Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
stwie
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:57

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von stwie »

Hier gab es ein schönes Beispiel aus 2008, was man so gemeinhin unter "kasko" versteht:
Kasko IKON1 von W. Wolf

Das Bild von miraflores könnte mißverständlich sein, da in dem Fertigungsstand ja durchaus eine funktionsfähige Maschine in dem Schiffchen vorhanden sein dürfte.
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

NOK = BRV + Hamburg ?

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

ach stwie, da können Frank Behling und ich ja dankbar sein , dass Du uns gönnerhaft zugestehst , manchmal und in Ansätzen recht zu haben . Da mache ich zur Feier des Tages gleich mal ein Fläschchen Bordeaux auf , das ist wohl dem Anlaß angemessen . Hoffentlich bist Du Schlepperkapitän , dann will ich Dir Deinen Habitus gerne zugestehen . Dann nämlich bist Du natürlich kompetenter als wir . Im NOK mag es zwar vorkommen , dass Schiffe mit eigenem Antrieb tatsächlich unter Schlepperassistenz durch den Graben gehen . Als Beispiel mögen alte Kreuzfahrer gelten , die wie die Maxim Gorkiy ( dessen Schiffsführung in den letzten Jahren eigentlich die einzige war , die freiwillig einen Achterschlepper während der Kanalpassage nahm ) 2 Festpropeller und ein kleines Ruderblatt in der Mitte haben und bei 9 Knoten und Hartruderlage geradeaus weiterfahren , zudem auch noch -wie die Gorkiy selig- mit Dampfturbinenantrieb , der von GLV auf GLZ , wie Du selbstverständlich weißt , mehr als 1 Minute benötigte . Die Häufigkeit derartiger Verbände im NOK per annum kann man sich an den Fingern einer Hand abzählen . Gleiches gilt natürlich auch dann , wenn eine schiffahrtspolizeiliche Verfügung vorliegt , beispielsweise für Fahrzeuge VG 6 ab einer gewissen Windstärke . Dasmag einmal im Monat passieren und ist somit eher die Ausnahme , zumindest im NOK , auf den sich ja die Fragestellung und auch felis Antwort explizit bezog . Wenn im BRV und HH ein Schlepper genommen wird , waswohl bei den meisten Schiffsbewegungen größerer Einheiten der Fall ist , ist er tatsächlich eine Manövrier- und Bremshilfe .Aber darauf bezog sich Joachims Frage und felis Antwort nicht , sondern auf die Kurvenfahrt . Somit hat feli in diesem sehr seltenen Fall natürlich recht , aberdas ist , wie ich eben schrieb , zumindest im Graben eine extreme und somit vernachlässigbare Ausnahme . Wenn im NOK ein Schlepper genommen wird , ist er beim Einlaufen in die Schleuse eine Bremshilfe , die allerdings nur selten in Anspruch genommen wird , auf Strecke wird er aus freien Stücken so gut wie nie genommen , weil man bei besagtem Schiffstyp ( 2 Maschinen , 1 Ruder ) schließlich immer noch mit den Maschinen manövrieren bzw. steuern kann , was natürlci ein gewisses Maß an Konzentration und Fingerspitzengefühl erfordert . Und somit dient der Achterschlepper im NOK in ca. 99 % der Fälle nun mal als Schub- und Steuereinheit und nicht als Brems- und Steuerschlepper . Das das in Hamburg und Bremerhaven , die Du ja wohl nicht wirklich ernsthaft mit dem Graben vergleichen willst , denn schließlich bist Du ja sehr kompetent , anders ist , ist selbst mir -und Frank sicher auch nicht- nicht verborgen geblieben und steht hier auch gar nicht zur Disposition , dennoch vielen Dank für den Hinweis . Aber zugegeben , meine glücklicherweise zumindest teilweise in Ansätzen richtige Antwort bezog sich in der Tat auf Kasko-Schleppverbände im NOK , ganz einfach , weil das dort die gängiste Konstellation ist .

Carsten
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von kaiserheinrich »

stwie hat geschrieben:Hier gab es ein schönes Beispiel aus 2008, was man so gemeinhin unter "kasko" versteht:
Kasko IKON1 von W. Wolf

Das Bild von miraflores könnte mißverständlich sein, da in dem Fertigungsstand ja durchaus eine funktionsfähige Maschine in dem Schiffchen vorhanden sein dürfte.

Vielen Dank für die Erläuterungen, man sieht auch das Thema ist durchaus vielschichtig.
Zu Kasko: das ist in Wikipedia erläutert
"http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsrumpf"
Gruß aus Berlin
Joachim Kaiser
Soccer
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Dez 2008, 18:21

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Soccer »

Erhält Harms Bergung in nächster Zeit eigentlich noch neue Schlepper oder haben sie noch irgendwo welche in Bau? :lol: Und was ist jetzt mit den 4 URAG Schlepper die eigentlich schon dieses jahr kommen sollten.... Sind hiervon schon welche in Deutschland angekommen?

MFG
soccer

EDIT: Bei Vesseltracker wird die Dorum jetzt schon geführt.Es gibt auch schon ein Foto.
http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 54307.html
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1740
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

na, die sieht ja auch stark (im wahrsten Sinne des Wortes) aus ! Freue mich schon, sie zusammen mit den Neuen von Bugsier und Kotug in Brhv. vor die Linse zu bekommen. Ist bekannt, ob sie auf eigenem Kiel oder Huckepack kommt?

Burkhard
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Hams erhält noch zwei Schlepper: URANUS und ORCUS. Die URANUS ist am 21.11.2009 getauft worden und soll bis Mitte Dezember übergeben sein. Die ORCUS soll im Frühjahr 2010 fertig werden. Beides sind Schwestern:
Länge ü.a.: 74,30 m (incl. 30 cm Fender)
Länge zwischen Loten: 66,65 m
Breite auf Spant: 18,50 m
Max. Tiefgang: 8,00 m
Seitenhöhe: 9,50 m
Hauptmotoren: 4 x Mak 9M3, 4 x 4.500 kW
Dauerpfahlzug: 285 t
max. Geschwindigkeit: 16,5 kts
Vermessung: 3.727 gt
Fotos sind hier zu finden: http://www.tug-tv.de/blog/?p=103
Volker
feli

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von feli »

Auch bei Digital-Seas gibt es schon die DORUM. Habe hier mal den Link zu ihrer Seite. Ihr letztes Signal ist 6 Tage alt. Zu diesem Zeitpunkt fuhr sie mit 10,0 kn nördlicher Richtung.
Position war: Lat.: 1.257167°
Long.: 103.766367°

Lg felix
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23640
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Am 19.11. hätte die LARS MAERSK fast die FAIRPLAY 21 untergepflügt - dolle Fotoserie:
http://www.marinetraffic.com/ais/showal ... nguage=_EN
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Gesucht werden Angaben zu den beiden Hafenschleppern "BREMEN" und "BREMERHAVEN".

Ihr Bau begann 1978 auf der Kremer-Werft, Betrieb Glückstadt (Elbe). Dann kam die Insolvenz. Die Schlepper wurden auf der Husumer Schiffswerft für die Bremer URAG fertiggestellt. Mir fehlen Angaben zum Pfahlzug (t), weiteren Verbleib, Ex-Namen usw. sowie Fotos. Die Basis-Daten sind mir bekannt.

Vielen Dank im voraus für die Mühe.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Peter Hartung »

miraflores hat geschrieben:Peter, hast Du die Rubrik geändert?
Meine Antwort habe ich im anderen Thread geschrieben.
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen!

Danke für Facts&Photos. Ja, ich hatte die Anfrage geschoben. "BREMERHAVEN", die nun "HERMES" heißt und in Aarhus ihren Job macht, hatte ich gerade eben bei Vesseltracker über die IMO-Nummer gefunden.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten