in Kiel ist wie jedes Jahr "Kieler Woche", zahlreiche Marineeinheiten sind zu Besuch - Open Ship heute und Sonntag von 13.30-16.30 Uhr im Tirpitzhafen (Einlass bis 15.45 Uhr)
das was du vorne auf der Passau siehst, ist das neue Marineleichtgeschütz zur Bekämpfung von Flugzielen im Nahbereich und zur Abwehr kleiner Überwasserziele wie z.B Speedboote mit bösen Terroristen. Die Passau ist zwar nicht mein Boot aber ich durfte dort schon oft zu Gast sein und es ist ein sehr schönes Boot. Die Passau gehört zu den MJ-Booten der Kl 333, deren Hauptbewaffnung für die Minenjagd der Seefuchs ist. Jetzt im laufe der Zeit werden die Boote u.a durch das neue Geschütz auf der Back modernisiert. Ja ja... bin auch mal fest auf so einem Boot gefahren und bin ganz ehrlich mit den 40mm haben sie mir besser gefallen, sieht so irgendwie kastriert aus.
Jau, da hat der Seefuchs recht;
es handelt sich hier um die Mauserkanone, adaptiert aus dem MRCA Tornado; radargesteuert und deshalb hochsensibel, was einen schnellen Einsatz durchaus beeinträchtigen könnte. Denn sieht man wirklich alles auf dem Schirm,was bedrohlich ist? Wer also auf Sicherheit gehen möchte, der hat immer noch die gute alte Browning unserer amerikanischen Freunde an Bord angeschlagen; die kann von Hand und direkt aufs Ziel gerichtet werden - auch wenn das Ziel mal unterm "Schirm" ankommt ..