Travemünde, TT-Line und alle anderen
-
- Mitglied
- Beiträge: 246
- Registriert: Di 29. Jan 2008, 11:23
- Wohnort: Eckernförde
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
@ sebastian Z
Hi Sebastian,
ich kann mir schon vorstellen, warum die Generation NH V und PP IV nicht mehr so angenommen wurde, sie boten halt nicht mehr den Standart der vorherigen Generation. Wir sind damals auch nachdem die PP III weg war mit der NH V gefahren und waren enttäuscht - von der heutigen Generation mal abgesehen aber es sind nun mal andere Zeiten.
Seefuchs
PS: Dennoch war die Generation trotzdem nicht häßlich - ist Geschmackssache.... aber die heutigen >Dinger.... nee
Hi Sebastian,
ich kann mir schon vorstellen, warum die Generation NH V und PP IV nicht mehr so angenommen wurde, sie boten halt nicht mehr den Standart der vorherigen Generation. Wir sind damals auch nachdem die PP III weg war mit der NH V gefahren und waren enttäuscht - von der heutigen Generation mal abgesehen aber es sind nun mal andere Zeiten.
Seefuchs
PS: Dennoch war die Generation trotzdem nicht häßlich - ist Geschmackssache.... aber die heutigen >Dinger.... nee
-
- Mitglied
- Beiträge: 572
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend,
@ Sebastian, ja da schließe ich mich Deiner Meinung an.
Da hat die Schichau Seebeckwerft damals Formschöne Combicarrier gebaut.
Auch nach dem Umbau zur Peter Pan und Nils Holgersson 92/93, haben
die Schiffe nicht an Form verloren. Leider waren 1020 Passagiere in der
Nebensaison zu viel und 1400 Spurmeter viel zu wenig, daher ist die jetzige
Lösung (zur Zeit) die Beste.
Auch bei Finnlines ist es wieder interessant. Die Antares sind wir in
Travemünde wohl erst mal los. Als Ersatz fährt vorerst die Finnmill die
wiederum im Januar von der Finnhawk abgelöst wird.
Nach der Weihnachtszeit in Rußland wird die Transeuropa auch wieder den gewohnten
Dienst Lübeck - Helsinki - St. Petersburg - Kotka - Lübeck befahren... eigentlich ne schöne Rundreise.
Na, mal sehen was dann im Februar neues kommt....
schönen Abend
Stefan
@ Sebastian, ja da schließe ich mich Deiner Meinung an.
Da hat die Schichau Seebeckwerft damals Formschöne Combicarrier gebaut.
Auch nach dem Umbau zur Peter Pan und Nils Holgersson 92/93, haben
die Schiffe nicht an Form verloren. Leider waren 1020 Passagiere in der
Nebensaison zu viel und 1400 Spurmeter viel zu wenig, daher ist die jetzige
Lösung (zur Zeit) die Beste.
Auch bei Finnlines ist es wieder interessant. Die Antares sind wir in
Travemünde wohl erst mal los. Als Ersatz fährt vorerst die Finnmill die
wiederum im Januar von der Finnhawk abgelöst wird.
Nach der Weihnachtszeit in Rußland wird die Transeuropa auch wieder den gewohnten
Dienst Lübeck - Helsinki - St. Petersburg - Kotka - Lübeck befahren... eigentlich ne schöne Rundreise.
Na, mal sehen was dann im Februar neues kommt....
schönen Abend
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
-
- Mitglied
- Beiträge: 1894
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
@ sebastian-z: Auf den ersten Blick erinnerte mich die Beacon II an die Arion, die ja 1998 auch hier auf Strecke war. Aber Beacon II scheint wirklich viel kleiner zu sein. Hab mal die Bilder verglichen.
Kennt sich da jemand aus, ob man auch als Passagierreisender eine Rundreise zB auf dem reinen RoRo Finnhawk machen kann?
Das wäre ja auch mal was. Containerfeeder durfte ich ja schon erleben
Viele Grüße
Marcus
Kennt sich da jemand aus, ob man auch als Passagierreisender eine Rundreise zB auf dem reinen RoRo Finnhawk machen kann?
Das wäre ja auch mal was. Containerfeeder durfte ich ja schon erleben
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend,
passend zum "Wintereinbruch" in Schleswig-Holstein hier noch einmal ein paar Bilder
aus dem Eiswinter 95/96.
So ganz kann ich mich an die Zeit nicht mehr so genau erinnern,
aber es muss da schon um die Weihnachtszeit ziemlich kalt gewesen sein.
Zur der Zeit machte ich gerade meine Grundausbildung in List auf Sylt, deshalb
konnte ich nicht allzu viele Bilder machen. Aber ein paar Bilder gibt es denn
doch noch, wie zum Beispiel die Gouweborg im Eismatsch auf der Trave.
Wie gesagt es muss um Weihnachten/Neujahr gewesen sein. Denn sowohl ...
....der Schrecken der Lübecker Bucht "MS Marittima" als auch die Finnjet
hatten Weihnachtsschmuck dabei.
Und auch die Stena Carrier war nicht allzu beladen und deshalb ein sicheres Indiz für die
Zeit um die Festtage.
@Stefan B
Da hast Du leider Recht. Mit 1400 Lademeter kann man selbst in Krisenzeiten fast
keinen Blumentopf mehr gewinnen. Der Vorteil war natürlich das alle öffentlich
Räume auf einen Deck waren. Man musste nicht soviel Treppensteigen.
Allerdings war die Kabinenauswahl sehr bescheiden. Nun ja Sie sind leider nicht
mehr was bleibt ist die Erinnerung.
@Marcus S
Ja die Arion war auch etwas länger und hatte auch die Möglichkeit Passagiere
mitzunehmen.
Was die Rundreise angeht. Als Finnlines noch nicht so ganz mit Passagierlinien
beschäftigt war, Mitte der 90ziger, stand immer in den Prospekten der Finnhansa-Klasse
das man auch die Frachtrouten als Passagier benutzen könne. Man konnte dann
telefonisch nachfragen ob Platz an bord ist. Wie das heute aussieht weiss ich leider nicht.
Aber wenn ich mir die Decksaufbauten anschaue wird wohl über die 12 Standardplätze hinaus
nichts an Platz dasein. Aber am einfachsten ist wohl mal nachzufragen.
passend zum "Wintereinbruch" in Schleswig-Holstein hier noch einmal ein paar Bilder
aus dem Eiswinter 95/96.
So ganz kann ich mich an die Zeit nicht mehr so genau erinnern,
aber es muss da schon um die Weihnachtszeit ziemlich kalt gewesen sein.
Zur der Zeit machte ich gerade meine Grundausbildung in List auf Sylt, deshalb
konnte ich nicht allzu viele Bilder machen. Aber ein paar Bilder gibt es denn
doch noch, wie zum Beispiel die Gouweborg im Eismatsch auf der Trave.
Wie gesagt es muss um Weihnachten/Neujahr gewesen sein. Denn sowohl ...
....der Schrecken der Lübecker Bucht "MS Marittima" als auch die Finnjet
hatten Weihnachtsschmuck dabei.
Und auch die Stena Carrier war nicht allzu beladen und deshalb ein sicheres Indiz für die
Zeit um die Festtage.
@Stefan B
Da hast Du leider Recht. Mit 1400 Lademeter kann man selbst in Krisenzeiten fast
keinen Blumentopf mehr gewinnen. Der Vorteil war natürlich das alle öffentlich
Räume auf einen Deck waren. Man musste nicht soviel Treppensteigen.
Allerdings war die Kabinenauswahl sehr bescheiden. Nun ja Sie sind leider nicht
mehr was bleibt ist die Erinnerung.
@Marcus S
Ja die Arion war auch etwas länger und hatte auch die Möglichkeit Passagiere
mitzunehmen.
Was die Rundreise angeht. Als Finnlines noch nicht so ganz mit Passagierlinien
beschäftigt war, Mitte der 90ziger, stand immer in den Prospekten der Finnhansa-Klasse
das man auch die Frachtrouten als Passagier benutzen könne. Man konnte dann
telefonisch nachfragen ob Platz an bord ist. Wie das heute aussieht weiss ich leider nicht.
Aber wenn ich mir die Decksaufbauten anschaue wird wohl über die 12 Standardplätze hinaus
nichts an Platz dasein. Aber am einfachsten ist wohl mal nachzufragen.
- MClassens
- Mitglied
- Beiträge: 270
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:50
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin,
ein Paar Bilder aus Travemünde von heute:
Leuchtturm und Tannenbaum mit einem Hauch weiß
Vor ein paar Tagen hier angekündigt ist die FINNMILL nun aus dem Mittelmeer zurück im Norden:
Keine 10 Minuten später traf dann noch FJORD ONE ein, um die FINNMILL mit Bunker zu versorgen:
Viele Grüße,
Malte
ein Paar Bilder aus Travemünde von heute:
Leuchtturm und Tannenbaum mit einem Hauch weiß
Vor ein paar Tagen hier angekündigt ist die FINNMILL nun aus dem Mittelmeer zurück im Norden:
Keine 10 Minuten später traf dann noch FJORD ONE ein, um die FINNMILL mit Bunker zu versorgen:
Viele Grüße,
Malte
-
- Mitglied
- Beiträge: 1763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Morgen,
vom Winterparadies an der Lübecker Bucht. Malte hat uns ja schon das Higlight der
Woche, die wiederkehrende FInnmill, präsentiert. Vielen Dank dafür das war
bestimmt keine angenehme Angelegenheit. Für den Rest des Wochenendes solls
ja noch ein bischen schneien so das mal wieder der Raritätenkoffer herhalten darf.
Passend zu der Nachricht, das Stenaline nun doch noch ein bischen von Travemünde
nach Göteborg fahren möchte, haben wir hier nochmal die Stena Searider am Skandinavienkai.
Den Link zur Nachricht gibt es hier:
http://www.ln-online.de/regional/luebec ... reiben.htm
Weitere Raritäten werden dann wohl zum Abend hin reingestellt.
Bis dahin
Sebastian
vom Winterparadies an der Lübecker Bucht. Malte hat uns ja schon das Higlight der
Woche, die wiederkehrende FInnmill, präsentiert. Vielen Dank dafür das war
bestimmt keine angenehme Angelegenheit. Für den Rest des Wochenendes solls
ja noch ein bischen schneien so das mal wieder der Raritätenkoffer herhalten darf.
Passend zu der Nachricht, das Stenaline nun doch noch ein bischen von Travemünde
nach Göteborg fahren möchte, haben wir hier nochmal die Stena Searider am Skandinavienkai.
Den Link zur Nachricht gibt es hier:
http://www.ln-online.de/regional/luebec ... reiben.htm
Weitere Raritäten werden dann wohl zum Abend hin reingestellt.
Bis dahin
Sebastian
-
- Mitglied
- Beiträge: 1763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend,
denn denn wollen wir mal.
Der Winter hat ja die Republik und auch den Norden weiter im Griff.
Wobei man auf solche Bilder wie dieses noch ein Weilchen warten muss.
Die Ostsee hat ja immer noch 5-7 Grad das dauert noch ein bischen.
Auf so ein Bild wohl noch ein Weilchen länger. Der Schlepper Harding
mit 3 schwedischen Fähren im Schlepptau.
Zurück zu wärmeren Jahreszeiten. Mit der Baltic Star konnte man nicht nur Butterfahrten
machen, Sie bot auch oft Sonderfahrten nach Warnemünde an. Dort hatte man dann etwas
Landgang und so zwischen 20-21 Uhr kam man dann wieder in Travemünde an. Auf diesen
Fahrten konnte man natürlich auch oft Schiffe in der Lübecker Bucht aufnehmen, wie z. B.
die....
...BlueSun hier. Wie man unschwer erkennen kann fuhr Sie für Transfennica.
Auch die Stena Freighter konnte man in voller Fahrt erwischen. Da man aber
aus Richtung Osten kam hatte man leider oft mit dem Licht zu kämpfen.
Auch die Finnjet hatte schon gut Fahrt aufgenommen, kurze zeit später durfte man
dann für ein paar Sekunden die Wellen, die die Dame mit sich zog bewundern.
Auch an wartenden Schiffen kam man vorbei. Hier die Mario ein Schiff was
aus dem Mittelmeer den Weg in die Ostsee fand um von Deutschland ins
Baltikum zu verkehren.
Für die Freunde der rauchenden Schlote dann noch die Sakhalin 8. Sie steht in puncto
Rauch den heutigen Übeltätern(Kaunas, Envoy und co)in nichts nach.
So das war es erstmal.
Aber ich bin mir sicher das
da demnäcchst noch was folgen wird .
Bis denn
Sebastian
denn denn wollen wir mal.
Der Winter hat ja die Republik und auch den Norden weiter im Griff.
Wobei man auf solche Bilder wie dieses noch ein Weilchen warten muss.
Die Ostsee hat ja immer noch 5-7 Grad das dauert noch ein bischen.
Auf so ein Bild wohl noch ein Weilchen länger. Der Schlepper Harding
mit 3 schwedischen Fähren im Schlepptau.
Zurück zu wärmeren Jahreszeiten. Mit der Baltic Star konnte man nicht nur Butterfahrten
machen, Sie bot auch oft Sonderfahrten nach Warnemünde an. Dort hatte man dann etwas
Landgang und so zwischen 20-21 Uhr kam man dann wieder in Travemünde an. Auf diesen
Fahrten konnte man natürlich auch oft Schiffe in der Lübecker Bucht aufnehmen, wie z. B.
die....
...BlueSun hier. Wie man unschwer erkennen kann fuhr Sie für Transfennica.
Auch die Stena Freighter konnte man in voller Fahrt erwischen. Da man aber
aus Richtung Osten kam hatte man leider oft mit dem Licht zu kämpfen.
Auch die Finnjet hatte schon gut Fahrt aufgenommen, kurze zeit später durfte man
dann für ein paar Sekunden die Wellen, die die Dame mit sich zog bewundern.
Auch an wartenden Schiffen kam man vorbei. Hier die Mario ein Schiff was
aus dem Mittelmeer den Weg in die Ostsee fand um von Deutschland ins
Baltikum zu verkehren.
Für die Freunde der rauchenden Schlote dann noch die Sakhalin 8. Sie steht in puncto
Rauch den heutigen Übeltätern(Kaunas, Envoy und co)in nichts nach.
So das war es erstmal.
Aber ich bin mir sicher das
da demnäcchst noch was folgen wird .
Bis denn
Sebastian
-
- Mitglied
- Beiträge: 1894
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Hallo
@sebastian-z: Danke für die Info. Eine Reise wäre es auch sicher wert
Kannst du mir bitte noch einmal den Link für die Fahrplan Übersicht Transatlantic (bzg TRANSWOOD) geben?
Kann ihn nicht mehr finden. Da müsste ja eine event NOK Passage vom Lübeck Abgang Transwood erkennbar sein. Danke
Viele Grüße
Marcus
@sebastian-z: Danke für die Info. Eine Reise wäre es auch sicher wert
Kannst du mir bitte noch einmal den Link für die Fahrplan Übersicht Transatlantic (bzg TRANSWOOD) geben?
Kann ihn nicht mehr finden. Da müsste ja eine event NOK Passage vom Lübeck Abgang Transwood erkennbar sein. Danke
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 572
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend,
die Ave Liepaja liegt immer noch in der Bucht von Fredericia auf.
Dabei hat Epic Shipping (der Eigner der Ave Liepaja) so einen
schönen und passenden Neubau beschäftigungslos in Triest
aufgelegt. @ Sebsatian, ich glaube das Schiff meinst Du.
http://www.marinetraffic.com/ais/shipde ... =247277400
...die Farbe paßt auch schon
schönen Abend
Stefan
die Ave Liepaja liegt immer noch in der Bucht von Fredericia auf.
Dabei hat Epic Shipping (der Eigner der Ave Liepaja) so einen
schönen und passenden Neubau beschäftigungslos in Triest
aufgelegt. @ Sebsatian, ich glaube das Schiff meinst Du.
http://www.marinetraffic.com/ais/shipde ... =247277400
...die Farbe paßt auch schon
schönen Abend
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
-
- Mitglied
- Beiträge: 1763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend,
@Stefan B
ja genau, das wäre sozusagen das Ave-Line Traumschiff. Aber bis jetzt ist noch nichts
weiteres in Erfahrung zu bringen, ausser das es wohl erst Anfang Januar, wenn auch
in Russland die Weihnachts-Neujahrsferien vorbei sind, gefahren wird. Bis dahin bleibt
man wohl kostengünstig in der Bucht dort oben und fährt ab und zu mal ein paar Runden.
Die Götaland fährt ja nun bald für TT-LIne
dazu gibt es auch nochmal 2 interessante Links.
Nr. 1
Dort hat sich schon jemand den Spass gemacht die gute mal in TT-Farben zu präsentieren.
http://media.photobucket.com/image/gota ... ne.jpg?o=2
Nr. 2
zeigt den Originalbericht der Lübecker Stadtzeitung zum Start des Dienstes im September 1998.
http://stadtzeitung.luebeck.de/artikela ... 10802.html
Die gute alte Götaland ist somit auch seit über 10 Jahren ständiger Gast hier.
Bis denn
Sebastian
@Stefan B
ja genau, das wäre sozusagen das Ave-Line Traumschiff. Aber bis jetzt ist noch nichts
weiteres in Erfahrung zu bringen, ausser das es wohl erst Anfang Januar, wenn auch
in Russland die Weihnachts-Neujahrsferien vorbei sind, gefahren wird. Bis dahin bleibt
man wohl kostengünstig in der Bucht dort oben und fährt ab und zu mal ein paar Runden.
Die Götaland fährt ja nun bald für TT-LIne
dazu gibt es auch nochmal 2 interessante Links.
Nr. 1
Dort hat sich schon jemand den Spass gemacht die gute mal in TT-Farben zu präsentieren.
http://media.photobucket.com/image/gota ... ne.jpg?o=2
Nr. 2
zeigt den Originalbericht der Lübecker Stadtzeitung zum Start des Dienstes im September 1998.
http://stadtzeitung.luebeck.de/artikela ... 10802.html
Die gute alte Götaland ist somit auch seit über 10 Jahren ständiger Gast hier.
Bis denn
Sebastian