Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Markus K
Mitglied

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 18:04
Michel T. hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 20:56 Wenigstens findet sie in Dänemark ihr Ende und nicht auf irgendeinem versifften Strand in Asien oder der Türkei.
Das kann vielleicht auch von Vorteil sein.
Vielleicht findet sich irgendwo in Dänemark ein Eisenbahnmuseum, was vielleicht noch etwas retten könnte.
Natürlich nur, wenn in all den Jahren nicht alles "weg-renoviert" wurde.

Es waren doch schöne Fahrten mit ihr, an die ich gerne zurück denke.
Die letzten an Bord verbliebenen Kunstwerke von Helge Refn zu retten wäre wichtig bzw. sinnvoll!
Die komplette Wandverkleidung des Schornsteins im Atrium, ehemals Cafeteria-Bereich, sowie einige weitere dortige Wandbilder stammen von eben jenem und sind noch an Bord.
Viele weitere, bspw. im vorderen (roten) und hinteren (blauen) Salon und den Treppenhallen sind bereits seit vielen Jahren verschwunden.

https://j-fr.dk/analog/1982-helge-refn- ... -frederik/

Die KRONPRINS FREDERIK war bzw. ist (noch) seit jeher im Vergleich zur PRINS JOACHIM künstlerisch schöner ausgestaltet gewesen, zumal bei der PJ bereits während der frühen Scandlines-Zeit so gut wie alle Kunstwerke (von Ole Schwalbe) entfernt wurden. Lediglich im vorderen Salon (Baltic Room) befanden sich zuletzt noch zwei Stück.
Zuletzt geändert von Markus K am Di 28. Jul 2026, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Mai/Juni `27: AMERA
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Als ich in Rostock auf dem Fährterminal gearbeitet habe, habe ich die KF und PJ beinahe täglich betreten. Während der kurzen Liegezeit konnte ich zwar nicht lange mit der Crew reden aber ich habe alle in guter Erinnerung.
Auf der PJ habe ich während einer Überfahrt auch eine Führung auf der Brücke und durch den Maschinenraum bekommen. Ich muss mal schauen, ob man die Fotos noch gebrauchen kann.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Markus K hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 18:58
Johannes7 hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 18:04
Michel T. hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 20:56 Wenigstens findet sie in Dänemark ihr Ende und nicht auf irgendeinem versifften Strand in Asien oder der Türkei.
Das kann vielleicht auch von Vorteil sein.
Vielleicht findet sich irgendwo in Dänemark ein Eisenbahnmuseum, was vielleicht noch etwas retten könnte.
Natürlich nur, wenn in all den Jahren nicht alles "weg-renoviert" wurde.

Es waren doch schöne Fahrten mit ihr, an die ich gerne zurück denke.
Die letzten an Bord verbliebenen Kunstwerke von Helge Refn zu retten wäre wichtig bzw. sinnvoll!
Die komplette Wandverkleidung des Schornsteins im Atrium, ehemals Cafeteria-Bereich, sowie einige weitere dortige Wandbilder stammen von eben jenem und sind noch an Bord.
Viele weitere, bspw. im vorderen (roten) und hinteren (blauen) Salon und den Treppenhallen sind bereits seit vielen Jahren verschwunden.

https://j-fr.dk/analog/1982-helge-refn- ... -frederik/

Die KRONPRINS FREDERIK war bzw. ist (noch) seit jeher im Vergleich zur PRINS JOACHIM künstlerisch schöner ausgestaltet gewesen, zumal bei der PJ bereits während der frühen Scandlines-Zeit so gut wie alle Kunstwerke (von Ole Schwalbe) entfernt wurden. Lediglich im vorderen Salon (Baltic Room) befanden sich zuletzt noch zwei Stück.
Das sind interessante Details, die auch etwas über die damalige Wertschätzung der einstigen Betreiber sagen, dankeschön.
Hier noch ein paywall-Artikel der Kieler Nachrichten:
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... M73BM.html
Bezüglich der anderen Fähren heißt es: Die „Dronning Ingrid“, die „Prins Joachim“ und die „Kronprins Frederik“ pendelten bis zur Eröffnung der Beltquerung 1997 zwischen Korsör und Nyborg ... Die „Dronning Ingrid“ wurde verkauft und zum Krankenhausschiff „Africa Mercy“ für den Einsatz in Afrika umgebaut, wo sie heute noch fährt. Aktuell liegt sie vor Madagaskar ... Die „Prins Joachim“ fährt seit 2026 als „Morocco Star“ zwischen Algeciras in Spanien und Nordafrika. Die „Kronprins Frederik“ blieb als letzte Fähre des Trios bei Scandlines und wurde gemeinsam mit der kleinen Eisenbahnfähre „Holger Danske“ auf der Vogelfluglinie eingesetzt. Mit dem Bau der neuen Elektrofähre „The Baltic Whale“ endete der Bedarf an diesen Fähren.
Die 'Kronprins Frederik' wurde am 25.7. gegen 19 Uhr mit langen Typhonsignalen der anderen Fähren in Puttgarden verabschiedet.
Antworten