Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 24169
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
FSG-Fähre droht brennend zu sinken
Der in Flensubrg erbaute, türkische RoRo-Frachter „Und Adriyatik“ (IMO 9215488), 22900 BRZ, geriet am 6.2. vor der kroatischen Küste in Brand. Das Unglück ereignete sich 13 Meilen westlich von Rovinj. Neun Passagiere und die 22-köpfige Crew des Schiffes konnten durch die in Istanbul beheimatete Fähre „Ikarus Palace“, die unterwegs nach Venedig war, gerettet werden, doch der Frachter stand komplett in Flammen und drohte zu sinken. Das schiff war mit 200 Trucks und neun Tonnen Gefahrgut unterwegs von Istanbul nach Trieste. Kroatische Löschflugzeuge und –boote versuchten die Feuersbrunst zu bekämpfen, doch war es wegen drohender Explosionsgefahr unmöglich, sich dem Schiff zu sehr anzunähern. Die „Und Adriatik“ ist 193 Meter lang, 26 Meter breit und hat acht Meter Tiefgang. Sie wurde 2001 von der FSG Flensburg erbaut.
Meldung: http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L06803310.htm
Fotos der brennenden Fähre:
http://www.index.hr/vijesti/clanak/kod- ... 73458.aspx
http://vijesti.hrt.hr/ShowArticles.aspx?ArticleId=40679
Lebenslauf:
http://www.faktaomfartyg.se/und_adriyatik_2001.htm
Meldung: http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L06803310.htm
Fotos der brennenden Fähre:
http://www.index.hr/vijesti/clanak/kod- ... 73458.aspx
http://vijesti.hrt.hr/ShowArticles.aspx?ArticleId=40679
Lebenslauf:
http://www.faktaomfartyg.se/und_adriyatik_2001.htm
-
- Mitglied
- Beiträge: 1678
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Ursache für Bamberger Schiffsunglück geklärt
Ursache für Bamberger Schiffsunglück geklärt
Guten Abend
Die Wasserschutzpolizei Bamberg stellte bei ihren Ermittlungen und Untersuchungen fest, dass dem Unglück ein
nautisches Fehlverhalten des Schiffsführers und seines Matrosen zugrunde gelegen haben dürfte. Nach Spurenlage war das Schiff beim Einfahren in die Schleuse offensichtlich unter Missachtung von Sicherheitsmarkierungen zu nah an das obere Schleusentor herangefahren worden. Dort verhakte es sich beim Aufschleusen unter dem Drempel, einer Betonverstrebung am Schleusentor.
Dadurch wurde der Bug unter Wasser gedrückt, während das Heck weiter stieg.
Quelle: TVO Fernsehen für Oberfranken
Grüße von Frank
http://www.tvo.de/?ID=1059&showNews=180680
Guten Abend
Die Wasserschutzpolizei Bamberg stellte bei ihren Ermittlungen und Untersuchungen fest, dass dem Unglück ein
nautisches Fehlverhalten des Schiffsführers und seines Matrosen zugrunde gelegen haben dürfte. Nach Spurenlage war das Schiff beim Einfahren in die Schleuse offensichtlich unter Missachtung von Sicherheitsmarkierungen zu nah an das obere Schleusentor herangefahren worden. Dort verhakte es sich beim Aufschleusen unter dem Drempel, einer Betonverstrebung am Schleusentor.
Dadurch wurde der Bug unter Wasser gedrückt, während das Heck weiter stieg.
Quelle: TVO Fernsehen für Oberfranken
Grüße von Frank
http://www.tvo.de/?ID=1059&showNews=180680
-
- Mitglied
- Beiträge: 1771
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Fsg-RoRo brennend in der Adria
Guten Abend,
sieht leider nicht sehr gut aus. Hier ein paar bewegte Bilder von N-24 heute Abend
http://www.n-24.de/news/newsitem_270038.html
sieht leider nicht sehr gut aus. Hier ein paar bewegte Bilder von N-24 heute Abend
http://www.n-24.de/news/newsitem_270038.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 24169
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Auf http://www.kustvaartforum.com/viewtopic ... &start=140
gibt es, wenn man runterscrollt, nebst aktuellen Bildern der "Zehn Hua 10" auch ein schier unglaubliches der "River Dance" vor Blackpool. Mal anschauen und staunen!
gibt es, wenn man runterscrollt, nebst aktuellen Bildern der "Zehn Hua 10" auch ein schier unglaubliches der "River Dance" vor Blackpool. Mal anschauen und staunen!
-
- Mitglied
- Beiträge: 24169
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Die "New Flame" ist vor Gibraltar nach monatelangem Ringen vollständig gesunken. Nur noch Teile des Brückenhauses ragten am 10.2. aus den Wellen. Foto http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=581386
-
- Mitglied
- Beiträge: 24169
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Rickmers-Frachter gestrandet
Nach der Strandung des Containerfrachters „Border“, 19191 tdw, der Ocean Africa Container Lines am Abend des 9.2. musste der Hafen von Beira geschlossen werden. Das Schiff war im Macuti Channel um 17.49 Uhr beim Einlaufen nach Beira trotz Lotsenberatung festgekommen. Die 163 Meter lange „Border“ gehört Peter Rickmers udn läuft derzeit in Charter der OACL. Der Hafen von Beira, der in der Mündung des Pungwe River erbaut wurde, ist berüchtigt für seine sich verändernden Untiefen. Mehrere Versuche, den Havaristen am 10. und 11.2. freizuschleppen, scheiterten. Im Laufe des 11.2. wurden die Arbeiten abgebrochen, weil der Lotse wegen schlechten Wetters nicht an Bord kam. Die „Border” hatte 483 Container für Beira und Nacala geladen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1259
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
- Wohnort: Brunsbüttel
Re: Unglücks-Thread
Hallo!
Im Nord-Ostsee-Kanal in der Weiche Oldenbüttel brennt momentan der Schlepper "TK-1"! Grund war ein Maschinenbrand des Schleppers! Die Fähre Oldenbüttel und Feuerwehren des Umlandes sind bereits vor Ort und leisten Hilfe!
Hier ein aktueller Fotolink von heute früh bei Kudensee in NOK!
Gruß
Olaf!
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=582587
Im Nord-Ostsee-Kanal in der Weiche Oldenbüttel brennt momentan der Schlepper "TK-1"! Grund war ein Maschinenbrand des Schleppers! Die Fähre Oldenbüttel und Feuerwehren des Umlandes sind bereits vor Ort und leisten Hilfe!
Hier ein aktueller Fotolink von heute früh bei Kudensee in NOK!
Gruß
Olaf!
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=582587
Re: Unglücks-Thread
Hallo Jürgen,
ich finde deine Unterstellung nicht gut. Wenn du genau weißt, das hier etwas Illegales geschehen ist, dann schreib hier nicht sondern zeige es an. Wenn du es jedoch nur vermutest, dann schweig besser, bevor du dich strafbar machst!
Es gibt hier glücklicherweise noch ein paar Wenige, die Informationen preisgeben. Ihnen illegale Handlungen zu unterstellen finde ich für unser Forum tödlich.
Oder wollen wir bei den täglichen Schiffsmeldungen darauf hinweisen, das Abhöraktionen beim Schiffsmeldedienst veboten sind?
Kritische Grüße
Gerrit
ich finde deine Unterstellung nicht gut. Wenn du genau weißt, das hier etwas Illegales geschehen ist, dann schreib hier nicht sondern zeige es an. Wenn du es jedoch nur vermutest, dann schweig besser, bevor du dich strafbar machst!
Es gibt hier glücklicherweise noch ein paar Wenige, die Informationen preisgeben. Ihnen illegale Handlungen zu unterstellen finde ich für unser Forum tödlich.
Oder wollen wir bei den täglichen Schiffsmeldungen darauf hinweisen, das Abhöraktionen beim Schiffsmeldedienst veboten sind?
Kritische Grüße
Gerrit
-
- Mitglied
- Beiträge: 251
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:53
- Wohnort: BREMERHAVEN-Wulsdorf
- Kontaktdaten:
Re: Unglücks-Thread
.....mann oh mann,wat für n Aufregung !!!!miraflores hat geschrieben:Im Radio kam darüber heute Mittag keine Meldung.
Ist das Abhören von Seefunkkanälen neuerdings erlaubt?
Diese Seefunkkanäle darf man nur abhören, wenn man eine Berechtigung dafür besitzt.
Soweit ich mich erinnern kann ist dieses Thema "illegales Abhören von Sicherheitsfunkkanälen und die öffentliche Verbreitung dieser Meldungen" verboten, oder irre ich mich da?
Der Besitz eines Scanners ist erlaubt, der Betrieb allerdings nicht
Gruß
Jürgen
MFG GÜNNI
Jeder Tag ist ein neues Leben,denn es könnte der letzte seinFischfang ist Not.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:47
Re: Unglücks-Thread
Wenn man Meldungen verbreitet sollte man auch sicher sein ob diese richtig sind.Die Maschine war es definitif nicht sowie der große Auflauf wie beschrieben hat auch nicht stattgefunden.Wenn es einen offiziellen Zeitungsbericht oder ähnliches gibt und der hier verlinkt wird ist das sicher ein netter Zug den anderen Userg gegenüber.Aber wenn man Informationen aus dubiosen Quellen verbreitet ist das sicherlich nicht im Sinne des ForumsOlaf K. hat geschrieben:Hallo!
Im Nord-Ostsee-Kanal in der Weiche Oldenbüttel brennt momentan der Schlepper "TK-1"! Grund war ein Maschinenbrand des Schleppers! Die Fähre Oldenbüttel und Feuerwehren des Umlandes sind bereits vor Ort und leisten Hilfe!
Hier ein aktueller Fotolink von heute früh bei Kudensee in NOK!
Gruß
Olaf!
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=582587
Bevor nun alle auf mich eindreschen:Die Ursache des Brandes ist nicht klar und man muß die Ermittlungen der Sachverständigen abwarten.