
[Paywall]: https://www.kn-online.de/lokales/rendsb ... W74MM.html
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Sa 27. Jun 2026, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Paywall-Hinweis hinzugefügt
Grund: Paywall-Hinweis hinzugefügt
