Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moinsen,
heut möchte ich mal wieder was aus Dänemark vorstellen. Dabei handelt es sich um JENSTAR, ein Produkt der mittlerweile nicht mehr existenten NordsoeVaerft Ringköbing:
© by Derek Sands
1972 by Nordsovaerftet,Ringkobing
L*B= 49,00*8,30m
Grt: 299
TDW: 710
Lillian Coast-81
DEJRÖ - 88
JENSTAR - 92
NOURSTAR - 00
SILVER STAR - dto;
Mehr zu diesem Schiffstyp --> http://forumschiff.fo.ohost.de/phpBB3/v ... =350#p2521
Gruß
Arne
heut möchte ich mal wieder was aus Dänemark vorstellen. Dabei handelt es sich um JENSTAR, ein Produkt der mittlerweile nicht mehr existenten NordsoeVaerft Ringköbing:
© by Derek Sands
1972 by Nordsovaerftet,Ringkobing
L*B= 49,00*8,30m
Grt: 299
TDW: 710
Lillian Coast-81
DEJRÖ - 88
JENSTAR - 92
NOURSTAR - 00
SILVER STAR - dto;
Mehr zu diesem Schiffstyp --> http://forumschiff.fo.ohost.de/phpBB3/v ... =350#p2521
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
N'abend alle
Hier ist die "Chezine" am 17-03-1990 Delfzijl
Gebaut bei J.J.Sietas Schiffswerft GmbH & Co.KG.,Neuenfelde-Hamburg.Bau-Nr.653 Type:58
Loa 73.87 Ll 68.31 B 10.83 H 6.05 Dg 5.06 BRT 999 NRT 719 DWT 2039
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBV8M545 4 tew 8 cil.(320x450) 1320 PS. 12,5 Kn..
Imo:7026558 Type:GGC
Stapellauf:09-07-1970 Abgeliefert:04-09-1970
Klasse:Germanischer Lloyd.
1970-04-sep. "JULIA" Partenreederei m.s.”Julia” Peter Döhle, Hamburg, Deu. (DGUJ)
1973 "JULIA" Partenreederei m.s.”Julia” Peter Döhle Schiffahrts GmbH & Co.KG.,Hamburg, Deu.
1984 "JULIA" Partenreederei m.s.”Julia” Peter Döhle Schiffahrts KG.,Hamburg, Deu.
1986-jan. "ANNA H" Uwe Hamdorf, Hamburg, Deu.
1986 "ANNA H" Uwe Hamdorf, Limassol, Cyp. (C4HZ)
1987 "ANNA H" Totana Marine Co.Ltd.( Peter Döhle) Limassol, Cyp.
1987-aug. "CHEZINE" Axone Shipping SA, La Rochelle, Fra. (FHMR)
1987-aug. Klasse:Bureau Veritas.
1990 "SYKRON" Agrabele Shipping Co.Ltd. Limassol, Cyp. (C4HZ)
1996 "SYKRON" Floriangale Shipping Co.Ltd. Limassol, Cyp.
1996 "AMAVISTI" Amavisti Shipping Co.Ltd. Limassol, Cyp.
1996 neu vermessen:GT 1206 NRT 657 DWT
2003-dez. "AMAVISTI" Portcell Shipping Co.Ltd.,Limassol, Cyp.
2004-aug. "AL WASIM" Wassiem Shipping Co.Ltd.,Phnom Penh, Khm.
2005-mrz. "RASHA MOON" Unbekanter eigner (s) Phnom Penh, Khm.
2005-mai "RASHA MOON" Unbekanter eigner (s) Wonsan, Prk.
2005-jul "LADY M" Unbekanter eigner (s) Wonsan, Prk.
2005-sep "LADY M" Unbekanter eigner (s) Wonsan, Prk.
2005-okt "LADY M" Unimed SA, Wonsan, Prk.
2006-mai "LADY M" Jadomar Shipping Co.Ltd. Freetown, Sle. (9LYFNX)
last update 20-11-2006 Equasis
Suche Foto von dem Schiff als "ANNA H"
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Und hier als "Sykron" am 04-07-1991 Delfzijl
Gruss
Peter
Hier ist die "Chezine" am 17-03-1990 Delfzijl
Gebaut bei J.J.Sietas Schiffswerft GmbH & Co.KG.,Neuenfelde-Hamburg.Bau-Nr.653 Type:58
Loa 73.87 Ll 68.31 B 10.83 H 6.05 Dg 5.06 BRT 999 NRT 719 DWT 2039
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBV8M545 4 tew 8 cil.(320x450) 1320 PS. 12,5 Kn..
Imo:7026558 Type:GGC
Stapellauf:09-07-1970 Abgeliefert:04-09-1970
Klasse:Germanischer Lloyd.
1970-04-sep. "JULIA" Partenreederei m.s.”Julia” Peter Döhle, Hamburg, Deu. (DGUJ)
1973 "JULIA" Partenreederei m.s.”Julia” Peter Döhle Schiffahrts GmbH & Co.KG.,Hamburg, Deu.
1984 "JULIA" Partenreederei m.s.”Julia” Peter Döhle Schiffahrts KG.,Hamburg, Deu.
1986-jan. "ANNA H" Uwe Hamdorf, Hamburg, Deu.
1986 "ANNA H" Uwe Hamdorf, Limassol, Cyp. (C4HZ)
1987 "ANNA H" Totana Marine Co.Ltd.( Peter Döhle) Limassol, Cyp.
1987-aug. "CHEZINE" Axone Shipping SA, La Rochelle, Fra. (FHMR)
1987-aug. Klasse:Bureau Veritas.
1990 "SYKRON" Agrabele Shipping Co.Ltd. Limassol, Cyp. (C4HZ)
1996 "SYKRON" Floriangale Shipping Co.Ltd. Limassol, Cyp.
1996 "AMAVISTI" Amavisti Shipping Co.Ltd. Limassol, Cyp.
1996 neu vermessen:GT 1206 NRT 657 DWT
2003-dez. "AMAVISTI" Portcell Shipping Co.Ltd.,Limassol, Cyp.
2004-aug. "AL WASIM" Wassiem Shipping Co.Ltd.,Phnom Penh, Khm.
2005-mrz. "RASHA MOON" Unbekanter eigner (s) Phnom Penh, Khm.
2005-mai "RASHA MOON" Unbekanter eigner (s) Wonsan, Prk.
2005-jul "LADY M" Unbekanter eigner (s) Wonsan, Prk.
2005-sep "LADY M" Unbekanter eigner (s) Wonsan, Prk.
2005-okt "LADY M" Unimed SA, Wonsan, Prk.
2006-mai "LADY M" Jadomar Shipping Co.Ltd. Freetown, Sle. (9LYFNX)
last update 20-11-2006 Equasis
Suche Foto von dem Schiff als "ANNA H"
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Und hier als "Sykron" am 04-07-1991 Delfzijl
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Peter,
hier ein ziemlich aktuelles pic der LADY M vom 30/12/07:
© by Milko Kronja
Gruß
Arne
hier ein ziemlich aktuelles pic der LADY M vom 30/12/07:
© by Milko Kronja
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ahoy,miraflores hat geschrieben:Mein allererstes Schif und meine kürzeste Fahrzeit. Juni 1964
Auslaufen Par mit Chinakleie nach Amsterdam wären wir fast abgesoffen, bin dann nach 13 Tagen in Hamburg ausgestiegen.
Habe durch Zufall eben das Bild entdeckt, leider ist auf dem Foto kein Copyright vermerkt.
Ich will mal sehen ob ich noch ein Originalfoto des Schiffes bekommen kann, der damalige Besitzer wohnt in der Nähe.
Foto und Text Quelle: http://www.wivonet.nl/operatiedynamo.htm
Vrede 1932 roepnaam …. Diensttijd 1939-1956 IMO 5369413
Bouwer : Vooruit Spaarndam (bouwnummer 119)
Tonnage : 423 brt., .. nto. en 650 dwt. L X B X H : 48,49 X 7,68 X 3,89 mt.
Machine : MWM-diesel 6 cil. van 350 pk. Snelheid : 9,5 knopen.
1932-1937 Secunda Amsterdamsche Scheepvaart Mij.
1937-1939 Flying Welshman v.d. Broek Rotterdam.
1939-1940 Vrede H. Mulder & v.d. Heide Rotterdam.
Op 16 mei 1940 ingeschreven bij The Netherlands Shipping & Trading Committee in Londen en in beheer bij Freight Express Ltd. Londen.
De Vrede heeft 473 personen geevacueerd uit Duinkerken.
1945-1956 Vrede H. Mulder & v.d. Heide Rotterdam.
1956-1967 Trotzenburg Duitsland.
1967-1970 Llmenau.
1970-1981 Giorgakis M Griekenland. In 1981 gesloopt.
Fand dieses Foto auch noch:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
Gebaut bei Sietas,Bau-Nr.405,in 1957 als "BARBARA" Auftraggeber, Gerda Janke aus Hamburg
Stapellauf 24.08.1957,abgeliefert am 21.09.1957
47,62m x 8,94m x 3,80m/ 424 BRT/698 tdw.
Deutz 300 PS 10,0 Knoten
1974 "PATTREE" Ensign Freight Services, London> Con.
2006 "PATRI"
Fotos:© Yvon Perchoc
Hier liegt die "PATTREE" in Fort-de-France, Martinique, im Jan.1987
Und hier als"PATRI" in Bequia, St. Vincent & the Grenadines,am 22. Feb. 2006
Und hier nochmal als "PATRI" in Bequia, St. Vincent & the Grenadines, am 1. Apr. 2007
Gruss
Peter
Gebaut bei Sietas,Bau-Nr.405,in 1957 als "BARBARA" Auftraggeber, Gerda Janke aus Hamburg
Stapellauf 24.08.1957,abgeliefert am 21.09.1957
47,62m x 8,94m x 3,80m/ 424 BRT/698 tdw.
Deutz 300 PS 10,0 Knoten
1974 "PATTREE" Ensign Freight Services, London> Con.
2006 "PATRI"
Fotos:© Yvon Perchoc
Hier liegt die "PATTREE" in Fort-de-France, Martinique, im Jan.1987
Und hier als"PATRI" in Bequia, St. Vincent & the Grenadines,am 22. Feb. 2006
Und hier nochmal als "PATRI" in Bequia, St. Vincent & the Grenadines, am 1. Apr. 2007
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
N'abend alle
Habe hier noch was von der "PETIT FOLMER" und ihr Trauriges Schicksal.
Auch auf Seite 1 bei Arne J
Gebaut in 1956 bei Husumer Werft,Husum (1092)
1956 "STEVNS" Kapt. Thomas Höjlund
1972 "ELSE STEVNS"
1976 "MERETHE JUNCHER"
1979 "HEIDI"
1981 "PETIT FOLMER" PR Petit Folmer, Marstal, DK.
Dänischer Frachter sank bei Nordsee-Sturm
Saturday, 6. February 1999 - 06:18:38
Aarhus/Esbjerg/Bremen - Beim Untergang eines dänischen Küstenmotorschiffs sind in der tosenden Nordsee wahrscheinlich vier Seeleute ums Leben gekommen.
Die "Petit Folmer" sank heute bei einem Sturm von Orkanstärke westlich der Nordseeküste zwischen dem dänischen Esbjerg und der deutschen Insel Sylt. Bis zum Mittag konnte nur eines der fünf Besatzungmitglieder von dem knapp 50 Meter langen Schiff lebend geborgen werden. Ein weiteres Besatzungsmitglied wurde tot geborgen, die anderen drei blieben vermißt.
Das Schiff hatte in der Nacht bei Windgeschwindigkeiten von 20 bis 25 Meter pro Sekunde einen Notruf gefunkt. An der sofort eingeleiteten Suchaktion knapp 50 Seemeilen von der Küste entfernt beteiligten sich nach Angaben der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) deutsche und dänische Hubschrauber, zwei Seenotrettungskreuzer sowie der Hochseeschlepper "Oceanic".
Ein 18jähriger Seemann wurde von einer Hubschrauberbesatzung aus der von acht bis zehn Meter hohen Wellen aufgewühlten Nordsee geholt. Ihm rettete ein Überlebensanzug das Leben. Ärzte im Krankenhaus von Esbjerg bezeichneten den Zustand des Mannes als "den Umständen ensprechend, aber nicht kritisch".
Die zur "Petit Folmer" gehörende Rettungsinsel wurde leer treibend gefunden. Die Aussichten, einen der drei Vermißten noch lebend zu bergen, nannte ein Sprecher des dänischen Rettungsdienstes am Mittag "verschwindend gering". Nach Auskunft des Überlebenden habe keiner der Vermißten einen Überlebensanzug getragen. Einer der drei Seeleute war während der Suchaktion bereits gefunden, dann aber in leblosen Zustand und ohne Kleidung während des Bergungsversuchs wieder in dem aufgewühlten Meer verschwunden.
Quelle: Peter O.Walter , SY ESYS,
Hier die "Petit Folmer" einlaufend Stadersand
Gruss
Peter
Habe hier noch was von der "PETIT FOLMER" und ihr Trauriges Schicksal.
Auch auf Seite 1 bei Arne J
Gebaut in 1956 bei Husumer Werft,Husum (1092)
1956 "STEVNS" Kapt. Thomas Höjlund
1972 "ELSE STEVNS"
1976 "MERETHE JUNCHER"
1979 "HEIDI"
1981 "PETIT FOLMER" PR Petit Folmer, Marstal, DK.
Dänischer Frachter sank bei Nordsee-Sturm
Saturday, 6. February 1999 - 06:18:38
Aarhus/Esbjerg/Bremen - Beim Untergang eines dänischen Küstenmotorschiffs sind in der tosenden Nordsee wahrscheinlich vier Seeleute ums Leben gekommen.
Die "Petit Folmer" sank heute bei einem Sturm von Orkanstärke westlich der Nordseeküste zwischen dem dänischen Esbjerg und der deutschen Insel Sylt. Bis zum Mittag konnte nur eines der fünf Besatzungmitglieder von dem knapp 50 Meter langen Schiff lebend geborgen werden. Ein weiteres Besatzungsmitglied wurde tot geborgen, die anderen drei blieben vermißt.
Das Schiff hatte in der Nacht bei Windgeschwindigkeiten von 20 bis 25 Meter pro Sekunde einen Notruf gefunkt. An der sofort eingeleiteten Suchaktion knapp 50 Seemeilen von der Küste entfernt beteiligten sich nach Angaben der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) deutsche und dänische Hubschrauber, zwei Seenotrettungskreuzer sowie der Hochseeschlepper "Oceanic".
Ein 18jähriger Seemann wurde von einer Hubschrauberbesatzung aus der von acht bis zehn Meter hohen Wellen aufgewühlten Nordsee geholt. Ihm rettete ein Überlebensanzug das Leben. Ärzte im Krankenhaus von Esbjerg bezeichneten den Zustand des Mannes als "den Umständen ensprechend, aber nicht kritisch".
Die zur "Petit Folmer" gehörende Rettungsinsel wurde leer treibend gefunden. Die Aussichten, einen der drei Vermißten noch lebend zu bergen, nannte ein Sprecher des dänischen Rettungsdienstes am Mittag "verschwindend gering". Nach Auskunft des Überlebenden habe keiner der Vermißten einen Überlebensanzug getragen. Einer der drei Seeleute war während der Suchaktion bereits gefunden, dann aber in leblosen Zustand und ohne Kleidung während des Bergungsversuchs wieder in dem aufgewühlten Meer verschwunden.
Quelle: Peter O.Walter , SY ESYS,
Hier die "Petit Folmer" einlaufend Stadersand
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Mal eine Frage,
der ehemalige Kapitän der "Hans Georg" kann wohl zum fraglichen Zeitpunkt der Kapitän der Petit Folmer gewesen sein.
Ist es möglich, das mein "Kumpel" mit der "Petit Folmer" das Zeitliche gesegndet hat...?
Gruß,
Haui
der ehemalige Kapitän der "Hans Georg" kann wohl zum fraglichen Zeitpunkt der Kapitän der Petit Folmer gewesen sein.
Ist es möglich, das mein "Kumpel" mit der "Petit Folmer" das Zeitliche gesegndet hat...?
Gruß,
Haui
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moinsen,
hier nochmal PATTREE auf Slip in Ramsgate 1978:
© by Phil English
Gruß
Arne
hier nochmal PATTREE auf Slip in Ramsgate 1978:
© by Phil English
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Steenborg noch mit Masten und Ladebäume:Arne J hat geschrieben:STEEN:1961 Peters,Wewelsfleth/512 BRT: 299 TDW: 558ts
STEENBORG-81, A. Wulff, D;
Ingrid 1-82, Günther Sempf & Sohn KG, Elsfleth, D;
Steen-00, W. Bindel, Varelerhafen> Bruno Klimaschewski, D;
k.N-, Shallow Sh BV> Purfleet Sh, La Paz, Bol;
2006 in Fahrt;
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
N'abend alle
Hier ist das Küstenmotorschiff "HARTWIG BUSS"
Gebaut bei J.J.Sietas Schiffswerft GmbH & Co.KG., Neuenfelde-Hamburg.Bau- Nr.594
Loa 67.90 Ll 62.11 B 10.55 H 6.25 Dg 3.98
BRT 499 NRT 325 DWT 1188
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBV6M545 4 tew 6 cil.(320x450) 500 PS. 11,5 Kn.
Imo:6711936 Type:GGC
Stapellauf:15-03-1967 abgeliefert:19-04-1967
Klasse:Germanischer Lloyd.
1967-19-apr. "HARTWIG BUSS" Peter Döhle, Hamburg, Deu. (DGHB)
1971 "HARTWIG BUSS" Hermann Buss, Leer, Deu.
1986 "AGE" Wallaby Shipping Co.Ltd.( (Hermann Buss Reederei) Limassol, Cyp. (C4XO)
1987 "AGE" Wallaby Shipping Co.Ltd.(Hermann Buss Reederei) Gibraltar, Gib.
1987 "AGE" Reederei Hermann Buss, Limassol, Cyp.
1987 "BULL" Reederei Hermann Buss, Limassol, Cyp.
1988 "SANTA CRISTINA" Kapt.Wolfgang Bindel, San Lorenzo, Hnd. (HQJA)
1988 "SANTA CRISTINA" Santa Paula Shipping Co.SA.(kapt.Wolfgang Bindel) (RMS Bremen Schiffahrts GmbH.)San Lorenzo, Hnd.(HQPA9)
2000 "TITA" Tita Owner Cia, San Lorenzo, Hnd. (HQPA9)
2006-20-nov Last update Equasis
Und hier als "SANTA CRISTINA" am 06-07-1989 Eemshaven
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter
Hier ist das Küstenmotorschiff "HARTWIG BUSS"
Gebaut bei J.J.Sietas Schiffswerft GmbH & Co.KG., Neuenfelde-Hamburg.Bau- Nr.594
Loa 67.90 Ll 62.11 B 10.55 H 6.25 Dg 3.98
BRT 499 NRT 325 DWT 1188
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBV6M545 4 tew 6 cil.(320x450) 500 PS. 11,5 Kn.
Imo:6711936 Type:GGC
Stapellauf:15-03-1967 abgeliefert:19-04-1967
Klasse:Germanischer Lloyd.
1967-19-apr. "HARTWIG BUSS" Peter Döhle, Hamburg, Deu. (DGHB)
1971 "HARTWIG BUSS" Hermann Buss, Leer, Deu.
1986 "AGE" Wallaby Shipping Co.Ltd.( (Hermann Buss Reederei) Limassol, Cyp. (C4XO)
1987 "AGE" Wallaby Shipping Co.Ltd.(Hermann Buss Reederei) Gibraltar, Gib.
1987 "AGE" Reederei Hermann Buss, Limassol, Cyp.
1987 "BULL" Reederei Hermann Buss, Limassol, Cyp.
1988 "SANTA CRISTINA" Kapt.Wolfgang Bindel, San Lorenzo, Hnd. (HQJA)
1988 "SANTA CRISTINA" Santa Paula Shipping Co.SA.(kapt.Wolfgang Bindel) (RMS Bremen Schiffahrts GmbH.)San Lorenzo, Hnd.(HQPA9)
2000 "TITA" Tita Owner Cia, San Lorenzo, Hnd. (HQPA9)
2006-20-nov Last update Equasis
Und hier als "SANTA CRISTINA" am 06-07-1989 Eemshaven
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter