SHIPPINGNEWS
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Re: SHIPPINGNEWS
Guten Abend,
im Moment ist es ja so, das in Travemünde die Fracht für Helsinki auf den oberen beiden Frachtdecks platziert wird
und die für Polen im Hauptdeck. Mangels fehlender Doppelrampe in Gdynia ist es so das dort die Fracht in der Tankdecke und auf dem Hauptdeck platziert wird. Das Problem warum die Schiffe wohl oder übel auch von Travemünde fahren werden müssen, ist die Tatsache das es im Schiff keine Rampen vom Hauptdeck zu den oberen Frachtdecks gibt. In Rostock gibt es zwar einen Doppelstockanleger der den in Helsinki und Travemünde ähnlich ist. Der Anleger der Superfast Schiffe. Die sind aber ausgelegt
um dort mit dem Bug festzumachen. Auf der oberen rampe ist ein Rampe zum Auflegen auf die Superfastschiffe montiert. Diese sind aber nur 25Meter breit, die Finnlinesschiffe knapp über 30 Meter. Lt. der Hafenhomepage von Rostock ist dieser Anleger bis zu einer Länge von 205 Metern(Superfast) zugelassen. Dahinter ist noch der ehemalige Finnjetanleger, der würde von der Länge her passen, würde wohl aber auch nur mit dem Bug zu bedienen sein.
Also man darf gespannt sein. Vielleicht bauen Sie in Rostock ja noch einen Doppelstockanleger auf die schnelle, aber das braucht ja zumindest eine gewisse Vorlaufzeit was das planen und Aufbauen angeht. Vom Platz ganz zu schweigen.
Na lassen wir uns mal überraschen.
im Moment ist es ja so, das in Travemünde die Fracht für Helsinki auf den oberen beiden Frachtdecks platziert wird
und die für Polen im Hauptdeck. Mangels fehlender Doppelrampe in Gdynia ist es so das dort die Fracht in der Tankdecke und auf dem Hauptdeck platziert wird. Das Problem warum die Schiffe wohl oder übel auch von Travemünde fahren werden müssen, ist die Tatsache das es im Schiff keine Rampen vom Hauptdeck zu den oberen Frachtdecks gibt. In Rostock gibt es zwar einen Doppelstockanleger der den in Helsinki und Travemünde ähnlich ist. Der Anleger der Superfast Schiffe. Die sind aber ausgelegt
um dort mit dem Bug festzumachen. Auf der oberen rampe ist ein Rampe zum Auflegen auf die Superfastschiffe montiert. Diese sind aber nur 25Meter breit, die Finnlinesschiffe knapp über 30 Meter. Lt. der Hafenhomepage von Rostock ist dieser Anleger bis zu einer Länge von 205 Metern(Superfast) zugelassen. Dahinter ist noch der ehemalige Finnjetanleger, der würde von der Länge her passen, würde wohl aber auch nur mit dem Bug zu bedienen sein.
Also man darf gespannt sein. Vielleicht bauen Sie in Rostock ja noch einen Doppelstockanleger auf die schnelle, aber das braucht ja zumindest eine gewisse Vorlaufzeit was das planen und Aufbauen angeht. Vom Platz ganz zu schweigen.
Na lassen wir uns mal überraschen.
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Re: SHIPPINGNEWS
Ja da hast du in allen Punkten recht. Wobei man ja die Star-Klasse nicht über den Bug Be- und Entlädt daher fällt der Anleger aus. Auch hat man ja jetzt in Travemünde reichlich beim Beladen zu tun was die Polenfähren angeht. Teilweise entstehen ja auch Verspätungen.
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Re: SHIPPINGNEWS
Guten Abend,
ich lese es leider auch so das nur Rostock Ausganshafen wird.
Aber, Sebastian macht mich natürlich mit seinen Argumenten wieder
unsicher. Fakt ist, Finnlines möchte natürlich Scandlines und Tallink mit
deren Samstagsabfahrten Fracht abluxen.
Das Problem in Travemünde ist dann, dass die 03.00 Uhr Fähre nicht die
Kapazität für die Samstagsfracht hat.
Mindestens 2 - bis 3 TSD Spurmeter Fracht fallen an einem Samstag zusätzlich an,
was dann wieder von noch einem zusätzlichen Schiff transportiert werden muß.
...warten wir mal ab was passiert
Schönen Abend noch
Stefan
ich lese es leider auch so das nur Rostock Ausganshafen wird.
Aber, Sebastian macht mich natürlich mit seinen Argumenten wieder
unsicher. Fakt ist, Finnlines möchte natürlich Scandlines und Tallink mit
deren Samstagsabfahrten Fracht abluxen.
Das Problem in Travemünde ist dann, dass die 03.00 Uhr Fähre nicht die
Kapazität für die Samstagsfracht hat.
Mindestens 2 - bis 3 TSD Spurmeter Fracht fallen an einem Samstag zusätzlich an,
was dann wieder von noch einem zusätzlichen Schiff transportiert werden muß.
...warten wir mal ab was passiert
Schönen Abend noch
Stefan
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Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
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Re: SHIPPINGNEWS
Ja abwarten müssen wir wohl. Finde es aber doch merkwürdig das man keinen Termin nennt zur Umstellung. Aber es gibt schon einen Fahrplan für Januar 2010 und der zeigt nur Abfahrten um 03.00 Uhr ab Travemünde.
http://www.finnlines.com/index.php/pass ... _23_1_2010
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Re: SHIPPINGNEWS
"Oasis of the Seas"
Weltgrößtes Kreuzfahrtschiff verlässt finnische Werft
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 47,00.html
Dazu noch die HP der Werft:
http://www.stxeurope.com/businessareas/ ... oftheseas/
Weltgrößtes Kreuzfahrtschiff verlässt finnische Werft
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 47,00.html
Dazu noch die HP der Werft:
http://www.stxeurope.com/businessareas/ ... oftheseas/
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
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Re: SHIPPINGNEWS
Auch von Scandlines gibt es neues zum Umzug der Mitarbeiter von Warnemünde und der
wirtschaftlichen Situation.
geklickt wird hier:
http://www.ln-online.de/regional/2680706
wirtschaftlichen Situation.
geklickt wird hier:
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Re: SHIPPINGNEWS
Moin Moin,
gäbe es die Chance, die "Oasis of the Seas" vor Fühnen zu knipsen? Oder ist das zu weit weg für die Cam?
lg Eike
gäbe es die Chance, die "Oasis of the Seas" vor Fühnen zu knipsen? Oder ist das zu weit weg für die Cam?
lg Eike
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Re: SHIPPINGNEWS
Guten Morgen,
@Eike
naja die Fotografen die da Bilder schiessen sollen haben bestimmt Boote oder sowas.
Von Land ist das schon sehr weit. bevor man da hinfährt kannst Du Dein Glück auch auf Fehmarn versuchen.
Ist auch nicht viel weiter vom Ufer entfernt und wahrscheinlich wird Sie dort noch bei Tageslicht vorbeikommen und mit ganz viel Glück kann man wenn es passt kurz mit Scandlines übersetzten und macht Bilder auf See.
@Eike
naja die Fotografen die da Bilder schiessen sollen haben bestimmt Boote oder sowas.
Von Land ist das schon sehr weit. bevor man da hinfährt kannst Du Dein Glück auch auf Fehmarn versuchen.
Ist auch nicht viel weiter vom Ufer entfernt und wahrscheinlich wird Sie dort noch bei Tageslicht vorbeikommen und mit ganz viel Glück kann man wenn es passt kurz mit Scandlines übersetzten und macht Bilder auf See.
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Re: SHIPPINGNEWS
Guten Morgen,
die dänische Clipper Group, Besitzer mehrerer innerdänischer Fährlinien unter dem Mantel des Nordic Ferry Service
sucht in Nordeuropa nach einer Bauwerft für ca 91 Meter lange Doppelendfähren mit einer Kapazität für ca. 600 Personen und 110 PKW.
http://www.motorship.com/currentnews/ar ... CLEID=8123
Das ganze soll ungefähr so aussehen.
http://www.faktaomfartyg.se/kanhave_2009.htm
Ursprünglich wurden die Fähren bei einer Werft in Griechenland bestellt, aber nachdem die Wartezeit auf das erste
Schiff dann doch sehr lang war und dazu noch die Bauqualität sehr bescheiden, wurde der Rest storniert. Vielleicht hat Sietas
ja hier gleich die Anschlussmöglichkeit nach dem WDR-Bau dort weiterzumachen. Drücken wir mal die Daumen.
die dänische Clipper Group, Besitzer mehrerer innerdänischer Fährlinien unter dem Mantel des Nordic Ferry Service
sucht in Nordeuropa nach einer Bauwerft für ca 91 Meter lange Doppelendfähren mit einer Kapazität für ca. 600 Personen und 110 PKW.
http://www.motorship.com/currentnews/ar ... CLEID=8123
Das ganze soll ungefähr so aussehen.
http://www.faktaomfartyg.se/kanhave_2009.htm
Ursprünglich wurden die Fähren bei einer Werft in Griechenland bestellt, aber nachdem die Wartezeit auf das erste
Schiff dann doch sehr lang war und dazu noch die Bauqualität sehr bescheiden, wurde der Rest storniert. Vielleicht hat Sietas
ja hier gleich die Anschlussmöglichkeit nach dem WDR-Bau dort weiterzumachen. Drücken wir mal die Daumen.