Hallo Gerhard,
die legende von den 300 Soldaten habe ich hier aus dem Forum (die Zahl). Dafür, dass unter Deck noch Räumlichkeiten für die Unterbringung derer gewesen sein sollen, ist mir auch schon länger bekannt. Nur bis heute ist nicht ein einziger schlüssiger Beweis dazu bekannt geworden. Ich habe diesbezüglich schon mit so vielen Leuten gesprochen, angefangen bei Dieter Strobel bis hin zum Stellvertreter Chef Volksmarine (ehemaliger Stellvertreter von Bockwurstwilli) und ich kenne auch einen der Elektriker, der seit Indienststellung bis 1994 auf der MUKRAN gefahren ist. Auch er meinte, daß das alles Quatsch sei. Woher also wollen das all die vielen, zum Teil selbsternannten, Kenner der Szene wissen? Vor allem die, die nie selbst bei der DSR waren und nie in dem System DDR gelebt haben?
Ich habe mir 2007 mal die Original-Zeichnungen in der MTW angesehen, die sind dort im Archiv, heute noch. Und da waren nichts als Ballasttanks und Kofferdämme, Stevenrohrtanks und Öltanks.
Auch der tragische Unfall mit dem wasserdichten Schott ist mir bekannt, jedoch in einer etwas anderen Version. Das war das Backboard-Schott zwischen Rudermaschinenraum und Hauptgang zum Maschinenraum. Die Fotos (mit Bezeichnung des Schotts) sind mir gut bekannt. Auch die DSRK-Unterlagen haben nicht die Spur eines Hinweises darauf.
Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber dazu bedarf es schon einiger echter Beweise und keiner bloßen Behauptung. Nur die fehlen bislang. Also wenn einer soetwas hat, bitte posten ... Ansonsten gilt damals wie heute: Nothing is impossible.
Ansonsten schönen Gruß vom Weihnachtsmann, ich habe ihn heute gesichtet: er war in der Elektronikabteilung des Lotte-Kaufhauses in Jinhae und sah aus, wie ein Koreaner
Gruß Roland