Kreuzfahrtschiffe

Markus K
Mitglied

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 15:29 Ein lang antizipierter und spektakulärer Luxus-Anlauf ereignete sich heute Morgen am 28.8. in Stockholmer Gewässern:

EXPLORA III passierte gegen 06:45 die Engstelle Oxdjupet...

Bild

Bild

Bild

...deutlich eher als erwartet, da sie statt 9:00 bereits gegen 8:25 etwa am Frihamnen festmachte.

Bild

Für die Reederei Explora Journeys war der Anlauf der EXPLORA III der erste Anlauf dieser Reederei in Stockholm überhaupt.

Gegen 9:00 kam die SEVEN SEAS GRANDEUR an der Engstelle Oxdjupet vorbei...

Bild

...sie begegnete sich mit der VIKING GRACE, auf dem Weg nach Mariehamn und Turku.

Bild

Bild

Bild

Auch dieses Schiff machte heute erstmals in Stockholm fest, Regent Seven Seas Cruises selbst kommt natürlich jede Saison (mehrfach) mit seinen Schiffen nach Stockholm.

Mit von der Partie, die VIKING NEPTUNE, die auch schon mehrfach in Stockholm war, ebenso wie einige ihrer baugleichen Schwestern.

Bild

EXPLORA III soll morgen, bei leider regnerischem Wetter, gegen Mittag die schwedische Hauptstadt verlassen, GRANDEUR und NEPTUNE bleiben bis Sonntag Nachmittag, ich hoffe auf etwas sonnigere Bedinungen für das Auslaufen.
Die EXPLORA's sehen von allen Seiten einfach nur fantastisch aus! Endlich wieder einmal ein formschöner Schiffstyp! Hoffentlich vermehren sich die EXPLORA's genauso wie die genauso schönen VIKING's ...
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Mai/Juni `27: AMERA
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 16:49
Die EXPLORA's sehen von allen Seiten einfach nur fantastisch aus! Endlich wieder einmal ein formschöner Schiffstyp! Hoffentlich vermehren sich die EXPLORA's genauso wie die genauso schönen VIKING's ...
Da kann ich dir nur zustimmen, die EXPLORA III hat mich optisch heute richtig beeindruckt, ein absoluter Hingucker, um es mal vorsichtig zu formulieren. Sie sieht aus wie eine übergroße Yacht, ich freue mich sehr auf die Schwestern 2027,28 hier.
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Stimmt, es gibt in der Tat viele, wesentlich hässlichere Schiffe, wobei mich die EXPLORA irgendwie an die alten Celebrity-Dampfer erinnert

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Moin.
Die "Scenic Eclipse II" (9850460) am 04.08.2026 nach ihrer Hamburg-Premiere auslaufend auf der Reise nach Kopenhagen via NOK.
Länge: 168m / Breite: 21m / Baujahr: 2023 / Flagge: Bahamas
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Weitere Aufnahmen der SEVEN SEAS GRANDEUR während ihres Erstanlaufes, in dem Falle am Freitagabend, des 28.8. am Frihamnen. Abends kam zum Glück kurz die Sonne raus, die schöne Fotos erlaubte:

Bild

Bild

Am Samstag, den 29.8. kam mittags die EUROPA bei starkem Regen rein, gestern, am Sonntag, dem 30.8., ließ sie sich am Frihamnen bei guten Bedinungen fotografieren:

Bild

Bild

Bild

Leider war gestern Abend das Wetter regnerischer und bedeckter als erwartet, sodass ich für die GRANDEUR nicht zur Engstelle Oxdjupet gefahren bin, aber da die Bilder Freitag Abend gut wurden, alles halb so wild.
Zuletzt geändert von shipfriend am Di 1. Sep 2026, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Die EUROPA ist ebenfalls ein zeitlos-elegantes Schiff. Man sieht ihr nicht an, das sie schon sage und schreibe 27 ! Jahre alt ist. Eigentlich unfassbar!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Mai/Juni `27: AMERA
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 21:25 Die EUROPA ist ebenfalls ein zeitlos-elegantes Schiff. Man sieht ihr nicht an, das sie schon sage und schreibe 27 ! Jahre alt ist. Eigentlich unfassbar!
Das war auch etwa mein Gedanke, erstmals haben wir sie 2005 in Molde auf unserer Kreuzfahrt mit der MONA LISA gesehen. Ein schönes Schiff, das man sich immer wieder ansehen kann, mir aber gefiel die SEVEN SEAS GRANDEUR deutlich besser. ;)
Bislang meine Favoritin optisch aus dem Luxussegment, zusammen mit ihren Schwestern, aber von diesem Thron hat sie am Freitag die EXPLORA III gestoßen. Wobei CRYSTAL SERENITY und die Vikings hier auch sehr nah dran sind.
Benno
Mitglied

Beitrag von Benno »

Moin zusammen,

MSC FANTASIA (IMO: 9359791) im Hafen von Piräus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Benno
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Benno hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 13:41 Moin zusammen,

MSC FANTASIA (IMO: 9359791) im Hafen von Piräus:

Bild
Muss man Fähre fahren, um von dieser Position aus zu fotografieren?
Denn wenn das Schiff anders herum liegen würde, mit dem Bug in Richtung Fotograf und ohne den Kran davor, wäre das mein bevorzugter Winkel.
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Markus K hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 21:25 Die EUROPA ist ebenfalls ein zeitlos-elegantes Schiff. Man sieht ihr nicht an, das sie schon sage und schreibe 27 ! Jahre alt ist. Eigentlich unfassbar!
Äußerlich trifft das weiterhin zu. 2004 war ich eingeladen, das Schiff in HH zu besichtigen. Wenn ich mir die Aufnahmen von damals ansehe und mit dem heutigen Setup vergleiche, muss ich sagen, wäre es mir heute zu steril und unterkühlt (Hapag-Lloyd bietet einen gut gemachten virtuellen Schiffsrundgang an). Das hat mir seinerzeit deutlich besser gefallen. Keine Frage jedoch, dass hier Unsummen in die Renovierung des Innenbereichs in den vergangenen Jahren gesteckt wurde.

https://www.hl-cruises.de/flotte/ms-europa

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(Bilder KI-regeneriert)
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Di 1. Sep 2026, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder hinzugefügt
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten