Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
waterclerk
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS TYRUSLAND, MS BALTIC EXCELLENT

Tramp: ---

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Lehmannkai 2
MS MAGDA D ( V2NA, Antigua and Barbuda, 85 m, IMO 8407228 ) bei Nordgetreide
MS TRANSWOOD ( SJEI, Sweden, 178 m, IMO 9232785 9 am Schlutupkai
MS STENA FORECASTER ( SCKZ, Sweden, 195 m, IMO 9214678 ) am Seelandkai
MS TRANSEUROPA ( DMKC, Germany, 183 m, IMO 9010175 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS BALTIC MERCHANT ( ZDFP2, Gibraltar, 83 m, IMO 9138202 ) am Lagerhaus Lübeck
MS GENCA ( PHKD, Netherlands, 205 m, IMO 9307372 ) am Seelandkai
MS MÜHLENAU ( V2OT1, Antigua and Barbuda, 90 m, IMO 9313668 ) an der Roddenkoppel
MS FINNMILL ( SCIO, Sweden, 187 m, IMO 9212656 ) am Nordlandkai Anl. 2

In der Nacht auf Sonntag traf die MS MÜHLENAU von Reede kommend an ihrem Liegeplatz Roddenkoppel ein...die Aufnahmen sind von gestern gegen 12:00 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 folgt gleich....
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Zwei Doppelpacks gab es gestern am Seelandkai bzw. Schlutupkai zu sehen...alle Aufnahmen entstanden gestern um 11:45 Uhr:

Am Seelandkai lagen gestern und über Nacht die MS STENA FORECASTER und MS GENCA:

Bild

Bild

Bild

Am Schlutupkai waren es die MS TRANSWOOD und MS HELENA...die HELENA lief am abend wieder aus mit Ziel Holmsund:

Bild

Bild

"Drei auf einen Streich"...gestern lief die MS TRANSTIMBER planmässig Richtung Gothenburg aus...um 12:45 Uhr passierte sie dabei die MS HELENA und die MS TRANSWOOD:

Bild

Bild

Für die TRANSTIMBER war das die vorläufig letzte Abfahrt an einem Sonntag...nach einem kurzen Überlieger in Gothenburg wird sie ab 2010 das "Dienstags-Schiff" in Lübeck ;) :

Bild

Und nicht zu vergessen, unser Weihnachtsgast bei Nordgetreide, die MS MAGDA D liegt auch immer noch an ihrem Liegeplatz...hier festgehalten gegen 12:00 Uhr:

Bild

@ Marcus: Oh ja...bin schon gespannt auf deine Bilder :) ....und schaun mer mal was es morgen Neues von der TRANSWOOD gibt ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin Moin
@waterclerk: Wow... die Mühlenau ist ja noch besser geknipst als ich dachte, sogar bei Sonnenschein nun bin ich aber neidisch :D ;)
Klasse Bilder vom Treffen der RoRo-Liner. Da ist ja doch so einiges los zwischen Weihnachten und Neujahr.
Heute werde ich hier noch ein paar Km bringen. So 20Km nach Brunsbüttel um einen tollen Tanker zu knipsen und dann 45Km nach Rendsburg wegen Empfang

Die Freude auf TransWood steigt auch schon mal ;)

Viele Grüße vom Graben
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSLUBECA

Tramp: MS LORE PRAHM (zur Stunde auf der Trave zum ATR-Silo unterwegs), MS VIRMA-2

MS TRANSWOOD ( SJEI, Sweden, 178 m, IMO 9232785 ) jetzt am Nordlandkai Anl. 1
MS STENA FORECASTER ( SCKZ, Sweden, 195 m, IMO 9214678 ) am Seelandkai
MS BALTIC MERCHANT ( ZDFP2, Gibraltar, 83 m, IMO 9138202 ) am Lagerhaus Lübeck
MS MÜHLENAU ( V2OT1, Antigua and Barbuda, 90 m, IMO 9313668 ) an der Roddenkoppel
MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4

Gestern lagen nach dem langen Weihnachtswochenende gleich drei Schiffe am Nordlandkai...der kleine Rundgang ist von 11:35 Uhr:

Ausnahmsweise am Anl. 1 lag bei diesem Lübeck-Anlauf die MS TRANSEUROPA...ohne die Doppelstockrampe vom Anl. 2 hatte man dadurch mal einen freien Blick auf die Heckansicht :) :

Bild

Bild

Bild

Wieder daaaaaaaaa....die MS FINNMILL lag gestern am Anl. 2....und hatte zur Mittagszeit Besuch vom Entsorger BITUNAMEL III....am Nachmittag lief sie dann wieder aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann war da noch die MS TYRUSLAND am Anl. 4, die um 15:15 Uhr die letzten Sonnenstrahlen geniessen durfte...sie bleibt noch bis Mittwoch dort liegen...Besuch bekam sie von der MS STENA FORECASTER, die wieder auf dem Weg zurück zum Seelandkai war:

Bild

Diese Begegnung habe ich zwar schon einmal abgelichtet, aber dieses Mal war das Licht einfach perfekt...schön zu sehen das Schattenspiel der VINKINGLAND auf der STENA FORECASTER ;) :

Bild

Bild

@ Marcus: Na, dann wirds ja für dich auch nicht langweilig bei diesen Strecken ;) ...MS TRANSWOOD wird knapp...man rechnet mittlererweile mit Fertigstellung irgendwann am 30.12....oh man, bei der Verholung gestern war so ein schönes Wetter...hätte von Gothmund aus schöne Bilder gegeben...naja...man kann net alles haben ;)

@ Landratte: Vielen Dank, dass du die Lücke in der Bildversorgung von gestern geschlossen hast :) ...upps...dann hast du die TRANSWOOD ja auf dem "letzten Drücker" am Schlutupkai erwischt ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS SEAGARD

Tramp: MS MEDON (akt. Pos. zw. Klaipeda und Bornholm, ETA 31.12., spät)

Auf Reede liegt:

MS VIRMA-2

MS TRANSWOOD ( SJEI, Sweden, 178 m, IMO 9232785 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4
MS TRANSLUBECA ( DMGU, germany, 159 m, IMO 8706040 ) am Lehmannkai 2

In der Nacht auf Dienstag hat die MS LORE PRAHM íhren Liegeplatz am ATR-Rautenbergsilo erreicht...gestern um 11:35 Uhr waren die Löscharbeiten bei durchziehenden Nebelschwaden in vollem Gange...am Nachmittag verliess sie dann Lübeck in Richtung Neustadt/H.:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aktuelle Bilder von der MS TRANSWOOD am Nordlandkai Anl. 1 mal aus einer etwas anderen Perspektive ;) ...auch diese Aufnahmen entstanden gestern gegen 11:35 Uhr...mit der Fertigstellung wird wohl frühestens heute Nachmittag gerechnet:

Bild

Einmal TRANSWOOD zum Anfassen bitte ;) :

Bild

Teil 2 sogleich....
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Bevor dann der Nebel am frühen Nachmittag Lübeck vollends verschluckte lief noch schnell um 12:15 Uhr die MS BALTIC MERCHANT aus...hier passiert sie den Nodlandkai auf ihrem Weg nach Rostock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
Dorado

Beitrag von Dorado »

Buenos Dias = schöne Bilder.Aber ein Schiff ist immer noch "sächlich" das M/S .Aber die deutsche Presse schreibt es ja auch immer weiblich. :P Grüße aus Leer.Heimathafen des M/S Lore Prahm.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Dorado,

grammatikalisch mag das ja richtig sein...aber ich habe in den 20 Jahren in denen ich jetzt in der Schiffahrt tätig bin noch NIE sächlich von einem Schiff gesprochen...habe auch nie jemanden so davon sprechen hören...muss ich wohl was verpasst haben :roll:

Das Einzige was ich noch gelten lasse ist die männliche Ansprache wenn es sich zum Beispiel um einen MT (Motortanker) handelt, das Schiff einen männlichen Namen hat oder man gerade vom "Dampfer" spricht...aber selbst bei männlichen Schiffsnamen fragt man eigentlich: "Wann kommt denn die HANS LEHMANN?... ;)

Ist es wirklich dein Ernst, dass du fragen würdest: Wann kommt denn das HANS LEHMANN? :lol: :mrgreen:

Also bei mir bleibts beim "sie"....zumal ich Schiffe auch gern als Ladies ansehe ;)

Gruss
Waterclerk

P.S.: btw - Wie ist denn deine werte Meinung zum Werbe-Slogan "König-Pilsener - das König der Biere!!" ?? ;) :D
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo Waterclerk
... ich habe nun das Handtuch geschmissen und nochmal via AIS geschaut. Aber ich danke dir sehr für den Info-fluss zur TRANSWOOD :)
Dann gibts eben 'die' Gute und ihre Schwester Transpine in 2010 ;)
Nun gehts retour Heimat

Grüßis
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Dorado

Beitrag von Dorado »

@ waterclerk, sicher , sicher kann man es so beschreiben.Hast ja Recht.Habe dann wohl in 20 Jahren Seefahrt irgendwas falsch verstanden.Aber soll so sein. ;) .Kleine Anekdote: im Hafen von Tripoli lag an der Querpier ein "Kümo".Wir unterhielten uns über das Schiff und plötzlich sagte unser Steward quote: das ist kein Kümo das ist ein EMMES unquote. Er meinte ein M/S.War schon komisch. Anderseits wurmt es mich immer wieder ,wenn in der Presse was von Fracht steht.Das Schiff hatte die und die Fracht an Bord. .. Muß aber viel Geld gewesen sein. Habe neulich mehreren Pressemenschen den Unterschied zwischen Fracht und Ladung erklärt. Die guckten ganz ungläubich.Gruß in den Norden und guten Rutsch :P .. Achso, die Köpiwerbung hat mich schon immer genervt,abgesehen davon, dass mir die Plörre nicht schmeckt.Trinke derzeit BREZNAK aus Tschechien. Gibt es in 3 Sorten.Lecker. :geek: Bild Hier noch ein Bild von meinem 2ten Schiff. 1966.
Antworten