Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Marcus-S »

Hallo Marc
Super Bilder in der Dunkelheit. ;) Welche Einstellungen benötige ich für eine Aufnahme eines Schiffes in Bewegung :?: Ich knipse mit Lumix FZ50 habe schon herausbekommen, wie ich Nachtaufnahmen im Stillstand hinbekomme aber in Fahrt verwischen sie zu stark. Kannst du mir da einen Tipp geben?
Danke
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
na Panasonic scheint ja sehr beliebt zu sein :D . Also bei der FZ 8 funktioniert das ganze wie folgt.
Man stellt das Drehrad auf der Oberseite auf SCN (Steht für Szene Modus), dann drückt man den
Menü/Set Knopf und im darauffolgende Auswahlfenster auf "Hohe Empfindlichkeit". Wird bei der FZ8
durch eine Tänzerin mit Sternen dargestellt. Und dann hast Du ISO 3200 und bekommst auch Bewegtbilder
im Dunkeln bzw. in starker Dämmerung hin. Als Ausdruck kann man natürlich keine Wunder erwarten
aber ein 10x15 fürs Album ist dann alle mal drin.
Bild

Bis denn
Sebastian
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin Moin,

das Problem bei Nachtaufnahmen ist häufig das Rauschen, was durch hohe ISO-Werte hervorgerufen wird. Ich begrenze bei meiner Nikon generell auf 800 bei Nacht, brauche aber dafür eine längere Belichtungszeit. Blende natürlich volles Rohr! Natürlich sind stillstehende Objekte da besser für. Sich schnell bewegende Objekte kann man aber Nacht generell vergessen!

Wichtig für guten Nachtaufnahmen wären ansich auch ein Stativ und wenn möglich auch ein Fernauslöser, um die Bewegung der Cam im Grenzen zu halten. Wir Menschen haben ja dummerweise einen Pulsschlag und Atmen :mrgreen:

Lg Eike
Captainmarc
Mitglied

Beitrag von Captainmarc »

Moinsen,

Ich habe das auch immer auf Hohe Empfindlichkeit gestellt aber leider nicht mit dem gewünschten erfolg(fehler meinerseits)!!! Dann habe ich versucht mit dem Modus Intelligente Iso, was aber nur bis zu einem gewissen grade funktioniert hat. Dann habe ich das einfach mal mitdem Einfach Modus versucht und das hat denn bestens fuktioniert.

Damit habe ich dann auch das ganze Schiff in der vorbeifahrt ohne Stativ knipsen können.

fals mir noch einer Tips geben kann was man noch machen kann, wäre ich sehr dankbar.

So und da mit das was mit dem Thema zu tun hat gibts noch ein Bild! :mrgreen:

Bild

Fast vergessen. Dieses Bild ist mit dem Einfachmodus gemacht worden.

Dann schönen Abend noch!!!
Dennis
Mitglied

Beitrag von Dennis »

Bild
FINNPARTNER
Bild
AVE LIEPAJA
Bild
NORDLINK
Bild
NORDLINK
Entschuldigen Sie mich für mein schlechtes Deutsch! Ich lese in der Schule deutsch

Meine Website: http://www.fartygssidan.se
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Vielen Dank an alle für die Tipps ;)
Eine kleine Frage dennoch: Benötigt man eigentlich immer eine wenn auch schwache Lichtquelle :?: themenbezogen zB den Skandikai mit seiner Beleuchtung um noch was zu erkennen?
Danke
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Captainmarc
Mitglied

@ Marcus-s

Man sollte schon ne Lichtguelle in der nähe des Objekts haben, weil die Cam sich sonst nicht Focussieren und die Bilder werden unscharf. Da am Skandinavienkai immer genug Licht sein sollte, dürfte das mit dem Lichtmangel keinProblem sein.

Gruß Marc.
Dennis
Mitglied

Beitrag von Dennis »

Bild
ROBIN HOOD
Entschuldigen Sie mich für mein schlechtes Deutsch! Ich lese in der Schule deutsch

Meine Website: http://www.fartygssidan.se
Stefan B.
Mitglied

Beitrag von Stefan B. »

Moin Dennis,

schön das Du mal wieder Fotos einstellst.
Klasse Fotos !!!!!

Schöne Grüße nach Schweden ;)

Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Captainmarc
Mitglied

Hi Leute,

Habe hier noch mal was für euch.

Die Costa Mediterranea beim einlaufen in Travemünde morgens um ca. 7.00 Uhr am 11.09.2009.

Bild

Viele Grüße
Marc
Antworten