Alte Frachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Antworten
Rainer

Alte Frachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von Rainer »

Hallo,

gerade habe ich in einer anderen Community eine Galerie mit Bildern von alten Frachtern auf dem Nord-Ostsee-Kanal gefunden, vielleicht ja auch interessant für Jemanden von Hier :)

Zur Galerie

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Alte Frachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin,

einige Aufnahmen sind in der Tat schon etwas älter, sprich Anfang der Neunziger Jahre aufgenommen. Teilweise habe ich die dort gezeigten Schiffe auch fotografiert, damals jedoch nur mit einer kleinen Pocketkamera. Eine Spiegelreflexkamera hatte ich mir leider erst 1997 zugelegt.
Danke für den Link, Rainer, ich hatte mir die Bilder in früherer Zeit bereits einmal angeschaut, mir war der Link nur wieder entfallen.

Gruß, Reiner
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Alte Frachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von FBehling »

Schwarz-Weiß-Fotos kann ich noch nicht bieten. Ich hätte aber von 1983 eine LAERTIS auf Fuji-Farbfilm.

Bild
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Alte Frachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von Karl H. Struve »

Lions Gate
Bild
Ein fröhliches Moin aus dem tief verschneiten Friesland an die Freunde alter NOK-Aufnahmen,
aus meiner Jugendzeit in Fischerhütte hier ein Foto der 1950 abgelieferten "Lions Gate" gegen Ende der 50er Jahre einlaufend Weiche.
(P.S. an die Administratoren: danke, dass Ihr den Stänkerer des Feldes verwiesen habt).
Gruß Karl H. Struve
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Alte Frachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Hier die "White Eagle", IMO 2242325, 1959 im Kanal. 1942 als "Georg Weems" erbaut, 1948 um in "Myken", 1951 um in "Calvolidi", 1953 um in "Coole" 1959 um in "White Eagle".
Im Novenmber 1966 im Pacific gesunken.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme gehörte das Schiff zur "SUN ENTERPRISES Ltd" Reederei in Piraeus.
Mein Foto, mein Copy

Gruß
Manfred Heinken
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alte Frachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von Tim S. »

Tja, die Liberties sind ja inzwischen auch ziemlich verschwunden. Ein Schwesterschiff, die FIDES, war ja lange Jahre auf dem Großen Vogelsand zu bewundern, bis letztes Jahr auch der letzte der 3 Masten umstürzte.
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Alte Frachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin,

vielen herzlichen Dank an alle für die alten Fotos aus vergangenen Tagen am Kanal.
Es macht immer wieder viel Spaß, sich die Fotos anzuschauen, vor allem, weil man dann wieder richtig ins Grübeln und ins Schwärmen kommt, welche Schiffe ich selbst auch noch miterleben durfte. Heute sind ja an die Stelle für die meisten alten Frachter mit 8.000 BRT/BRZ, die noch als VG 4 durch den Kanal liefen, moderne Container-Feeder getreten.
Aber das ist eben leider der Wandel der Zeit.

Gruß, Reiner
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Alte Frachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von FBehling »

Stammkunde auf dem Kanal war auch die INDIAN FREEDOM - hier 1987 nach dem Auslaufen aus dem Kanal auf der Elbe. Also fast noch Kanal.
Bild
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Alte Frachter auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von ReinerAsmus »

Hallo Frank, Hallo Jürgen,

dank Euch Beiden für das Foto bzw. den Link.

Stimmt, die "Indian Freedom" des Freedom-Typs kam auch öfter, diese hatte ich auch einmal vor die Linse bekommen, das war am 20.06.1982.
Die alten Fotos vom Kanal bei Shipspotting habe ich auch vor drei Tagen entdeckt. Da habe ich schon so manches Schiff wieder erkannt, daß ich auch noch selbst im Kanal gesehen habe (leider nicht selbst fotografiert, da dies vor meinem Fotografie-Beginn -Juni 1982- lag). An die alten Schiffe denke ich dann immer ein wenig mit Wehmut zurück.

Gruß, Reiner
Antworten