Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Am 15.12. um 6.20 Uhr lief der unter Antigua-Barbuda-Flagge registrierte Frachter "Allegretto", 3.128 gt (IMO-Nr: 9353395), bei Svartklubben nördlich von Grisslehamn auf Grund, als er gerade Hallstavik ansteuerte. Dabei wurden die Ballastwassertanks an drei Stellen aufgerissen. Das Schiff kam aus eigener Kraft wieder frei und lief nach Hallstavik ein. Hier untersuchten Taucher den Rumpf und fanden Lecks in den Bodentanks vier und fünf vor. Das Schiff der Eicke Schifffahrts K.G., Heide/Holst. ist 89,98 Meter lang und 15,2 Meter breit. (Eigener Bericht)
Re: Unglücks-Thread
Hallo
Hier ein aelterer artikel .Auch in Schweden kan man Lotsenboote auf Grund/Land setzen.
http://skargardsbryggan.com/index.lasso ... 094&o=&oo=
gruesse
Hans
Hier ein aelterer artikel .Auch in Schweden kan man Lotsenboote auf Grund/Land setzen.
http://skargardsbryggan.com/index.lasso ... 094&o=&oo=
gruesse
Hans
Zuletzt geändert von Hans Skowronek am Do 14. Jan 2010, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Der unter liberianische Flagge registrierte Bulkcarrier „JPO Delphinus”, 32945 BRZ (IMO-Nr.: 9455648) wurde am Morgen des 16.12. gegen ein Uhr, rund neun Tage nach seiner Strandung im pakistanischen Hafen Gwadar, von dem Schlepper „Bricol“, der über 130 Tonnen Zugkraft verfügt, aus Dubai geborgen. Die Bergung wurde durchgeführt von der amerikanischen Firma TNT Basso, die Leitung der Operation oblag der Gwadar Port Authority (GPA). Der Frachter war am 8.12. mit einer Ladung von 51027 Tonnen Dünger aus Yuzhny in der Ukraine kommend nahe der Südtonne 4 gestrandet, nachdem er vom Kurs abgekommen war. Nachdem das Schiff wieder frei war, wurde es auf einen Tiefwasserliegeplatz vor dem Hafen verholt, wo Taucher den Rumpf untersuchten. Es hat 12,1 Meter Tiefgang, eigentlich hätte in Gwadar mit 14 Metern also eine ausreichende Wassertiefe herrschen müssen. Die „JPO Delphinus” ist 190 Meter lang, 32,26 Meter breit und wird von der Oltmann Schifffahrt in Fredenbeck operiert. Er wurde erst in diesem Jahr von der Hantong Ship Heavy Industry in Tongzhou abgeliefert. (Eigener Bericht)
Re: Unglücks-Thread
Tim S. hat geschrieben:Leeraner Frachter lief auf Grund: Am Abend des 15.12. strandete der unter der Flagge der Niederländischen Antillen registrierte Frachter „Fingal”, 499 BRZ (IMO-Nr.: 8324658) auf dem Weg nach Corpach mit einer Ladung Holz im Golf von Corryvreckan. Um 21.30 Uhr wurde die Clyde Coastguard vom Kapitän informiert, dass das Schiff mit sechs Mann Crew festsäße und Wassereinbruch in zweien seiner Ballasttanks habe. Die Coastguard-Rettungsteams von Jura und Crinan wurden ebenso wie die RNLI-Boote von Oban und Islay alarmiert, außerdem stieg von HMS „Gannet“ ein Rettungshubschrauber auf. Es gelang, den Wassereinbruch unter Kontrolle zu bekommen. Das Schiff steuerte, nachdem es wieder flott war, mit eigener Kraft den Hafen von Oban an, wobei es vom dortigen Rettungsboot sowie dem Fischereischutzschiff „Minna“ eskortiert wurde. Die übrigen Rettungskräfte beendeten ihren Einsatz. Das Schiff entstand 1984 bei der Kotter Schiffswerft in Haren-Ems als „Kirsten“. Es verdrängt 1544 Tonnen, ist 79 Meter lang, 10,91 Meter breit und hat 3,31 Meter Tiefgang. Es wird betrieben von der Fehn Bereederung GmbH in Leer. (Eigener Bericht)
Polish seaman may face alcohol-related charge
Ship’s captain to face court after running aground
Published: 17/12/2009
Read more: http://www.pressandjournal.co.uk/Articl ... 1?UserKey=
Gruss
Peter
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Re: Unglücks-Thread
Bislang wurden mindestens 20 Schiffbrüchige des mit 83 Mann Crew gesunkenen Tiertransporters "Danny F II", 24731 BRZ (IMO-Nr. 7359462) vor dem Libanon gerettet, 16 davon von einem syrischen Frachter. Das Schiff war in einem Gewittersturm gekentert. Der Frachter war auf dem Weg von Uruguay in den syrischen Hafen Tartous 11 Kilometer vor Tripolis untergegangen. Nachdem gegen 19.30 Uhr ein Notruf eingegangen war, war ein libanesisches Kriegsschiff sofort zu der Schiffsposition gelaufen, doch da war dieses bereits nicht mehr an der Wasseroberfläche. Eine italienische Fregatte, ein deutscher Minensucher und ein Versorger, die im Rahmen der Friedenssicherung der UN vor Ort operierten, sowie ein Handelsschiff nahmen ebenfalls die Suche auf. Von Tripolis aus wurden die Geretteten in umliegende Krankenhäuser transportiert. Es handelte sich um Philippinos, Pakistaner, einen Syrer und mindestens einen Libanesen.
Die "Danny F II" verdrängte 14.823 Tonnen, war 202,6 Meter lang, 28 Meter breit und hatte 8,5 Meter Tiefgang. Sie lief für die Falcon Pint International in Panama. 1976 entstand das Schiff als Autotransporter "Don Carlos" für Ab Soya, Stockholm auf der Osloer Aker-Werft. Es wurde 1985 an die Wallenius Lines Singapur verkauft und 1994 nach Verkauf an die BSA Transports Pte in "Danny F II" umbenannt. Es folgte ein Umbau zum Schaftransporter. Zuletzt war das Schiff für die Falcon Point Intl. Co., Panama, registriert. (Eigener Bericht)
Die "Danny F II" verdrängte 14.823 Tonnen, war 202,6 Meter lang, 28 Meter breit und hatte 8,5 Meter Tiefgang. Sie lief für die Falcon Pint International in Panama. 1976 entstand das Schiff als Autotransporter "Don Carlos" für Ab Soya, Stockholm auf der Osloer Aker-Werft. Es wurde 1985 an die Wallenius Lines Singapur verkauft und 1994 nach Verkauf an die BSA Transports Pte in "Danny F II" umbenannt. Es folgte ein Umbau zum Schaftransporter. Zuletzt war das Schiff für die Falcon Point Intl. Co., Panama, registriert. (Eigener Bericht)
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Re: Unglücks-Thread
MOSEL und LABOE auf der Suche nach Seeleuten der DANNY F II ex DON CARLOS
http://www.kn-online.de/top_news/128829 ... banon.html
http://www.kn-online.de/top_news/128829 ... rt=gallery
http://www.kn-online.de/top_news/128829 ... banon.html
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Re: Unglücks-Thread
Die Hoffnung für die 35 vermissten Seeleute der "Danny F II" sank am 18.12. Neun Seeleute wurden bislang tot entweder in der hochgehenden See zwischen tausenden von Tierkadavern oder an libanesischen Stränden angespült entdeckt. Die deutschen UNIFIL-Einheiten bargen 26 Seeleute sowie vier Tote. Die "Mosel" verblieb weiter im Suchgebiet, das bis in syrische Gewässer ausgeweitet wurde, die "Laboe", eines der beiden vor Ort befindlichen Schiffe des 5. MSG in Kiel, lief nach Tripolis ein. Weitere 13 Menschen wurden von anderen Schiffen geborgen worden. Elf Schiffbrüchige konnten sich aus eigener Kraft an den Strand nahe der Stadt Akkar retten. Libanesische Behörden sprachen hingegen von insgesamt 38 Überlebenden. Ein Überlebender sagte, das Schiff sei erschüttert worden, bevor der Kapitän die Crew anwies, Rettungswesten anzulegen und ins Wasser zu springen. Von dort sahen sie 10 Minuten später den Transporter untergehen. Nicht alle Menschen hatten in der Kürze der Zeit Rettungswesten gefunden. Die "Danny F II" hatte 28000 Quadratmeter Ladefläche zum Transport von bis zu 82000 Schafen. Sie entstand 1976 als "Don Carlos"für die Reederei AB Soya, Stockholm. Ablieferung war am 30. April 1976. Im Oktober 1985 ging der damalige Autocarrier "Don Carlos" an die Wallenius Lines Singapore Ptd Ltd, Singapur. Im Juli 1994 ging sie an die BSA Transportation Pte, Ltd, Singapur, und wurde in "Danny F II." umbeannt. Sie erreiche Singapur am 15.8.1994 zum Umbau als Viehtransporter bei den Pan United Shipyards. 1995 ging sie an die Rachid Fares Enterprise Proprietary, Fremantle und kam unter die Flagge Liberias. Am 25. April 2000 wurde sie in St Vincent/Grenadines registriert. Am 16. September 2000 rettete sie die 25-köpfige Crew der "Madona", deren Ladung 200 Meilen nördlich der Cocos Islands übergegangen war. Am 24. Oktober 2005 wurde die "Danny F II" registriert für die Falcon Point International, Panama. 2005 wurde sie in Adelaide vier Tage mit einem Auslaufverbot belegt, nachdem Löcher und Roststellen im Ladeluken, nicht funktionierende Navigationslichter, defekte Kommunikationseinrichtungen, ein gebrochenes wasserdichtes Schott und schlecht gewartete Rettungeinrichtungen auf ihr bemängelt worden waren. (Eigener Bericht)
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Re: Unglücks-Thread
Guten Abend,
tödlicher Unfall in der Nacht zu Dienstag im Rostocker Überseehafen
auf der Fähre "Finnmaid".
Ein Besatzungsmitglied ist nach seinem Landgang von der oberen Rampe
in die untere Ladesektion gestürzt.
http://www../
tödlicher Unfall in der Nacht zu Dienstag im Rostocker Überseehafen
auf der Fähre "Finnmaid".
Ein Besatzungsmitglied ist nach seinem Landgang von der oberen Rampe
in die untere Ladesektion gestürzt.
http://www../
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Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
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DANNY F II (ex DON CARLOS )
Datenblatt
http://www.faktaomfartyg.se/don_carlos_1976.htm
Ja, mit einem Target Factor von 129 !!! Und so einem Pott vertraut man solche Ladung und vor allem noch Passagiere an.... Unglaublich !!
und einen Tarifvertrag kannte man an Bord auch schon lange nicht mehr.....
http://194.128.66.22:8080/equasis/showv ... mo=7359462
http://www.faktaomfartyg.se/don_carlos_1976.htm
Ja, mit einem Target Factor von 129 !!! Und so einem Pott vertraut man solche Ladung und vor allem noch Passagiere an.... Unglaublich !!
und einen Tarifvertrag kannte man an Bord auch schon lange nicht mehr.....
http://194.128.66.22:8080/equasis/showv ... mo=7359462
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt