Hallo Jürgen,
erstmal kurz eine Gegenfrage

: Ich war in den letzten Tagen etwas schusselig, hast du mir PN´s geschrieben? Weil ich habe ausversehen die letzten gelöscht, und wenn du es warst war deine auch dabei.
Also die Werftaufenthalte in den letzten Jahren:
Beginnen wir mal mit der Nils Holgersson: In den letzten Jahren (bis auf 2008) ging die Nils Holgersson wenn ich mich Recht erinnere immer über Silvester in die Werft. Sprich meistens so vom 27 bzw. 28 Dezember bis Anfang Januar. Daher kam es das ursprünglich bei TT-Line immer 2 Silvesterfahrten angesetzt waren, heißt die Silvester Party (habe ich selber schonmal mitgemacht, absolut empfehlenswert

) und die Silvester Gala. Silvester Party auf Nils Holgersson, Silvester Gala auf Peter Pan. Naja, mitte des Jahres meistens wurde alles umgeschmissen, Nils Holgersson in die Werft, Peter Pan fährt Silvester Party und die Gala Fahrt fällt aus. Letztes Jahr war es nicht so, aber die Gala Fahrt war wohl so schlecht gebucht gewesen, dass die dieses Jahr von vorne rein nicht mehr ausgeschrieben wird, heißt also das die Peter Pan auch im diesen Jahr die Silvester Party Fahrt macht. Liegt wohl an den zu hohen Preisen der Gala Fahrten.
Aber das war ja nicht deine Frage.
Andere Werftaufenthalte?: Das könnte glaube ich schwierig werden, da es ja auch zwischendurch mal zu Störungen kommen kann, Kollision etc. dann kann es ja auch mal sein das ein Schiff außerplanmäßig in die Werft muss. Kommt aber auch auf die Stärke der Kollision an.
Ich kann mich noch daran erinnern, das im letzten Jahr die Peter Pan über März in der Werft in Landskrona gelegen hat.
Naja, aber weitere Werftaufebnthalte der Schiffe wüsste ich jetzt auch nicht. Aber vielleicht kannst du ja mit den beiden auch schon etwas anfangen.
Viele Grüße Miles