Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
sbc
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 18:44
Wohnort: D-23569 Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sbc »

Hallo Jürgen,

danke für die umfassenden Infos - hat mich schon immer brennend interessiert wie das Unglück der Finnbirch sich zugetragen hat. Auch der historische Abriss über die Aarhus - Helsinki Route ist interessant, dachte da wären seit jeher nur zwei Schiffe im Einsatz gewesen.
Ist dir zufälligerweise bekannt auf welchem Wege die Schwesterschiffe der Birka Express (Birka Carrier und Birka Trader) in den Finnlines-Dienst gelangt sind??

Gruß
sbc
störmi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Cuxhaven Lilienthal Schweden

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von störmi »

Danke für die Infos
Jürgen Stein

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Sebastian ;)
Ich weiss nun nicht, ob deine Frage in diesen Thread passt, weil es ja nicht unbedingt mit Travemünde zutun hat. Aber ich mache gerne lustig weiter, wenn keiner etwas dagegen hat. Ich bin für alle Fragen offen.

Die "BIRKA TRADER" wurde schon am 01.01.2001 noch als "UNITED TRADER" von OY Finnlines AB, Helsinki eingechartert und unternahm den Liniendienst Kemi - Oulo - Kiel - Antwerpen.
Am 02.11.2002 erfolgte die Umbenennung in "BIRKA TRADER".
Liniendienst und Charterer wie oben.
am 08.07.2006 wechselte die "BIRKA TRADER" auf die Route Helsinki - Hull - Amsterdam und weiterhin in Charter für Finnlines.
Bleibt noch anzumerken, dass die "UNITED TRADER" schon nach ihrer Ablieferung am 15.08.1998 immer den Liniendienst Kemi - Oulo - Kiel - Antwerpen bediente. Charterer in den ersten Jahren war allerdings die Transfennica OY, Kemi.

Ähnlich verhält es sich mit der "BIRKA CARRIER" (gebaut als "UNITED CARRIER")
Nach Indienstellung am 24.01.1998 bis 00.01.2001 fuhr die "UNITED CARRIER" in Charter für Transfennica auf der Verbindung Kemi - Oulo - Kiel - Felixstowe.
Im Januar 2001 wurde die "UNITED CARRIER" von Finnlines eingechartert und verblieb weiterhin auf dem Liniendienst.
Im Dezember 2002 wurde das Schiff in "BIRKA CARRIER" umbenannt.
Charterer und Liniendienst änderten sich nicht.
Seit dem 10.07.2006 fährt das Schiff auf der Verbindung Hankö - Kotka - Bilbao - Antwerpen - Helsinki.
Charterer ist weiterhin die OY Finnlines AB., Helsinki.

Jürgen ;)
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Marcus-S »

Vielen Dank auch von mir an alle fleißigen Bilder und Info Sammler zur Finnbirch. ;)
Nun ist es mir klar, muss nur noch in Vesseltracker mal vermerkt werden.
Dazu gab es ja auch die Geschichte mit dem Nebel-Crash mit der Dronning Margrethe II vor Fehmarn. Weis das Jahr nicht mehr...
War das nicht auch die Finnbirch (ex Bore Britannica) :?:
Seither fuhr ja die gute Scandlines ohne Nase durch die Gegend. Aber das wird wieder Thread-Fremd ;)
Hätte die Finnbirch auch gern kennen gelernt... Ruhe in Frieden :cry:
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Jürgen Stein

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Marius, ;)
Hier geht ja nun die Post ab.
Die "DRONNING MARGRETHE II" ist am 14.03.1991 mit der "BORE BRITANNICA" zusammengeschreddert und hat die "Schnauze verloren". Diese "BORE BRITANNICA" hat aber nix mit der "FINNBIRCH" zutun.
Auf der "DRONNING MARGRETHE II" brach nach der Kollision ein Brand aus, der allerdings schnell gelöscht werden konnte. Bei der Kollision kam eine Frau der Besatzung an Bord der "DRONNING" ums Leben. Da die "DRONNING" drohte zu sinken, gingen alle 30 Passagiere und ein Teil der Besatzung in die Boote.
Am 15.03.1991 wurde das Schiff vor Rødby Havn kontrolliert auf den Strand gesetzt. Kurze Zeit später wurde die "DRONNING" freigeschleppt und zunächst in den Hafen von Rødby Havn verholt, wo die Eisenbahnwagen entladen wurden. Anschliessend erfolgte die Überfahrt an Fredericia Skibsværft A/S., Fredericia zur Reparatur.

Jürgen ;)
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1763
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
@ alle Finnbirchinteressierten,
Jürgen hat Recht. denn die Bore Britannica ist die die heutige Finnforest, die sich noch im Dienst befindet.
Infoßs dazu gibt es natürlich auch wie immer auf der Fähren/Ro-Ro-Seite Nr. 1 Faktaomfartyg. Interessierte klicken hier:http://www.faktaomfartyg.se/stena_project_1978.htm

So nun mal wieder zum Tagesgeschäft.
Recht spät erreichte heute die Antares Travemünde auf Ihrem Weg nach Lübeck. Finnlines setzt diese Woche die Antares für
die Freitag/Samstag-Abfahrt ein.
Bild
Bild

für die Nils Holgersson-Fans gibts heute mal nur nen kleinen Happen ;) .
Bild

Die Europalink ging auch noch gegen 16.00. Nicht mit viel Fracht, aber dafür...
Bild
Bild
Mit vielen Personen an Bord gen Polen. Für Freunde der Vorgänger (Finnclipper, Finneagle, Finnfellow)
gibts hier ein paar interessante Ansichten.
Bild
Fangen wir mal an mit der Finneagle, kam ja seinerzeit auch stark verspätet aus Spanien. Am Heck prangte noch der
Heimathafen Lübeck, und zur Endausrüstung wurde das gute Stück dann die Trave hinauf bis zum Behnkai
vor die heutigen Media-Docks gezogen und lag dort einige Tage. Mit dem Neubau der Nordtagente und der dazugehörigen Klappbrücke ist es nicht mehr möglich solche Schiffe dort hin zu bekommen.
Bild
Hier die Rückansicht, auf der Heckrampe liegen noch ein paar Satelitenkugeln, die auf die Installation warten.
Ein paar Tage später lag die gute dann am Skandinavienkai.
Bild
Die Satelitenkugel stehen jetzt auf der Brücke und der Heimathafen ist nun Stockholm. Danach ging es denn auch recht schnell nach Schweden um dann dort in den Dienst nach Finnland einzutreten.
Bild
Etwas länger den Heimathafen Lübeck am Heck hatte ja die Finnclipper. Hier zu sehen am Skandinavienkai.
Bild
Viel Geld gespart hat man auch seinerzeit beim Einsatz der Finnnfellow, welche von der Stenaline abgekauft wurde.
Man hat das Schiff einfach weiss gelasen und nur die Finnlines-Logos und den Schriftzug draufgesetzt. Hier auch zu sehen am Skandinavienkai
Dort wurde übrigens für die Fusspassagiere der Gangway-Turm genutzt der seinerzeit für die Euroway-Schiffe
gebaut wurde.
Zum Schluss noch dieses. Der Winter kommt ja mit "riesen"Schritten näher und es dürfen schon mal Wetten abgegeben werden, ob es sowas wieder zu sehen gibt.
Bild
Das weisse im unteren Teil des Bildes nennt man Eis!!! ;)
Schönen Abend noch und bis denn
Sebastian
waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4916
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von waterclerk »

Kuckuck :)

Die FINNBIRCH war die ehemalige MS BORE GOTHICA, die Anfang der 90er mit ihrer Schwester BORE BRITANNICA häufig zu Gast am Nordlandkai war...hier auf der Trave eingehend 1992:

Bild

@ Sebastian: Jepp, die Schifflein an Do/Fr. hier am NLK werden im Moment mächtig durchgetauscht ;) ...ein Tänzchen der ANTARES im Wendekreis seht ihr irgendwann ab Mitternacht im Trave-Thread...jetzt muss ich noch 2 Stündchen arbeiten ;)

Gruss
Waterclerk
Miles

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Miles »

Nabend,

sehr schöne Bilder ihr beiden.
Ich habe heute mla auf der Webcam geschaut, Nils Dacke ging pünktlich raus, Nils Holgersson kam auch pünktlich. Eine halbe Stunde später lief Nils Dacke dann wieder ein. Wie es dann weiter ging weiß ich nicht, wann sie wieder ausgelaufen ist. Wahrscheinlich auch ein kranker Passagier an Bord.

Grüße Miles
störmi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Cuxhaven Lilienthal Schweden

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von störmi »

oder etwas schlimmeres? damals gab es sogar auf tt nen Mord!!!! da ist das Schiff wieder umgedreht,in den medien kam damals aber nix,wegen dem Image,es wurde dann glaube was von Motorschaden gesprochen

also,bekannter von mir waren damals auf dem schiff gewesen,in der Disco soll ein Mann eine Frau vergewaltigt haben und der freund von der frau hat den vergewaltiger umgelegt,so haben die mir das erzählt,dann ist das schiff wieder in trave eingelkaufen und alle mussten mit ner anderen fähre fahren
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1763
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
@Störmi
na das sind ja heisse Geschichten. Aber ich denke im Zeitalter von
Handy, Internet und Co wird das schwierig sowas geheimzuhalten.


Kommen wir wieder zu unseren Youngtimern,
in Travemünde ist ja schon immer ne Menge
an Schiffen vorbeigekommen, die zur Flender Werft
wollten zum Beispiel.
Bild
Der ehemalige Schnell-Katamaran der TT-Line die TT-Delphin.
Bild
Auch die Scandlines schickte öfters Ihre Fähren vorbei.
In der Mitte der 90ziger gab es ja die ein oder andere Reederei die eine Verbindung ins
Baltikum zu starten es gab da die ein oder andere Besonderheit. Die baltic-Tours aus Hamburg
hatte da so einiges im Angebot.
Bild
Die Sakhalin 8 zusammen mit Ihrer Schwester ging es unter anderem von Rostock und
Travemünde in Richtung Baltikum. Auch die Arion
Bild
wurde kurzerhand mal aus dem Mittelmeer gechartert. Ab und zu kamen auch kleinere
Ro/Ro-Einheiten wie z.B.
Bild
Die Mario.
Als Nachtrag gibts hier noch die ASk im Nordö-Gewand.
Bild
Hier zu sehen nach einem schweren Sturm in dessen Sie mit einem Maschinenausfall
zu tun hatte. Sie lief dann mit sehr viel Verspätung und Schlepperhilfe in Travemünde
ein.
Bild
Am Anfang des neuen Jahrhunderts, als das Web 2.0 noch nicht so fortgeschritten war. Ais noch nicht
wirklich vorhanden und auch sonst die Informationen für Fotofreunde nicht so vielfälltig waren
wurde man des öfteren auch überrascht. Wie oben zu sehen als plötzlich wie aus dem nichts anstatt der
normalen Stena-Ro/Ro´s plötzlich die Flanders kam.
Bild
Da hätte man vor Aufregeung fast vergessen den Auslöser zu drücken.
Das war es erst mal wieder aus der Truhe.
Bis denn
Sebastian
Antworten