Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
waterclerk
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Teil 2...

Zehn Minuten später tauchte dann aus Richtung Travemünde kommend die MS FINNHAWK auf...gegen 13:50 Uhr passiert sie hier Schlutup auf ihrem Weg zum Nordlandkai Anl. 1:

Bild

Bild

Bild

Hier kann man ein wenig die momentane Eisschollenstärke erahnen:

Bild

Also hier könnte ruhig mal wieder etwas ausgebessert werden ;) :

Bild

Geleitschutz gab Schlepper CLAUS:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen gibt es dann die gestrige "Wachablösung" bei Nordgetreide zwischen LIANNE und HAV SUND in Bildern :)

@ Malte: Oha ja...das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Verkauf so schnell über die Bühne gebracht werden soll...wenn sich aber der CTL in Siems so langsam als Rundholz-Umschlagsplatz etabliert habe ich auch nichts dagegen...für uns Tramp-Freunde natürlich immer wieder neues Material (Schiffe)...z.Zt. liegt ja die DUNE 2 am Kai und die MERITA ist auch schon kurz vor Lübeck mit einer Holzladung.

Viele Grüsse
Waterclerk
MClassens
Mitglied

Beitrag von MClassens »

Hallo Waterclerk,
den CTL in seiner alten Planung mit einem Umschlag direkt von der Bahn aufs Schiff bzw. umgekehrt halte ich für eine Fehlplanung, zumindest auf diesem doch eng begrenzten Gelände. Ich glaube aber durchaus, dass man in Lübeck einen gut laufenden Container Terminal betreiben kann. Auch der Zubringer aus Hamburg per Bahn ist sinnvoll, bloß halt nicht mit dem direkten Move von der Bahn auf das Schiff sondern mit einem vernünftigen Vorstau auf dem Terminal und somit auch Trennung der An-/Ablieferung von der Schiffsabfertigung.
Spätestens wenn die Wirtschaft wieder anzieht und damit die Charterraten (und wahrscheinlich auch die Bunkerkosten) steigen, wird Lübeck wieder zu einer Alternative werden. Dann könnnen pro Reise etliche Tausend Euro gespart werden durch die kürzere Rundreise, geringere Bunkerkosten, entfallende NOK-Passage etc. Das lohnt sich im Moment nicht so weil ein Feederschiff halt nur 2000-2500 EUR am Tag kostet und auch der Treibstoff günstig zu haben ist.
Ich lass mich auf jeden Fall überraschen, was in den nächsten Monaten dort passieren wird.

Gruß,
Malte
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS LANDY, MS GENCA

Tramp: MS LADOGA-3 (akt. Pos. Höhe Uddevalla, ETA 14.02., 12:00), MS VISCOUNT (akt. Pos. Nordsee Richtung Skagen, ETA 15.02., 06:00)

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS ANTARES ( LAPW5, Norway, 157 m, IMO 8500680 ) am Lehmannkai 2

Auf Reede liegen:

MS VOLGO-BALT 136, MS MERITA

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS NINA ( OJNV, Finland, 82 m, IMO 8618035 ) bei Brüggen
MS DUNE 2 ( J8B3720, Saint Vincent and the Grenadines, 113 m, IMO 8728048 ) am CTL Siems
MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 4

Am Donnerstag gab es eine "fotogene" Wachablösung bei Nordgetreide in Lübeck-Schlutup...um 13:20 Uhr läuft von Travemünde Reede kommend die MS HAV SUND nach Lübeck ein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 sogleich....
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Teil 2:

Zur gleichen Zeit kämpfte sich die MS LIANNE den Weg frei aus dem Breitling-Eis:

Bild

Meeting ;) :

Bild

Bild

Danach ging es weiter für die MS LIANNE traveabwärts an Schlutup vorbei...Ziel ihrer Reise wird Klaipeda sein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Malte: Ich war ja schon immer der Meinung, dass es möglich sein muss, mit einem vernünftigen und sachverständigen Management einen Feeder-Dienst von Lübeck aus aufzubauen. Nur, wenn die Wirtschaft dann wieder anziehen sollte, sind die Brücken verkauft bzw. abgebaut...Was dann? Blieben dann nur noch die beiden "letzten Mohikaner" bei derLHG am Seelandkai. Na...warten wir es einfach ab...es bleibt spannend ;)

Schönes Wochenende
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSEUROPA, MS HELENA, MS PLYCA, MS BALTIC EXCELLENT

Tramp: MS LADOGA-3, MS VISCOUNT (akt. Pos. Nordsee kurz vor Skagen, ETA 15.02., 06:00)

Auf Reede liegt:

MS MERITA

MS NINA ( OJNV, Finland, 82 m, IMO 8618035 ) bei Brüggen
MS VOLGO-BALT 136 ( UBNL, Russian Federation, 114 m, IMO 8851390 ) am CTL Siems

Gestern mal wieder leichtes Flocken (Ich kann den weissen Sch...bald nicht mehr sehen) und kaum interessante Bewegungen...die Chronistenpflicht ;) hat mich aber trotzdem rausgetrieben und hier ein paar Eindrücke vom Tage in Herrenwyk und Siems.

MS GENCA war gestern planmässig zu Besuch...hier liegt sie um 12:15 Uhr am Seelandkai...am frühen Abend ging es wieder raus nach Hanko:

Bild

Eigentlich wollte ich gestern mittag die DUNE-2 am CTL fotografieren, aber sie schlug mir ein Schnippchen und lief schon morgens um 04:00 Uhr aus...na, dann präsentiere ich hier halt die Nachfolgerin ;) MS VOLGO-BALT 136, ebenfalls am Löschen von Rundhölzern...der Blick von hinten ist leicht verdeckt von Bäumchen, aber der Weg höher auf den Aussichtshügel ist leider verweht mit Schneehöhen bis über die Knie:

Bild

Bild

Bild

Ein süsses Delfinchen auf dem Schornstein...recht ungewöhnlich für ein russisches Schiff ;) :

Bild

Bild

Und dann war da noch die MS LANDY am Lehmannkai 1 beim Löschen von Zellulose:

Bild

Schönen Sonntag
Waterclerk
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
im Schneegriesel schlich sich heute die Ladoga-3 in den Hafen.
Bild
Bild
Bild
Sehr interessantes Fahrzeug.

Bis denn
Sebastian
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

@ Sebastian: Und übrigens das erste Fahrzeug hier in diesem Thread ;)

Siehe Seite 1, Beitrag 1 :)

Ich hab's leider verpasst, da der Weg zum Fotopoint durch Neuschnee unpassierbar bzw. schwer passierbar (mit der Gefahr stecken zu bleiben) war.

Grüssis
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
@Waterclerk: Tolle Eisbilder. Man kann sich schon dran gewöhnen, richtig fremd hin und wieder Sommerbilder zu sehen :D ;)
Da hatte bestimmt Paulin'chen ein bischen mehr Power benötigt, um auf dem Teller zu drehen ;)
Ach ja ,die Sicherheitshinweise und Fensterzugabe war beim Fehlerbild richtig erkannt

Weis garnicht, ob es mittlerweile Pflicht für Gefahrgutschiffe ist diese zu tragen. An folgendem Bild vom Juli 07 habe ich nichts erkennen können.

Ich vermisse die Neptunus. Habe ich hier den Anschluss verpasst oder war sie nur in Nacht-und Nebel mal kurz zu Besuch :?:
Bild

Allen noch einen ruhigen Sonntagabend
Viele Grüße zur Trave
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Fischländer
Mitglied

Beitrag von Fischländer »

Abend,
die gute alte "Ladoga 3" hat auch schon Ahrenshoop besucht...

Bild
freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSPAPER, MS VIKINGLAND, MS STENA FORERUNNER, MS BALTICA (über Rostock)

Tramp: MS VISCOUNT

Auf Reede liegt:

MS MERITA

MS PLYCA ( PBNN, Netherlands, 205 m, IMO 9345398 ) am Seelandkai
MS VOLGO-BALT 136 ( UBNL, Russian Federation, 114 m, IMO 8851390 ) am CTL Siems
MS BALTIC EXCELLENT ( OJMP, Finland, 125 m, IMO 9007867 ) am Lehmannkai 2
MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai 2

Also die Eissituation auf der Trave von Travemünde aufwärts sieht so aus, dass die grossen Schlepper AXEL und CLAUS noch nicht benötigt werden, um die Fahrrinne freizuhalten. Für kleinere "Reparaturarbeiten" besonders zu den Ufern hin zieht ab und an die kleine KORMORAN ihre Runden...hier "bearbeitet" sie gerade eine grössere Eisscholle in der Nähe vom Lehmannkai 2 letzten Donnerstag gegen 13:00 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Marcus: tja, MT NEPTUNUS hatte als Destination eigentlich Lübeck angegeben und ich hätte das Schmuckstück auch gern hier fotografiert, aber sie machte am Skandinavienkai fest und löschte dort Bord/Bord an DETTMERTANK 83 :( ...achja...schönes Schiff...schönes Bild :)
@ Fischländer: Auch dir vielen Dank für die gelungene optische Ergänzung :)
@ Landratte: Ach, du warst das ;) ...nachdem ich mich in Herrenwyk fast festgefahren hatte und nicht weitergekommen bin, bin ich noch schnell rüber auf die andere Seite, aber da bog die LADOGA-3 ja leider ab...naja, konnte ich wenigstens noch ein kurzes Schwätzchen mit Skandi halten ;) :lol:

Viele Grüsse
Waterclerk
Antworten