DSR -Geschichte

Gesperrt
DSR-Admin
Mitglied
Re: DSR -Geschichte

Beitrag von DSR-Admin »

deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Andymahn

Beitrag von Andymahn »

Moin-Moin,

erstmal vielen Dank an euch für das hochladen des Bild- und Datenmaterials.

Arne, wenns um das Interesse geht, weiteres Material von DSR Schiffen zu bekommen kannste mich für mindestens 10 Zählen. Ich kann mich nur wenig an die Schiffe erinnern weil ich damals noch zu jung war. Das einzige DSR Schiff was ich je betreten hab ist das "Tradi" in Rostock, so nach und nach kommen die Meldungen, daß die Schiffe nach und nach dem Brenner zum Ofpfer fallen, was mich doch deprimiert.
Um die Schiffe jedoch nicht zu vergessen geraten zu lassen versuche ich sie nach und nach im Schiffsilmulator "Virtual Sailor" wieder in Fahrt zu bringen.
Dazu habe ich allerdings nur sehr wenig Material, größtenteils Photos aus dem netz (ja, auch vin hier) und Baupäne aus einigen Jahrgängen der Modellbau heute und Risse bwz. Illustrationen aus meiner kürzlich (für teuer Geld) zuzsammengesammelten Sammlung "Jahrbuch der Schiffahrt".
Dank Deinem Material stehen den Typen Neptun 421 und Kümo 615 (was damals mangels erfahrungen mit dem 3D Prog innie hose ging) nichts mehr im Weg.
Momentan hab ich die Fichtelberg (mein 2.), die Frieden (mein 3.), die Werbellinsee, ein Kümo 500 und ein paar Versuchsschiffe (für Physikstudien im VS) im Bau.
Mir liegt allerdings nicht nur die DSR am Herzen sondern auch die BBB, Fischkombi Rostock, VM mit GBK und GST am Herzen. Das Projekt heißt "Die DDR zur See" und soll zur lebendigen Geschichte beitragen. Ich kann mir natürlich auch vorstellen, daß der eine oder andere DSR Fahrensmann sich freuen würde "sein" Schiff nochmals, wenn auch virtuell, fahren zu sehen bzw das Komando zu übernehmen.

Darum bitte ich dich mit größter Hoffnung, auf Knien und mit Zucker auf'm Hut:
Bitte, bitte, bitte setze alles was mir helfen kann online und unterstütze somit mein Lebenswerk, es ist die größte Aufgabe der ich mich angenommen habe und definitiv die längste, die ich komplett bewältigen möchte.

Besten Gruß vonne Waterkant

Ändymähn
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Moin zusammen,

@Arne,

ich denke, dass ich für die Mehrheit hier spreche bzw. schreibe, dass Deine Beiträge immer eine Bereicherung für dieses Forum sind. Ich hatte schon befürchtet, das Du aufgehört hast, weil ich lange nichts von Dir hier gelesen hatte...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

So, und hier wieder ein paar alte Aufnahmen von DSR-Schiffen. Viel Spaß dabei...

Bild

Bild
ZWICKAU

Bild
ZEITZ

Bild
WOLFEN

Bild
THALE
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Und noch ein paar Frachter von der Neptunwerft...

Bild
RUDOLF DIESEL

Bild
MITTENWALDE

Bild
LIEBENWALDE

Bild
ARENDSEE
Gruß aus Fischtown,

Holger

Hein
Mitglied

Beitrag von Hein »

Mit Andy´s Zustimmung möchte ich mal das Projekt DSR-Schiffe in Virtual Sailor 7 näher vorstellen. Es ist zwar noch nichts auf dem letzten Stand aber für einen Eindruck sollte es reichen. Wir sammeln noch fleissig Material...
Bild
MS werbellinsee im virtuellen Nord-Ostseekanal
Hein
Mitglied

Beitrag von Hein »

Bild

Mit Kümo HENNIGSDORF in Norwegen
Hein
Mitglied

Beitrag von Hein »