DSR -Geschichte

Gesperrt
ballastpumpe

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von ballastpumpe »

Hoss50 hat geschrieben: @ballastpumpe
"Zur Kogge" am alten Stadthafen war eine Super Kneipe.Lagen als ich im Juni 73 auf die VOGTLAND aufgestiegen bin für ein paar Tage zum entgasen und kleineren Reparaturen dort. Da ging es schnell im Tages törn mal zur Kogge rüber. Frage an unsere Rostocker, gibt es sie noch ???? Bin mir nicht sicher in den 80zigern war ich einmal in Rostock. Die Altstadt war saniert. Einige Häuser vielen der Schnellstraße zum Opfer.Sah alles sehr sauber und ordentlich aus.Mir war es so, dass die Kneipe nicht mehr am alten Platz war-einfach weg !!!!

Grüsse vom Vogtländer

Roland
Hallo hoss,

ich bin zwar kein Rostocker, habe die "Kogge" allerdings 1990 + 1994 ebenfalls bereits gesucht. 1994 intensiver, auf einer Rückfahrt per Bahn legten wir dazu den Umweg über Rostock mit Zwischenstop ein. Machte ähnliche Beobachtungen wie Du.

Aus der 72-er Erinnerung (Einlaufen RO Fr.15.Sept.72 - Auslaufen 18.Sept.), war es vom Hafen aus an einer Wendeschleife der Straßenbahn vorbei, einige 100 Meter den Schienen folgend und dann links an der Straße. Die Straßenbahnlinie war Nr.2. (oder 20 - meine aber 20 Pfg. kostete die Fahrt). Wir lagen das Wochenende dort und die ersten selbstverdienten 'Auslandsbiere' notierte ich wohl seinerzeit noch akribisch: Zeche Freitagabend: 4,08 Mark, Adresse der "Kogge" steht leider nicht bei. Von den 8 Halben waren natürlich 7 zur Runde den Anderen ausgeben :mrgreen:

1994 den Schienen nachmarschiert fand ich das nicht wieder - wurde auf Nachfrage aber an eine (wohl gleichnamige) Kneipe verwiesen, in identischer Aufmachung - meines Erachtens deutlich weiter vom Hafen entfernt und bereits in Sichtweite der Rostocker Innenstadt gelegen. Zumindest die Inneneinrichtung kam bekannt vor, zumal dort einige Assesouires von aus den 70-zigern bekannten Schiffen hingen.
Mir fiel aber 94 auf, die alte "Kogge" nicht wie nun, zweistöckig mit einer Art oben umlaufenden Empore, in Erinnerung zu haben. Da jedoch an der Straßenbahn zum Hafen führend gelegen, war allerdings durchaus möglich, daß wir schon 1972 mit der Tram fuhren.

Einiges später erschien ein Fernsehbericht (im NDR III) über genau diese "Rostocker Kogge", samt Lebenslauf und zugehöriger Tradition. Dort wurde meines Wissens von einem Ortswechsel zwischendurch nichts berichtet - der Fernseh Bericht müßte ja zu recherchieren sein. Werde es versuchen, muß ja aufzufinden sein :lol:

Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke, stellen sich sowieso ganz neue Fragen. Vom Rückweg zum Dampfer weiß ich noch, daß es irgendwie sehr spät wurde und alles wie ausgestorben wirkte. Nur ein paar Vopos (oder anderswie Uniformierte) bewachten das Terrain. Nur nehme ich mal stark an, wir hatten damals 'unentschuldigt' generell allerspätestens Mitternacht 'Zapfenstreich'. Da das Gros nicht volljährig und das 'Sorgerecht' dem Kapitän übertragen war, gab es sicherlich auch an Bord sofort genau einzuhaltende Vorgaben. Auf der vorangegangenen Seemannschule war 22:00 Uhr Nachtruhe - für jede Minute zu spät kamen 10 Kilometer Palstegflechten nach Feierabend gratis hinzu. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß diese in RO bereits mißachtet worden wären - später wurde das in einigen Häfen ab und zu mal probiert, was aber sinnlos war. Spätestens beim ersten Happen zum Frühstück sagte einem der Alte wer wann zuspät an Bord kam :twisted:

Müßte doch rauszufinden sein wo Sept.72 die "Kogge" war und ob das bis 94 bzw. heute dort geblieben ist. Würde mich auch brennend interessieren,

mfG,
Carl
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

ballastpumpe

Beitrag von ballastpumpe »

Hoss50 hat geschrieben:Hallo Carl

Habe mal ein bisschen recherchiert über die Kogge !!!
http://www.zur-kogge.de/

„Zur Kogge“
Hallo DSR-Admin und hoss,
jooh, hatte auch etwas gemapt - das ist sie, die "Kogge". Das Schmiedeeiserne Gehänge am Eingang ist sicher identifiziert, der Innenanblick mir nicht mehr so bewußt.

Den "alten Fritz" kenne ich von RO nicht - habe aber Mitte 90 in Stralsund bei der Volkswerft so eine Hausbrauerei besucht. Vielleicht ein Laden mit mehreren Filialen :?:

Hab' eben den Atlas etwas gezoomt - meine wo wir 72 lagen nannte sich Warnowhafen, hinter einer Schleuse oder großen Klappbrücke? War zudem wie ich meine ein Freihafen - heute hochgerechnet mit der Straßenbahnendstelle fährt da auch was rum. Die B105 (72 noch ohne Auto wußte ich sowieso nicht was B105 hätte sein können) war bestimmt die damalige Kopfsteinpflasterpiste von wo es denn links rein ging. Also gefunden. Nächste Gelegenheit ist meine, da wieder mal hin.

Warum wir die im Feb.1990 auf unserer Rundfahrt per Schwarztaxi durch Rostock nicht fanden weiß ich nicht :cry: war spät abends, vielleicht schon geschlossen und bei Dunkelheit ist sich sowieso schlecht auf Sicht zu orientieren. Wir machten die Nacht danach irgendwo etwas außerhalb in einer Studentendisco oder Club durch. Glaube der Laden hieß "Tonne", ein 'Geheimtip' des Schwarztaxidrivers.

1994 hingegen gab ich vor vom Hafen weg zu marschieren - war mir sicher die "Kogge" läge nicht am Ufer. Das war voll falsch :mrgreen: aber mir fiel vorhin wieder ein wo wir nach einigen Meilen im Containerschritt landeten. "Neptun-Bar" hieß das Ding, neben einem großen Kaufhaus in der Innenstadt gelegen. Ist nun ja auch bald 15 Jahre her - sah in der 90-zigern schon alles anders aus und wird sich noch weiter verändert haben,
mfG,
Carl
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted

Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo DSR-Freunde,

heute ein Bild der "Elde" (IMO-Nr. 5100582). Dieses ehemalige DSR-Schiff wurde 2005 in Haarlem/Niederlande abgebrochen. Das Bild zeigt die "Elde" bereits in den Niederlanden, sicher kurz vor dem Abbruch. Wie immer : privates Nutzungsrecht bei mir, Copyright nicht. Bitte denkt auch an meine Suchliste von Schiffsabbildungen (siehe S. 7 dieses Forums). Viel Freude beim Betrachten des Bildes und ein sonniges Wochenende wünscht

Ingolf

http://www.myimg.de/?img=Eldee3d76.jpg
Hans Rosenkranz
Mitglied

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo und guten Morgen
für Roland: bezüglich ELDE guckstduhier:
http://www.rosenkranz-shipphotos.de/dat ... rch&page=1

für Ingolf: danke für die immer neuen Fotos, aber zu Deiner Exotensuchliste kann ich absolut nichts beitragen.
Bin zwar auf der LEALOTT gefahren, habe aber leider ein einziges Bild.

Mit Gruß aus der Pfalz
Hans
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted

Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

Hallo Roland, hallo Hans,

für Roland :
Ich habe meine Informationen aus dem Buch "Deutsche Reedereien - Band 23 - Deutsche Seereederei" von Buttkus/Detlefsen/Kramer. Demnach wurde die "Elde" von der Rostocker Neptunwerft am 2.10.54 vom Stapel gelassen und am 10.6.55 an VEB Deutsche Seereederei Rostock abgeliefert. Erst ab 1.1.57 ging das Schiff an VEB Schiffsbergung und Taucherei Stralsund über. Insofern war es wohl vom 10.6.55 bis 1.1.57 ein echtes DSR-Schiff. Daher habe ich das Bild im DSR-Forum eingestellt. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur. Weitere kleinere Schlepper und andere kleine Schiffe bei DSR waren in der Tat z.B. "Sassnitz" (gab es bei DSR mehrfach), "Carl", "Impuls", "Kranich" (gab es zweimal), "Kirr", "Recknitz", "Scholle", "Wels" (gab es auch zweimal) und "Bereitschaft". "Eisvogel" sagt mir dagegen nichts im Zusammenhang mit DSR. Fuer naehere Informationen kann ich das o.a. Buch (Bd. 23) nur empfehlen ! Falls Du gezielte Informationen zu einem der Schiffe (oder evtl auch ein Bild) benötigst, schicke mir doch eine E-Mail und ich versuche zu helfen.

für Hans :
Ich versuche natürlich auch weitehin meine exotische Suchliste abzuarbeiten. In einem der Bände zur Geschichte der Deutschen Reedereien von Detlefsen habe ich inzwischen sogar ein Bild der "Lealott" gefunden, insofern ist diese Suche erledigt. Auch so 1 - 2 andere Bilder meiner Suchliste habe ich inzwischen wieder gefunden, aber dennoch fehlen noch viele.

Gruss
Ingolf
bigbull
Mitglied

Beitrag von bigbull »

Es ist eine traurige Nachricht, da die CAPTAIN P (ex THESEE) verkauft wurde, auch für Abbrucharbeiten.

Für mich ist immer noch 23 neptun 421 in Nutzung. In diesem Jahr das LOUIS (nmr 428), LORETTA D (nmr 427), CRIMMITSCHAU (nmr 431), CAPTAIN P (nmr 434) zerstört worden.

Fehler oder nicht vergisst.

Gute nacht.
BIGBULL
Bild
email : bendhn@yahoo.fr
Gesperrt