Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin NomadischeEiche,
Hier das Infoblatt der Jansen Werft

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
NomadischeEiche

Beitrag von NomadischeEiche »

Moin Helmut,
Danke für die Hilfe!
Das bringt mich meinem Ziel schon deutlich näher :D
Ist eigentlich bekannt, was mit den Unterlagen der Werft nach der Insolvenz passierte?

Beste Grüße
NomadischeEiche
fuhri1186
Mitglied

Re: Schiffsplan gesucht

Beitrag von fuhri1186 »

NomadischeEiche hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 18:45 Moin liebe Forumsmitglieder,

Ich bin momentan auf der Suche nach Plänen zum Schwergutschiff "Thor Scan".
Es wurde 1982 auf der Jansen Werft in Leer gebaut und trug die IMO Nr. 8111790
Mein Ziel ist es mit den Plänen ein Modellschiff zu bauen.
Moin Tom,

es ist wohl bereits ein Modell entstanden, vielleicht bekommst Du ja die Pläne von der Firma Ihlenfeldt und Berkefeld zur Verfügung gestellt:

https://www.ib-modelle.de/

Hier auch ein wenig Historie über das Schiff und in den Bildern ganz unten sind welche von der Thor Scan dabei:

https://modellreederei.de/Sammlung-Mode ... hatgpt.com
NomadischeEiche

Moin fuhri1186,

Das mit Ihlenfeldt und Berkelfeld werde ich mal versuchen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Firma die Pläne entweder nicht rausgeben darf, aufgrund von Rechten, oder dies nicht tut, aufgrund von Wahrung von Kundengeheimnissen.
Ich habe trotzdem eine Mail verfasst und warte gespannt :arrow:

Die Website Modellrederei.de ist mir tatsächlich in meinen Recherchen schon begegnet. Ich kann die Website jedem nur wärmstens empfehlen!!!
Es ist eine fantastische Sammlung von tollen Modellen und auch teilweise alten Schiffsplänen.

Der Betreiber der Website hatte auf Anfrage leider auch keine Pläne, sondern nur den Centerlineschnitt.
Dank Helmut weiß ich nun immerhin, woher dieser wahrscheinlich stammt :)

Beste Grüße,
NomadischeEiche
Helmut Scheffler
Mitglied

Beitrag von Helmut Scheffler »

NomadischeEiche hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 08:21 Moin Helmut,
Danke für die Hilfe!
Das bringt mich meinem Ziel schon deutlich näher :D
Ist eigentlich bekannt, was mit den Unterlagen der Werft nach der Insolvenz passierte?

Beste Grüße
NomadischeEiche
Moin NomadischeEiche
Unterlagen wird man sicherlich nicht mehr finden. Die Großen Baupläne sind an verschiedenen Werften verkauft worden.
Infoblätter sind sicherlich bei dem einen oder anderen privat gelandet.
Ich habe auf der Jansen Werft als Betriebselektriker gearbeitet und so auch einige Infoblätter bekommen.

Grüße von der Ems
Helmut
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Eine gute Quelle für Schiffspläne ist das DSM in Bremerhaven. Hier habe ich etliches Planmaterial erwerben können, sowohl von Schiffen aus den 1960er und 70er Jahren, aber auch von Werften, die schon lange nicht mehr existent sind. Zur Anfrage am besten möglichst viel Info liefern. Schiffslebenslauf, IMO, Reederei, Schwesterschiffe...

https://www.dsm.museum/kontakt
NomadischeEiche

Moin Arne,

Vielen Dank für den Tipp.
Mit dem DSM bin ich tatsächlich seit heute im Austausch. Ich habe ihnen die Schiffsliste mit IMO Nr. etc gegeben und schaue was sich machen lässt.

Sie haben auch schon sehr schnell geantwortet und mir einen Scan der HANSA-Zeitschrift von 1984 Nr. 8 geschickt, auf denen die Project Europa abgebildet ist.
(Aus dem Scan der HANSA und dem darin enthaltenen Generalplan lassen sich zwei Wasserlinien und die Centerline rekonstruieren.
Leider sind die Wasserlinien allerdings auf Höhe des Hauptdecks und des II. Decks, weswegen mir das Unterwasserschiff fehlt.)

Der Rest der Suche nach den möglichen Planunterlagen findet nun im Archiv des DSM statt und könnte noch etwas dauern...
Die Suche bleibt also spannend :lol:

Zum Vergleich: Aus dem Scan von Helmut lassen sich schon 3-4 Wasserlinien ziehen, welche teils auch niedriger liegen...
Das stimmt mich schon recht hoffnungsfroh, dass sich zur Not daraus ein passabler Dampfer straken lässt (Mit zuhilfe von Fotos)

Beste Grüße
Nomadische Eiche
Antworten